Ich bin schwer von Begriff. Woran liegt das?

5 Antworten

Absolute Zustimmung zu Suboptimierer.

Es ist völlig normal bei neuen Dingen Probleme zu haben, fehlende Übung ist meist der Grund. Wenn man handwerklich noch nie etwas gemacht hat ist es klar dass man sich da erstmal wie der letzte Depp anstellt. Deswegen: üben. Mal ein paar neue Hobbys die in die Richtung gehen beispielsweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Von Experte Kabisa bestätigt

Du kannst kein guter Praktiker sein, weil du keine Übung hast. Gönn dir die Übung und du wirst lernen, wie man praktisch Dinge besser angehen kann. Praxis geht nicht ohne Theorie. Du brauchst keine Bücher wälzen, solltest aber wissen, was mit welchem Werkzeug wie am besten bearbeitet werden kann und in welcher Reihenfolge am klügsten vorgegangen wird.

Es wäre jetzt interessant zu wissen, ob in deiner Art, die Umwelt (und natürlich den Lernstoff) wahrzunehmen, irgendetwas anders ist als bei anderen Leuten. Auch im zwischenmenschlichen Bereich, was für das erlernen von Fertigkeiten ja auch wichtig ist.

Ist dir bzw. den Menschen in deiner Umgebung mal irgendetwas aufgefallen?

Rahul1994
Fragesteller

Hmm das ist nicht so viel unternehme mit vielen und manchmal ruhig bin. Sonst nichts auffälliges. Zumindest mir nicht bekannt. Tollpatschig vielleicht noch.

Aleqasina  01.10.2021, 11:49
@Rahul1994

"das ist nicht so viel unternehme mit vielen"

Liegt das daran, dass du ein introvertierter Typ bist oder empfindest du "viele Leute gleichzeitig" als zu stressig oder zu wuselig? :-)

Rahul1994
Fragesteller
@Aleqasina

Ja, introvertiert auch wohl. Das hat aber nichts mit Stress zu tun, sondern ich mag es total für mich zu sein. Im Internet zu surfen und mich über alles mögliche zu informieren, Spiele spielen. Was ich aber sonst sehr mag ist Fußball spielen, da treffe ich mich jede Woche mit Freunden. 😅

Aleqasina  02.10.2021, 10:45
@Rahul1994

Hmm... Was mich irritiert, ist, dass du viel und schnell liest, schnell sprichst (was ein Zeichen von intelligenz ist) und gut Kopfrechnen kannst, aber gleichzeitig langsam denkst und lange brauchst, um etwas zu lernen. Das passt irgendwie nicht zusammen. Ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Rahul1994
Fragesteller
@Aleqasina

Ja, das ist für mich auch merkwürdig. Ich will auch oft das andere schnell reden, auf YouTube stell ich die Videos oft auf schnellerer Geschwindigkeit. Wenn aber was Neues gelernt wird, versteh ich es spät 😑

Aleqasina  04.10.2021, 12:19
@Rahul1994

Was mir zwischenzeitlich durch den Kopf ging, war die Möglichkeit einer Neurodiversität, z. B. eine unauffällige Variante von Asperger-Autismus. Deswegen meine Frage nach "Stress" in Gegenwart vieler Menschen. Aber wenn das nicht der Fall ist, wird das als Ursache unwahrscheinlich. Ganz ausschließen würde ich es aber nicht. Vielleicht solltest du mal einen Facharzt (Neurologe, Psychater) danach befragen.

Mal ernsthaft, unter uns: Du willst doch keine Antwort auf deine Frage. Du willst doch einfach nur von uns hören, wie toll deine hohe formale Bildung doch ist, wie super es doch ist, dass du schnell lesen, sprechen und kopfrechnen kannst und das alles andere doch völlig unwichtig ist, wenn man so gebildet ist wie du. Komm, gib's zu.

Maria20187  28.09.2021, 12:06

Zu 100% bei dir.

Rahul1994
Fragesteller

Unglaublich, wie manche die Frage hier auffassen.

upbrunce  29.09.2021, 08:49
@Rahul1994

Nein, unglaublich ist eher die Formulierung einiger Fragen:

Ich glaube auch das ich eine viel zu hohe formale Bildung habe (Master) um die Tätigkeiten eines adäquaten Jobs zu erfüllen.

Darauf fällt einem eben nur das gute alte "Facepalm" ein.

Wer die Liebe für etwas hat, der findet auch Wege es zu erlernen.

Wer die Liebe dafür nicht hat, der findet nur Ausreden.

Nicht dies und nicht das, sondern es lieben oder nicht, macht den Unterschied.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Ausbildung und Studium, Beruf)