Was denkt ihr über eine europäische Kultur?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Es gibt eine europäische Kultur 88%
Die Idee der europäische Kultur ist sinnlos 12%

11 Antworten

Es gibt eine europäische Kultur

Man spricht eher von einem europäischen Kulturraum. Damit mein man nicht eine zusammenhängende Kultur vom Atlantik bis zum Ural, sondern historisch gewachsene Zusammenhänge, die über die heutigen politischen Grenzen hinausgehen.

Also z.B. der Balkanraum, das Rheinland, das Alpengebiet, Friesland usw.

Es mag aber sein, dass manche eine gemeinsame europäische Kultur auf die alten Griechen und/oder Römer, auf die Franken, die Kirche usw. zurück führen und haben damit nicht unrecht. Immerhin haben z.B. die Römer von England, quer über den Kontinent bis auf den Balkan eine gemeinsame Kultur hinterlassen, die gern von den Ureinwohnern und deren Nachbarn, z.B. Germanenstämme jenseits des Limes, übernommen wurde. Auf dieser gemeinsamen Kultur geht vieles bis heute zurück. Bis vor 500 Jahren gingen das ehemalige Westfranken (Frankreich) und Ostfranken (Deutschland) über mehr als 1.000 Jahre einen gemeinsamen Weg, was mit Freundschaftsbündnissen immer wieder bestätigt wurde. Weswegen auch wir sich überschneidende Kulturen haben.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte DianaValesko bestätigt
Es gibt eine europäische Kultur

Auch wenn es in Europa viele Völker gibt un d noch viel mehr historische Staaten, ist die Geschichte miteionander verzahnt. Alle Staaten standen immer im kulturellen Austausch und es wurde friedlich und feinglich miteinander agiert.

Die Kultur Europas stammt von den Kulturen der Antike des Mittelmeerraumes zu teils sehr großen Teilen ab ober wurde zumindest stark von diesen Kulturen beeinflußt.

Das Römische Reich brachte durch seine besondere Größe seine Kultur in fast alle Gebiete Europas. Auch die nicht zum Reich gehörenden Gebiete kamen durch Handel direkt oder indirekt in Kontakt mit diesen Großreich.

In der Architektur entdeckt man Grundelemente von Romanik, Gotik, Renaissance und Barock in allen europäischen Ländern. In Ostasien wirst du keine romanischen oder gotischen Gebäude finden können, denn dort gab es diese Art des Bauens nicht.

Alle heutigen monotheistischen Religionen entstanden in der Mittelmeerregion und sind auseinander hervor gegangen. Älteste Tendenzen findet man schon im antiken Ägypten der Amarnazeit des Pharaos Echnaton. Mir gefällt der Sonnenhymnus aus der Zeit und finde die Ähnlichkeit zu den drei heutigen Religionen auffällig und interessant https://youtu.be/jlg0FxMhsMM

Es gibt eine europäische Kultur
Unter einem engen Kulturbegriff versteht man Kultur als Hochkultur (z.B. Kunst, Musik, Theater). Kulturell ist also, was physisch oder geistig geschaffen wurde, als ästhetisch oder edel gilt und sich von Alltäglichem abhebt und somit unter anderem einen Gegensatz zur Natur darstellt.
https://www.iwkwiki.uni-jena.de/index.php/Kulturbegriff#

Klar gibt es auch eine religionale Kultur, die es sonst in ganz Europa nicht gibt. Anlässe die nur für eine Stadt, einen Kreis, einen Ort, ein Bundesland kulturell wichtig sind. Doch sonst ist vieles Länderübergreifend möglich, in allen obigen Varianten (Kunst, Musik, Theater).

Die Antwort ist so komplex, dass man Romane schreiben könnte. Religiös und politisch war man fast immer auf Eroberungskurs. Im Großen und Ganzen waren es Völker wie es die Kanaaniter zur Zeit Josua waren, nur in einem größeren Umfang. - Was Bräuche und Traditionen angeht, wie auch Daniel in seinem Buch prophezeit, heidnisch. - Aber es gab auch immer wieder Strömungen für Frieden für die Völker.

Es gibt eine europäische Kultur

Schon in den alten,in Europa herrschenden Kulturen gab es regen Austausch über die Grenzen hinweg, die jeweiligen Völker vermischten sich; und später unter Klerus und Adel war das nicht anders.Schon mal versucht einen echten Italiener oder Franzosen zu definieren, geschweige zu finden. Wir sind ein Ethnomix mit regional unterschiedlicher Ausprägung. nichts weiter. Und vor allem das Christentum ging aus diesem Prozess erfolgreich hervor. Das ist das was uns eint und uns erfolgreich machte.