Jemanden kennengelernt. Handwerklich total unbegabt und Verdienst nicht so gut. Welche Priorität hat das für euch?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar ist es fein und gut wenn jemand etwas "handwerkliches Geschick" aufweisen kann, aber es ist nur ein "zusätzlicher Bonus", KEIN MUSS.

Du kannst eine mögliche Beziehung/Partnerschaft nicht allein davon abhängig machen. Nur weil es deine verflossenen konnten, sollte er es nicht auch können.

Zudem ich finde, dass du dich auf ihn konzentrieren solltest und nicht "Mein Ex konnte das und das", dafür hat anderes nicht hingehauen, sonst wärt ihr sicherlich nicht getrennt.

Jeder Mensch hat seine anderen Schwächen und Stärken und andere Fähigkeiten/Kenntnisse. Anstatt die von dir aus gesehen "Schwächen" rauszupicken, konzentriere dich lieber auf seine "Stärken"!

Er muss ja nicht die handwerklichen Sachen machen, er kann sich auch anders miteinbringen. Er kann sich z.B. um das technische kümmern, du sagtest ja das er sich hierbei gut auskennt, ist doch auch super! Wenn was kaputt wird, kann er dir vill helfen.

Außerdem kann er kochen. Und mal ehrlich, welche Frau freut sich nicht, wenn der Mann sie mal mit einen frisch gekochten Essen überrascht?
Putzen kann er auch, sagtest du, dann könnt ihr euch z.B. auch das aufteilen.

"Ein gemeinsames Ziel haben wir schon mal: Wir haben beide den Wunsch später ein Haus zu bauen."  Das ist doch immer schön, wenn man bereits ein gemeinsames Ziel vor Augen hat!

"Verdient wenig für einen Mann..." Ich würde die Sache nicht vom Geld abhängig machen, nicht jeder Beruf/jede Arbeitsstelle ist gut bezahlt. Davon mal abgesehen, dass sich alles noch ändern könnte, Karriereaufstieg, Berufswechsel, neuer Arbeitsplatz Nebenjob etc.

"Hatte bisher noch nie einen Sparvertrag..." Was nicht ist, das kann doch noch werden. ;-)
He, habt ein gemeinsames Ziel vor Augen, dass ihr erreichen möchtet, ist doch ein toller ansporn zu sparen und dafür was zu tun ;-)

"Ansonsten passt es sehr gut bei uns. Wir lachen viel zusammen, können über alles reden.. usw.." Das ist doch klasse! Ein Mensch mit dem du lachen kannst ist viel wert! Und es gibt nichts schöneres, als einen Partner mit dem du über alles ganz normal sprechen kannst, dass gibts nicht immer!

Was hast du schon zu verlieren? Du kannst nur gewinnen.
Hör auf dein Herz, probier es! ;-)

Lg Sabs

Fireworkli
Fragesteller

Dankeschön für deine liebe, ehrliche und offene Antwort!!

Sabs2012  24.10.2016, 09:39

Bitteschön, sehr gerne! :)

Sabs2012  26.10.2016, 09:02

Vielen lieben Dank fürs Sternchen! :)

Für mich ist in erster Linie die gegenseitige Sympathie wichtig. Ob der Mann einen Sparvertrag hat oder handwerklich begabt ist, finde ich unwichtig.

Von Liebe und Sympathie lese ich in deiner Frage aber leider nichts.

Fireworkli
Fragesteller

Ich brauche ja auch keinen Rat bezüglich einer Frage in etwa wie "Ist Liebe und Sympathie wichtig?"

Diese kann ich mir selbst beantworten.

Kandahar  24.10.2016, 08:45
@Fireworkli

Offensichtlich brauchst du nur einen Versorger. Liebe und Zuneigung scheinen bei dir nicht die Priorität zu haben.

Na ja, jeder wie er meint. Fair dem Partner gegenüber ist das aber nicht.

Fireworkli
Fragesteller
@Kandahar

Mir gegenüber ist es nicht fair, dass du so einen Blödsinn von dir gibst. Aber wie du sagst "Jeder wie er meint"..

Kitharea  24.10.2016, 09:38
@Kandahar

Ich bin mir - bei dem was ich so gelesen habe bei der Ursprungsfrage - fast sicher, dass der TE das hier ihrem Freund zeigen könnte - und er würde es wesentlich besser und fairer aufnehmen als Menschen wie du. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Mensch wohlwollend mit seiner Freundin umgeht und ihr nicht jeden Mist ins negative dreht. Wenn man jemanden mag, versteht man diese Ungewissheit. Wenn man in dieser Gesellschaft aufwächst wird man getrimmt nur das Negative im Anderen zu sehen. Spätestens in einer Beziehung werden diese Dinge entweder geklärt oder man trennt sich wieder. Um diese Dinge zu klären muss man offen und ehrlich sein dürfen. Mehr war der TE hier nicht.

Irgendwas muss er ja gut können, sonst hättest du dich ja schon lange getrennt.

Wie lange seit ihr zusammen?  Wollt ihr ein Haus selbst bauen oder bauen lassen? Ich bin auch "nur"  Elektriker, aber habe mir, geinsam mit meiner Frau, mit viel Selbstvertrauen und Zeit ein Holzhaus gebaut.  Wir haben alles selbst gemacht von der ersten Stück Holz bis zum Dach...

Was ich sagen will: es kommt beim bauen nicht nur auf ihn, sondern auf euch beide im Team an.. So wie du ihn allerdings beschrieben hast, traust du ihm das nicht wirklich zu.... Keine gute Einstellung im Team.

Habt ihr Handwerker im Freundeskreis, die euch ggf helfen können?

Wann wollt ihr bauen? Ihr habt noch Zeit was handwerklich zu er lernen?

Und wenn man ein Haus gebaut hat - lacht man über einen Ikea Schrank 😆😂

Ich wünsche euch viel Erfolg

Deswegen musst du andere Leute fragen? Du solltest selbst wissen, was dir wichtig ist in einer Beziehung.

Mir ist es sowas von egal, ob ein Mann handwerklich begabt ist oder ob er gut verdient (er sollte sein Leben selbst finanzieren können). Wichtig ist doch, ob liebt, was er tut. Dass er mit sich und seinem leben im Reinen ist. (ernsthaft, du denkst mit 26 über Sparverträge nach? Abgesehen davon, dass die ökonimisch totaler Blödsinn sind....)

Für Handwerksarbeiten gibt es Handwerker! Oder man macht den Kram einfach selbst. Mir ist wiklich noch nie in den Sinn gekommen, einen Partner danach auszusuchen und persönlich finde ich das tatsächlich etwas oberflächlich bzw. so unbedeutend.

Aber wenn es dir wichtig ist, dann musst du das für dich so entscheiden. Nützt ja nix, wenn du dann damit unzufrieden bist und ihn dafür nicht respektieren kannst?

Vielleicht ist es bei euch einmal umgekehrt. Du machst das Handwerkliche und er macht den Haushalt und die Wäsche. Warum nicht, wenn es funktioniert?