Ist es rassistisch zu sagen das Europa nur für Europäer sein sollte?

21 Antworten

Kann rassistisch (gemeint) sein oder auch nicht.

Rassismus ist einmal der Glaube daran, dass man Menschen anhand ihrer Rasse oder Ethnie feste Fähigkeiten, Verhaltensweisen und Muster, Ansichten, Denkweisen etc zuordnen kann welche genetisch oder biologisch so fest vergeben wären und zb nicht durch Kultur, Sozialisierung oder Religion oder Erziehung kommen - sondern von der Zugehörigkeit zu einer Rasse oder Ethnie.

Das Thema welche Rassen und Kategorien für Menschen die Rassenlehre usw noch so alle bilden lass ich mal außen vor. Das führt zu weit wenn man jetzt noch zb die Rassenideen der Nazis mit einbezieht.

Grundsätzlich ist es halt unrealistisch und auch nicht zielführend. Ja, Europa ( zumindest das Europa als Abendland) sollte auch weiterhin ethnisch europäisch bleiben. Nationen ihre Identität und Zusammengehörigkeit behalten und wenn die Vermischung mit Fremden eine zu hohe Zahl erreicht, dann verwässern erst die einzelnen Nationen und dann das Abendland.

ABER: es spricht nichts dagegen, dass Menschen anderer ,, Rassen" als causasian in Europa leben und innerhalb der ethnischen Nationen leben. Anpassung, Integration und Respekt vor der hier heimischen Kultur ist das Schlüsselwort.

Ja, es ist schwer Menschen hier zu integrieren und assimilieren wenn sie einer komplett fernen Kultur angehören. Du hast zb Afghanistan genannt. Nur kann auch ein Afghane sich prinzipiell anpassen und einen ordentlichen Teil innerhalb der abendländischen Kultur und einzelner Nationen bilden ( dass er trotzdem fremd ist, ist was anderes ).

Dass gerade Afghanen das nicht so oft tun und eine der Problem-Gruppen in Europa sind liegt eben an Sozialisierung, Kultur, Religion etc.

Wenn du glaubst, dass das zb mit Afghanen nicht klappt weil es an ihrer Abstammung liegt, weil sie Afghanen sind und das bei denen genetisch eben so ist: dann wäre das zb Rassismus. Das oben drüber nicht.

Ethnokulturelle Souveränität und Zugehörigkeit ist wichtig, absolute ,, Reinheit " und Homogenität aber A unmöglich und B auch nicht richtig.

Selbst starke ethnovölker wie in Dänemark, Ungarn, Flandern und im Baltikum haben Menschen, teils feste in ihre Ethnie integriert, die fremde ja manchmal sogar nicht abendländische Wurzeln haben über zb die Großeltern o.ä und du es ihnen in ihrer Generation zb halt teilweise noch ansiehst oder am Namen merkst. Die müsstest du ebenfalls loswerden.

Davon abgesehen habe ich nichts gegen Fremde, solange es nicht ausartet und man die Kontrolle verliert oder gar selbst zur Minderheit wird.

Europa europäisch bewahren zu wollen ist nicht das Problem sondern eben das Wie und das Ausmaß dieses Bewahrens. Ich bin Ethnonationalist, sehe aber kein Problem darin dass auch nicht europäer oder nicht Abendländler in Europa und innerhalb der ,,ethnic nations " leben und sich dort einbringen und Teil der Gesellschaft und des Staatsvolkes werden.

Sofern es im Rahmen bleibt und Voraussetzungen gibt ( wie zb Anpassung). Das funktioniert eben nur dann, wenn Europa selbst seine eigene Identität schätzt - eine Identität die über EU, Globalismus und Universalismus hinausgeht.... denn sonst läuft das bezüglich Migration und Verlust von Identität einfach so weiter wie gehabt - da niemand mehr was damit anfangen kann.

Viele Fremde in Europa sind sogar deutlich identitärer was nationale oder abendländische Kultur angeht als viele Europäer selbst. Menschen die zb denken wie Imad Karim. - das sind nicht grade wenige außer-abendländische. 🤷

Wenn deine Ansichten bzw Begründung allerdings von der völkischen Ideologie ausgeht wonach bestimmten Völkern das nicht Zusammenleben in den Genen liegt und man bestimmte Rassen und Ethnien trennen sollte nicht um Identität zu bewahren sondern weil sie pauschal und ultimativ nicht zusammenpassen etc - dann wäre das allerdings definitiv rassistisch. Denn die völkische Theorie basiert im Gegensatz zu den normalen und klassischen Formen von Nationalismus u.a auf der Rassenlehre.

SchopinHauer  17.10.2023, 21:34

Die Frage war ja Europa nur den Europäern. 🤷

Das ist wie wenn man sagen würde, Deutschland nur den Deutschen was ganz klar einordbar ist, nicht?

FlemishLion  18.10.2023, 03:23
@SchopinHauer

Mhhhhh

Nein, nicht automatisch. Aber ich weiß was du meinst und in dem Falle wäre es so, ja. 🤷

Meiner Erfahrung nach sind die, die das so salopp fordern meistens die, bei denen Rassismus mitschwingt. Im Sinne von ,, aus genetischer Sicht passt x nie zu y o.ä " 🤷

Außerdem wäre das eh unmöglich da solche Herkunft und Abstammung nie immer 100 Prozent ist ( damit meine ich nicht mal das was vor x Generationen war ) . Und ich sehe keinen Grund, nicht Europäern per se das Dasein in Europa zu untersagen oder abzusprechen - schon gar nicht aus den genetischen o.ä Gründen.

Diese Version von ,, Ethnopluralismus " geht mir klar zu weit und wird zum Glück auch nur von den wenigsten vertreten - meistens eben Extremen. Nicht immer, aber oft. 🤷

SchopinHauer  19.10.2023, 01:16
@FlemishLion

Ja, weiß ich nicht, meinetwegen. Aber der EthnopluralISMUS ist ja eine Vorstellung. Heißt, es ist eine IDEE. Wenn es durch massive Strukturprogramme dem nahen Osten und Afrika besser gehen würde, und dadurch alle "Ethnien" unter sich bleiben würden, OK. Aber die heutigen Neurechten wollen hier die klassische "Deckel auf den Top" Strategie fahren (Symptombekämpfung).

samirawien  18.10.2023, 09:05

Wenn Flamen sagen, dass sie Wallonen nicht mögen weil sie dauernd Sozialistisch wählen oder laisser faire sind, kann ich damit was anfangen. Rassimus ist es aber auch nicht, wenn man eine andere Religion kritisiert.

FlemishLion  19.10.2023, 20:56
@samirawien

Da gehe ich ganz mit - deshalb ja auch oben der ziemlich ausschweifende Text. 😅

Um Kritik an Religion ging es ja gar nicht. Kritik an einer Religion kann natürlich nie Rassismus sein.

Noch nicht mal die Forderung nach einem europäischen Europa muss per se rassistisch sein - daher lege ich mich in meiner Antwort ja auch nicht fest. Die Leute benutzen Rassismus heute so häufig und wissen doch oft gar nicht, was damit eigentlich gemeint ist. 🤷

---

Ach die Franzo.... ehhhh Wallonen. 🤷

Ich mag die einfach nur nicht weil es Franzosen sind. Sry Marine, je suis desole. 😌

Ne mal im Ernst, wenn die doch wenigstens wirklich sozialistisch wählen würden... stattdessen tun sie das mit rot-leuchtenden Kosmopoliten, Big-Tech und Big-Pharma Fans und Zeitgeist-Liberalos - durch die Bank weg von ,, Sozis" bis hin zu den LibCons. 🤷

Das ist jetzt per se erst mal nicht rassistisch (du beleidigst ja niemanden auf Grund deiner Aussage), es ist erst mal deine Meinung. Das ist du akzeptieren. Genau so wie du akzeptieren musst, das andere diese Ansicht nicht teilen. Wenn das beide Seiten auf diesem Niveau äußern können, dann sind wir schon ein gutes Stück weiter.

Wo ist Dein Argument?

Wo ist das Problem, wenn Menschen dauerhaft in anderen Kulturen leben? Menschen können anpassungsfähig sein, Respekt in ihrer neuen Umgebung aufbringen, von einander lernen und dabei eine Gesellschaft weiter entwickeln. Das war immer so - fast überall.

Solange bei uns kein Kopftuchzwang eingeführt wird oder ich plötzlich mit Stäbchen essen soll, finde ich Menschen aus anderen Kulturen einfach interessant.

Ja, ist es.

Denn große Teile der europäischen Bevölkerung müssten dann deiner Ansicht nach ihre Heimat verlassen.

Übrigens hinterlassen auch Touristen ihre Gene. Müssen deren Kinder, die aus Verbindungen mit Europäern entstehen, dann sofort nach der Geburt den Kontinent verlassen? Sind ja schließlich keine Europäer.

Safilon
Fragesteller

"Ja, ist es" also würdest du sagen das ich ein Rassist bin?

LeWe23  17.10.2023, 19:24
@Safilon

Wenn du rassistische Ansichten vertrittst, bist du ein Rassist.

Safilon
Fragesteller
@LeWe23

Also das ich die Ansicht habe das europa für Europäer ist ist rassistisch? Aber ein ein echter Rassist kann ich ja auch nicht sein.

LeWe23  17.10.2023, 19:27
@Safilon

Ja, ist es. Doch, du kannst dann natürlich ein echter Rassist sein.

Nimm bitte mal Stellung zu den Kindern von Europäern und Nicht-Europäern und zu den großen Teilen der europäischen Bevölkerung, die dann ihre Heimat verlassen müssen.

Safilon
Fragesteller
@LeWe23

Nein das würde in meinen Fall kein Sinn machen.

Einer meiner engsten Freunde ist schwarz. Und meine Freundin kommt aus Ost Asien. Und bei dem Landtagswahlen habe ich keine rechts radikale Partei gewählt. Das sind einfach Sachen die kein richtiger Rassist tun würde. Ich habe mir bei der Frage einfach zu viele Gedanken gemacht ich kann einfach kein Rassist sein.

Skywalker17  17.10.2023, 19:33
@LeWe23

Es ist nicht rassischtisch, bestimmt illegale Ausländer nicht im Land haben zu wollen.

Frage1997407  17.10.2023, 19:38
@Safilon

Doch klar kannst du das, und, dass du eine rechtsradikale Partei wählst spricht da hier nicht für dich.

Safilon
Fragesteller
@Frage1997407

Ich habe keine rechts radikale Partei gewählt. Ließ bitte genau!!!!

verreisterNutzer  17.10.2023, 19:44
@Safilon
Einer meiner engsten Freunde ist schwarz. Und meine Freundin kommt aus Ost Asien.

Ja und ? Du kannst auch mit persönlichen Freunden aus der rassistisch diskriminierten Gruppe ein Rassist sein.

Safilon
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und wie würde das funktionieren? Eben garnicht. Ich kann kein Rassist sein während meine Freundin gleichzeitig aus Vietnam kommt. Merkst du selbst.

LeWe23  17.10.2023, 20:20
@Safilon

Deine Freunde müssen nach deinen Wünschen Europa für immer verlassen.

LeWe23  17.10.2023, 20:21
@Safilon

Doch. Denn deine Freundin muss - laut dir - Europa verlassen. Denn sie darf deiner Ansicht nach nicht in Europa leben.

LeWe23  17.10.2023, 20:29
@Skywalker17

Nein. Er will ALLE Nicht-Europäer aus Europa raus haben, also auch seine Freundin.

Frage1997407  17.10.2023, 20:37
@Safilon

Doch klar kannst du ein Rassist sein, auch wenn du nicht Europäer als Freunde hast. Wie bescheuert 🤦‍♂️

Zudem bist du ja dafür, dass deine Freunde sofort den Kontinent verlassen.

Oder wie ist das jetzt zu verstehen? Nur die nicht Europäer mit denen du nichts zu tun hast?

Safilon
Fragesteller
@Frage1997407

Ich habe keine Lust mich ständig zu wiederholen, da ihr euch auch zu viert gegen mich stellt. Ich habe deine Frage schon oft genug beantwortet.

Frage1997407  17.10.2023, 21:04
@Safilon

Du musst dich auch nicht wiederholen da jenes was du schreibst fernab jeglicher Logik ist. Du kannst jenes was wir schreiben einfach annehmen.

Du könntest auch mal die Frage beantworten, wie es jetzt mit deinen Freunden aussieht.

Safilon
Fragesteller
@Frage1997407

Mein bester Freund ist halb Süd Afrikaner und auch ZUR HÄLFTE DEUTSCH. Und wurde auch hier geboren hast du es jetzt?????

Frage1997407  17.10.2023, 21:08
@Safilon

Also wer zur Hälfte Europäer ist darf hier sein? Wie sieht es mit deiner Asiatischen Freundin aus?

Safilon
Fragesteller
@Frage1997407

Reicht auch langsam mit dir, ich hatte eine anstrengend tag in meiner Ausbildung und jetzt, nervt mich hier irgend so ein liberaler Mindestlohn Kommunist. Ich werde das nicht nochmal beantworten, wenn du nicht lesen kannst ist es deine schuld.

Frage1997407  17.10.2023, 21:25
@Safilon

Mindestlohn kommunist😂 Bist aber schnell im Urteil fallen.

Als ob du dich mit Politik überhaupt auskennst 😂

Du weißt nicht wen du vor dir hast, also lass deine billigen Sprüche.

Ich hab alles von dir gelesen also laber keinen Unsinn.... du hast geschrieben, deine Freundin kommt aus Ost-Asien, demnach keine Europäerin!

Man muss nicht liberal sein um zur Annahme zu kommen, dass du ein Rassist bist.

Es macht dich nur noch mehr rassistisch zu behaupten, du kannst es nicht sein aufgrund deiner Freunde.

Bist wahrscheinlich einfach nicht der hellste und wirst von deinen Gefühlen kontrolliert.

Du bist ein Gefühlsmenschen.

Anstrengender Tag... na und, den hatten viele von uns... kein Grund den Anstand zu verlieren.

Du willst einfach nicht wahrhaben, dass du rassistisch bist, warum weiss keiner.....

Safilon
Fragesteller
@Frage1997407

Ich habe meinem mittlere reife gemacht, und dort hast du ein Teil der Prüfung der sich um Geschichte und Politik handelt. Dem ich ganz gut bestanden habe also würde ich schon sagen das ich mich auskenne mit Politik.

Und Mit dein "du weißt nicht wen du vor dir hast" versuchst du mir damit angst zu machen?? Du kannst mich gerne besuchen kommen.

Wie gesagt ich kann kein Rassist sein, da mir dafür grundlegende Sachen fehlen die man braucht um ein Rassist zu sein.

Frage1997407  17.10.2023, 21:42
@Safilon

Das freut mich für dich, dass du dich mit Geschichte auskennst, wirklich.

Dennoch ist die Bezeichnung Mindestlohn Kommunist ziemlich witzig.

Und nein, ich will dir keine Angst machen, schon andauernd bist du auf dem Trip, alle sind gegen mich und Verschwören sich gegen mich...

Du weißt nicht mit wem du schreibst, also mach keine lächerlichen Annahmen wie liberaler Mindestlohn Kommunist. Jetzt besser verstanden oder nimmst du das noch immer als Drohung in deiner sich gegen dich gewendeten Welt an??

Du weisst nicht was ein Rassist ist, hier die Definition:

"Rassismus oder Rassenideologie ist eine Weltanschauung, nach der Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale oder negativer Fremdzuschreibungen, die übertrieben, naturalisiert oder stereotypisiert werden, als „Rasse“, „Volk“ oder „Ethnie“ kategorisiert und ausgegrenzt werden."

Das ist doch genau das was du machst.

Wie sieht es jetzt eigentlich mit deiner nicht Europäischen Freundin aus?

LeWe23  17.10.2023, 21:58
@Frage1997407

Na, er möchte, dass sie Europa für immer verlassen muss. Laut ihm darf sie hier nicht leben, weil sie Asiatin ist.

Safilon
Fragesteller
@Frage1997407

Diese Bezeichnung ist ziemlich ins lächerlich gezogen und nicht wirklich eine ernst zunehmend, genau das gleiche wie "warmduscher" keine Ahnung warum du dich so angegriffen dadurch fühlst.

Frage1997407  17.10.2023, 22:19
@Safilon

Weil es ein direkter Angriff war😂🤦‍♂️

Du diskreditierst mich und somit auch alles was ich geschrieben habe um einem vernünftigen Gespräch auszuweichen.

Aber ja, es ist eine lächerliche Bezeichnung, immerhin siehst du das auch so.

Safilon
Fragesteller
@Frage1997407

Ich habe sehrwohl versucht ein vernünftiges Gespräch mit vernünftig Argumenten zu führen. Dennoch werde ich andauernd von 4 verschiedene Personen als Rassist bezeichnet, gerade eben wieder von diesem leWe23 dude.

Frage1997407  17.10.2023, 22:45
@Safilon

Vernünftig? Ich wiederhole, zu behaupten man sei kein Rassist, weil man nicht Europäer als Freunde hat ist in keiner Weise vernünftig. Das ist lächerlich.

Frage1997407  17.10.2023, 22:50
@Safilon

Zudem, es war doch deine Frage ob es rassistisch ist. Du hast jetzt von 4 verschieden Personen eine Antwort erhalten, warum regst du dich so darüber auf?

verreisterNutzer  17.10.2023, 23:20
@Safilon

Du beweist doch dass es funktioniert. Du willst gar keine nicht Europäer hier haben und schaffst es vollkommen ohne reflection über diese Dissonanz deine Freundin davon aus zu Klammern. Also: es funktioniert durch Kognitive Dissonanzen bei dir...

Safilon
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nur 26% der Menschen in Deutschland haben dem real Abschluss. Klingt nicht nach mittelmäßigkeit.

Safilon
Fragesteller
@Frage1997407

Habe drüber nachgedacht und bin dazu gekommen das Einwanderung nur aus bestimmten Ländern okay ist dementsprechend kann meine Freundin bleiben.

LeWe23  18.10.2023, 12:43
@Safilon

Nein, kann sie nicht. Du willst GAR KEINE Nicht-Europäer in Europa haben. Da gibt es keine Extrawurst für deine Freundin.

Frage1997407  18.10.2023, 13:39
@Safilon

Du machst es mir nich grade einfach, das ist dir bewusst oder?

wenn es vorhin kein Rassismus war, was es aber war, dann ist es das jetzt.

Und um das klarzustellen, das ist kein Angriff gegen dich, das ist meine rein logisch betrachtete Beurteilung.

Safilon
Fragesteller
@LeWe23

Ich habe eingesehen das ich leicht Rassistische Züge habe. Das ist aber nicht wirklich meine Schuld da mein Opa Rassistisch war und ich es von ihr habe. Wenn ich nicht brav war zum beispiel hat er immer gesagt "benehme dich oder wir schicken dich zu den Zigeunern" ich denke nicht das es meine schuld ist und ich bin quasi auch nur ein Opfer von der Erziehung meines opa's

Es ist ein Zirkelschluss. Europäer sind per definitionem die Einwohner Europas. In dem Sinn ist Europa nur für Europäer. Aber jeder, der hier wohnt ist eben Europäer.

Wenn Du auf Ethnien ansprichst, wird es kompliziert. Es gibt nämlich keine 'Europäische' Ethnie. Und alle sind irgendwann von irgendwo eingewandert.