Ich bin als Junge handwerklich unbegabt und mir ist es iwie unangenehm?

12 Antworten

.....werde ich angemeckert das ich mit meinen 16 Jahren nichts kann.

Kannst du wirklich nichts? Oder kannst du vielleicht besser mit dem PC umgehen als deine Mutter oder besser mit Tieren. Bist du gut im Umgang mit Kindern oder alten Menschen. Machen dir Zahlen Spaß, malst du gut oder spielst du ein Instrument ?

Gute Eltern fördern die Stärken ihrer Kinder.

Wenn das deine Mutter nicht kann, musst du sie auf die Dinge hinweisen die du gut kannst. Und vor allem dich selbst bestärken in den Dingen, die dir Spaß machen, besser zu werden. Dann wirst du auch wahrscheinlich von deine Mutter respektiert und es wird akzeptiert dass du dann auch etwas mal nicht kannst.

Ich finde es schlimm wenn die Fähigkeiten nach Geschlechtern festgeschrieben werden. Niemand beschwert sich über dich wenn du deine Hose nicht flicken kannst, aber beim Fahrrad musst du das können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Du hast eben andere Talente. Wer sagt denn, dass alle Jungs handwerklich begabt sein müssen? Nur das Klischee sagt das und da brauchst du nichts drauf geben, denn alle Menschen haben unterschiedliche Talente und das ist auch gut so. Ich bin eine Frau und kann weder Kochen noch Backen, weil es mir auch von niemandem beigebracht wurde ;-)

couch0gamer
Fragesteller

Meine Eltern sagen immer ich muss sowas können

chris1tina  07.07.2020, 16:41
@couch0gamer

Das ist Blödsinn, denn genau dafür gibt es professionelle Handwerker, die den Leuten helfen, die mit Handwerk nichts am Hut haben.

wollyuno  08.07.2020, 10:41
@couch0gamer

ne müssen nicht,sollte dir auch klar sein wer fast nix kann muss eben dafür bezahlen so läuft das im leben

Nervine  07.07.2020, 16:54

Stimmt, und man muss das alles auch nicht unbedingt können. Wenn dein Auto kaputt ist, bringst dus in die Werkstatt und machst es eben nicht selbst. Wenn du einen Rohrbruch hast, ruft du eben einen Klempner.

Heutzutage ist das nicht mehr so wichtig.

Wenn du es lernen willst solltest du mit deiner Mutter sprechen, und ihr das nächste mal einfach sagen dass du es lieber selbst machen möchtest, du aber eben mehr Zeit brauchst weil du ja nicht weißt wie es geht, da sie es dich sonst nie machen lässt. Du musst es natürlich auch nicht lernen, wenn es dich nicht interessiert... dafür bist du eben in anderen dingen besser als andere 🤷‍♀️

Es gibt viele Jungs, die "zwei linke Hände" haben. Das ist nicht schlimm. Jeder Mensch hat andere Begabungen und Talente.

Bei dir scheinen es aber keine "zwei linken Hände" zu sein, sondern eher Desinteresse und Faulheit. Das ist etwas ganz anderes!

vogerlsalat  07.07.2020, 16:41

Desinteresse und Faulheit ist aber auch legitim wenn man etwas so gar nicht gerne macht. Es gibt ja Menschen die das profimäßig machen auch können.

couch0gamer
Fragesteller

Es ist nicht hauptsächlich Desinteresse. Wenn etwas gemacht werden muss guck ich mir das auch an und probiere. Sind das aber so komplexere Sachen dann fehlt mir die Motivation mich tiefer damit zu beschäftigen (und ich habe auch Angst was falsch zu machen wodurch es schlimmer wird) weil ich an sowas nie Interesse hatte.

nö ist absolut nicht schlimm. Ich bin handwerklich genauso wenig begabt, dass überlasse ich alles meiner Frau (außer Elektrik da geht sie nicht ran). Und ich lasse sie dafür nicht in die Küche, zu mindestens nicht solange ich noch das Essen essen möchte