Wie kann man ein US NEMA 10-30/240v 60hz Gerät in Deutschland (Schukosteckdose) anschließen?

4 Antworten

Das Problem ist einfach die Stromfrequenz. In Amerika 60 Herzt und in Europa nur 50 Hertz.

Bei vielen Dingen ist das kein Problem, nur der Elektromotor der läuft dann in Europa einfach falsch. Innerhalb von 1 Woche knallt dir dann der motor durch. Und so ein verschmorrter Wäschetrockner ist sehr gefährlich.

Ein Frequenzumrichter für solche Dinge gibt es einfach nicht zu kaufen.

realistir  13.10.2017, 11:47

Was heißt bei dir, der Motor läuft wegen 10 Hertz falsch?

Es gibt zwei theoretisch Möglichkeiten, entweder er läuft ein paar Umdrehungen schneller oder langsamer. Das Thema Motorkram liegt über 50 Jahre zurück, war nur ein kleiner Teil meiner Ausbildung. Aber bevor wir uns damit näher beschäftigen, sollte man wissen welche Art der Motor im Trockner ist.

Was anderes wäre es, wenn es um 16 2/3 Hertz und 50 Hertz ginge, aber wegen der 10 Hertz so einen Aufstand zu machen und Frequenzumrichter ins Spiel zu bringen, finde ich momentan übertrieben.

Die Spannung ist das kleinere Problem, dass größere ist die Frequenz.

Im Kurzzeitbetrieb ( z.B. Bohrmaschine ) ist das halb so wild, aber im Dauerbetrieb (z.B. Trockner/ Waschmaschine ) wird der Motor überhitzen.

Frequenzumformer sind für einen Wäschetrockner nicht wirtschaftlich.

bau nen schuko drauf,erde anschließen aus fertig und lass ihn mit 230 volt laufen.der motor dreht ein klein wenig langsamer bei 50 hertz das wars dann schon

TiTO80
Fragesteller

Aber das Gerät wird mit 2x 120v und 1x Neutralleiter betrieben. Meine Befürchtung ist dass die Elektronik mit 120v und nur der Motor oder die heizelemente mit 240v betrieben werden.

wollyuno  13.10.2017, 13:05
@TiTO80

das glaub ich nicht,normal werden die mit 2 phasen betrieben und von phase zu phase hast 240 volt.wäre unsinn mit 2erlei spannung zu arbeiten,da brauchst dann einen 5 poligen stecker

TiTO80
Fragesteller
@wollyuno

Hmmm.... Ich würde das Gerät auch so konstruieren, dass dann alles über 240v betrieben wird.... Aber man weiß nie was in so kleinen koreanischen Köpfen vor sich geht.... 😉

Also denkst du auch dass die beiden Phasen im inneren in Reihe geschaltet sind? Man muss aber wissen dass die die gleiche Phase 2x benutzen, sprich keine Phasenverschiebung....

wollyuno  13.10.2017, 14:05
@TiTO80

die amis benutzen 2 phasen um die spannung zu verdoppeln auf 240 volt,bei uns hast nur eine mit 230 und das geht.mach eben mal das gehäuse auf dann siehst doch wie sie geschaltet sind

TiTO80
Fragesteller
@wollyuno

Ich hab jetzt mal die Elektronik geöffnet und hab dort nen Schaltplan gefunden in dem zu erkennen ist dass alles incl. Motor mit 120V versorgt wird. AUSSER: den Heizelementen. An denen liegt 240V an....

wollyuno  13.10.2017, 14:25
@TiTO80

neugierige frage wieviel kontakte hat der ami stecker

TiTO80
Fragesteller
@wollyuno

3.... L1, L2 und N..... schutzleiter fehlt

germi031982  14.10.2017, 14:37
@wollyuno

NEMA 10-30 hat L1, L2 und N. Kein PE.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/NEMA_simplified_pins.svg

Und es ist eigentlich nur eine Phase die "gespalten" wird, im englischen nennt sich das split phase. Der Neutralleiter hängt sekundärseitig an einer Mittelanzapfung des Trafos der von Mittel- auf Niederspannung heruntertransformiert. Dieser so entstandene Neutralleiter wird dann auch geerdet. Etwas konfus, Systeme dieser Art wurden in Deutschland in den 50ern abgerissen. Das ist auch der Grund warum der Schuko-Stecker nicht polarisiert ist. Der stammt noch aus der Zeit als man hier so ein Netz hatte, und bei zwei L die gegeneinander 220V bzw. jeder gegen den PE eine Spannung von 110V hatte brauchte man auch keine Polarisierung beim Stecker.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e8/Split_phase.svg

49724  30.11.2017, 00:26
@wollyuno

Doch das stimmt, der Motor und der Timer laufen auf 120 Volt und werden in den USA von einer Phase und dem Nulleiter gespeist.

Die Amerikaner in Deutschland haben sich damit beholfen einen Trafo mit Mittelanzapfung unten in den Trockner einzubauen.

Weiterhin darf der N-Leiter des Trockners nicht mehr als Erde mit dem Gehäuse verbunden sein so wie es in den USA üblich ist, da es in Deutschland ja leider möglich ist den Schukostecker 180° verdreht einzustecken.

49724  30.11.2017, 00:43
@wollyuno

Irgendwelche Umpolungen gehen auch nicht, denn die Heizwicklung wird durch einen kombinierten Fliehkraftschalter im Motor ein und ausgeschaltet, wobei dieser Fliehkraftschalter auch gleichzeitig den Strom für die Startwicklung des Motors einschaltet und dann bei erreichter voller Drehzahl wieder ausschaltet.

Das könnte man allenfalls durch ein Schaltschütz welches die Heizwicklung ein-und-ausschaltet ändern, aber wozu, wenn ein Trafo trotzdem gebraucht wird.

Wie das alles geschaltet ist habe ich weiter unten beschrieben.

Hoffentlich hat sich Deine Schwester ein paar Ersatztreibriemen für die Trommel mitgebracht oder hat noch Verbindung zu Leuten in den USA, denn die Treibriemen gibt es in Deutschland nicht, nur im PX-Shop in den Kasernen  werden sie verkauft und da können Deutsche und noch nicht mal Amerikaner rein wenn sie nicht beim Militär oder dem Diplomatischen Dienst sind.