Was denkt ihr wie unser Gott ist?
mal Unabhängig von Religion. Denkt ihr er interessiert sich für uns oder nicht, was denkt ihr wie er ist.
14 Antworten
Hallo Shadow779,
so manch einer denkt, das viele Leid auf der Erde sei ein Beweis dafür, dass Gott nicht an uns interessiert sei. Sie denken womöglich, er bringt das Leid über uns, um uns zu prüfen. Das stimmt aber nicht. Im Bibelbuch Jakobus, Kapitel 1, Vers 13 steht: " Keiner sage, wenn er versucht wird: „Ich werde von Gott versucht.“ Denn Gott kann nicht von üblen Dingen versucht werden, noch versucht er selbst irgend jemand."
Das es so viel Leid gibt, hat mit der Willensfreiheit des Menschen zu tun. Gott hat uns diese Willensfreiheit gegeben, aber es war niemals seine Absicht, das Menschen sie so gebrauchen, dass anderen Schaden zugefügt wird. Deswegen schmerzt es Gott zu sehen, dass viele Menschen anderen bewusst Böses zufügen.
Gottes Gefühle kommen in 1. Mose, Kapitel 6, Verse 5 u. 6 zum Ausdruck:" Da sah Jehova, daß die Schlechtigkeit des Menschen ausnehmend groß war auf der Erde und daß jede Neigung der Gedanken seines Herzens allezeit nur schlecht war. Und Jehova bedauerte, daß er Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es schmerzte ihn in seinem Herzen." Doch Gott wird auf Dauer dem Leid nicht tatenlos zusehen. Er wird bald alles Leid für immer beenden und dafür sorgen, dass niemand mehr da ist, der Böses tut.
Darüber steht in Offenbarung, Kapitel 21, Verse 3 u. 4 folgendes:" Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“
Wir können Gott nahe sein
Da Gott keine unpersönliche Kraft ist, sondern eine Persönlichkeit besitzt, die der unsrigen ähnlich ist, sollte es für uns etwas ganz Natürliches sein, seine Nähe zu suchen. Dass dies überhaupt möglich ist, geht aus folgender Aussage hervor: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen. Reinigt eure Hände, ihr Sünder, und läutert euer Herz, ihr Unentschlossenen (Jakobus, Kapitel 4, Vers 8).
Gott näher zu kommen, setzt allerdings bewusste Anstrengungen unsererseits voraus, d. h. wir müssen uns darum bemühen, ihn besser kennen zu lernen. Damit dies gelingt, ist es nötig, sich genauer mit seinem geschriebenen Wort, der Bibel, auseinander zu setzen.
Aus ihr erfahren wir alles über ihn: Seine Eigenschaften, seine Maßstäbe und Grundsätze, seinen Vorsatz mit der Erde und vor allem seine Liebe. Hieraus kann sich der Wunsch entwickeln, zu ihm ein enges Freundschaftsverhältnis aufzubauen. Das ist es auch, was das erste und wichtigste Gebot letztlich sagt: "Er sprach zu ihm: „ ,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn‘"(Matthäus, Kapitel 22:37).
LG Philipp
Hallo Shadow,
Wenn Du es wirklich wissen willst, schaue in die Bibel, dort findest Du Gottes Wort. 😊🙏💖
Jesus ist der wahrhaftige Sohn Gottes, er hat Nächstenliebe und sogar Feindesliebe gepredigt, und er hat mit hunderten Heilungen und anderen Wundern bewiesen, dass er wirklich von Gott kommt.
Wer Gott wirklich sucht, wird ihn finden.
Gott ist der HERR, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden.
-
Und klug ist, wer nach Gott sucht:
"Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen / noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen, sondern hat Lust am Gesetz des HERRN, und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht! Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl.
Aber so sind die Gottlosen nicht, sondern wie Spreu, die der Wind verstreut. Darum bestehen die Gottlosen nicht im Gericht noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten. Denn der HERR kennt den Weg der Gerechten, aber der Gottlosen Weg vergeht."
Hallo Shadow,
Nun, Gott ist Geist, das ist eine andere Energieform als wir hier auf der Erde "Materie" haben.... 🙏
Mit Logik kann man Gott nicht begreifen, denn er interessiert sich viel mehr für Wahrheit, Liebe, Gerechtigkeit.
Jesus ist der Sohn Gottes, er kam als Mensch wie Du und ich, aber mit Gottes Seele.
Wenn Du mehr wissen willst, schaue in die Bibel, als Einstieg ist sehr gut das Markus Evangelium. 💖
Gott wird Dich alles verstehen lassen, wenn Du ihn wirklich suchst. 🙏
Und wie er sich für uns interessiert. Gott ist die Liebe selbst. Er ist ein nahbarer Gott und nimmt Anteil an uns. Von Anfang an hat er Gemeinschaft mit uns leben wollen und das hat und wird er nie aufgegeben. Vielmehr hat er uns einen Weg eröffnet, das zu erreichen, was von Anfang an für uns gedacht war✝️❤️
LGuGS ♡
Ich glaube, dass Gott auch heute noch eingreift.
Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.
Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Wer glaubt, dass Gott ein alter Mann ist, der uns beobachtet und individuell eingreift, der glaubt auch, dass Bill Gates in seiner Zentrale sitzt und die Pixel aller Microsoftbildschirme der Welt von Hand verschiebt.
Ich glaube an Gott jedoch kann ich nicht glauben dass er ein Mensch ist das funktioniert nicht in meinem Kopf