240V an Drehstrom ohne Nulleiter?
Hallo zusammen
Ich habe einen kleinen Kran der in einer 20 Meter langen Laufschiene ist und den Strom über eine separate Stromschiene bezieht. Die Schiene hat 4 Leiter für Drehstrom: L1, L2, L3 und Erde.
Jetzt soll an dem Kran eine Vakuumhebevorrichtung angebracht werden, die normale 240V Wechselspannung benötigt.
Da mit dem Kran aber immer eine grosse Strecke zurückgelegt werden muss braucht es immer ein langes Verlängerungskabel, weil die Vorrichtung im gespannten Zustand immer mit Strom versorgt werden muss, damit das Vakuum gehalten werden kann.
Ich würde jetzt gerne eine Steckdose am Kran montieren, damit man die Vorrichtung dort einstecken kann. Leider habe ich aber keinen Nullleiter in der Stromschiene. Ist es irgendwie möglich aus den drei Phasen 240V abzugreifen?
Von einer Phase auf die Erde würde grundsätzlich gehen, aber dann meckert der FI (x_x)
1 Antwort
"Ist es irgendwie möglich aus den drei Phasen 240V abzugreifen"
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, dass Du die Hebevorrichtung am Kran über einen Trenntransformator (400V / 230V) anschließt. Leistungsmäßig muß die Hebevorrichtung versorgen können. Primär- und sekundärseitig müssen jeweils beide Anschlüsse isoliert sein. Das Gehäuse der Hebevorrichtung wird über den PE geerdet.
Ist wohl die beste Lösung. Ich habe jetzt einen kleinen 400V/230V Trafo bestellt.
Zum Glück ist in der Hebevorrichtung nur eine 100Watt Pumpe und ein bisschen Elektronik, so hat ein kleiner 150VA Trafo sogar noch im Gehäuse des Krans platz...
menno! genau das wollte ich doch schreiben :-)