240V an Drehstrom ohne Nulleiter?

1 Antwort

"Ist es irgendwie möglich aus den drei Phasen 240V abzugreifen"

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, dass Du die Hebevorrichtung am Kran über einen Trenntransformator (400V / 230V) anschließt. Leistungsmäßig muß die Hebevorrichtung versorgen können. Primär- und sekundärseitig müssen jeweils beide Anschlüsse isoliert sein. Das Gehäuse der Hebevorrichtung wird über den PE geerdet.

SetsunaKyoura
Fragesteller

Ist wohl die beste Lösung. Ich habe jetzt einen kleinen 400V/230V Trafo bestellt.

Zum Glück ist in der Hebevorrichtung nur eine 100Watt Pumpe und ein bisschen Elektronik, so hat ein kleiner 150VA Trafo sogar noch im Gehäuse des Krans platz...

Peppie85  18.11.2016, 18:58

menno! genau das wollte ich doch schreiben :-)