Was denkt ihr darüber, dass Hitler in arabischen Ländern verehrt wird?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verehrung von Hitler in einigen arabischen Ländern wird oft auf mangelnde Kenntnisse der Geschichte zurückgeführt. Einige Menschen haben möglicherweise ein verzerrtes Bild von Hitler und dem Nationalsozialismus, das auf Propaganda und Desinformation basiert.

Es gibt auch politische Gruppen, die Hitlers anti-westliche und anti-israelische Haltung teilen und ihn als Vorbild betrachten.

Bezüglich der anti-israelischen Haltung ist dies Großteils durch den israelischen Siedlungsbau begründet, der von arabischen Staaten als Landraub gewertet wird.

Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass die Verehrung von Hitler in arabischen Ländern keineswegs repräsentativ für die gesamte Region ist und von vielen Menschen dort verurteilt wird.

«Adolf Hitler verherrlichte den Islam»

Islam im Nationalsozialismus - Für Führer und Prophet

Hitlers Erbe in der arabischen Welt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  11.09.2023, 16:28

⭐Danke

Kurz und bündig….in den arabischen Staaten des Nahen Ostens…und nur auf diese Gegend bezieht sich meine Antwort, ist Hitler ein ganz großer „Sympathieträger“…….

….Weil er für den Tod von Millionen Juden „gesorgt“ hat.

Diese, meine Erkenntnis, bekam ich auf meinen vielen Trampreisen Anfang der 1960er Jahre durch die Ländern, Syrien, Irak, Libanon und Jordanien…..hier sogar damals von Israel via Mandelbaum Gate als one way.

Die Gesellschaft der einzelnen Länder war damals kaum an Historie oder Tagespolitik interessiert….moderne Komunikationsmittel noch nicht verfügbar.

Dies hat sich jetzt stark verändert…aber der Grundgedanke ist sicher ,bezüglich Hitlers „Beliebtheit“ im Volk, unverändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WraithGhost  15.11.2023, 14:03

Ich stimme Deinen Ausführungen im Großen und Ganzen zu.

Kleiner, gut gemeinter Hinweis: Vermeide in Zukunft Doppeldeutigkeiten.

"Tram-Preise" sind Beförderungsentgelte in öffentlichen Verkehrsmitteln (Straßenbahnen, kurz "Tram" genannt). Ich glaube kaum, dass Du mit Deiner Antwort die nahöstlichen Ticket-Preise von anno dazumal kommentieren wolltest.

Eine "Tramp-Reise" (wie von Dir offenbar zum Ausdruck bringen gewollt) wäre mithilfe von Tramways kaum zu bewältigen.

Nütze Also die Funktionstaste "Bindestrich" (--> Tramp-Reise), um Missverständnissen vorzubeugen.

Halidisk  15.11.2023, 16:13
@WraithGhost

oh…linguistischer Lapsus in Stereo, graphie unzureichend .

👍👏😇 Beispiel:

Was willst Du schon wieder ?

Was, willst Du schon wieder ?

Die Lobeshymnen Hitlers und seiner Schergen in Bezug auf den Islam und hiermit auch der Türkei sollten mit vorsichtig betrachtet und bewertet werden.

Während des Zweiten Weltkriegs und des Holocaust gab sich das NS-Regime größte Mühe, Araber und Muslime im Nahen Osten und in Nordafrika mit Rundfunksendungen in arabischer Sprache zu umwerben, immer auch mit dem Gedanken einer möglichen Besetzung oder Umwerbung dieser Staaten durch die Alliierten. Dabei präsentierte es sich als antiimperialistischer Vorkämpfer, erst gegen Großbritannien, dann sowohl gegen die USA wie gegen die Sowjetunion. Zugleich suchte es darzutun, dass islamische Traditionen und nationalsozialistische Ideologie miteinander vereinbar seien.

Hitler selbst sprach in einer Rede mit folgenden Worten über die Türkei und Kemal Atatürk am 4. Mai 1941:

"Die Türkei war im Weltkrieg unser Verbündeter. Sein unglücklicher Ausgang lastete auf diesem Land genau so schwer wie auf uns selbst. Der große geniale Neuschöpfer der jungen Türkei gab als erster ein wunderbares Vorbild für die Erhebung der damals vom Glück verlassenen und vom Schicksal so entsetzlich geschlagenen Verbündeten. Während sich nun die Türkei dank der realistischen Haltung seiner Staatsführung die Unabhängigkeit des eigenen Entschlusses wahrte, fiel Jugoslawien den britischen Intrigen zum Opfer."

Die Türkei selbst war dem NS-Regime gegenüber bis kurz vor Ende zwar immer in einer neutralen Position geblieben, aber doch immer deutlicher zum "pro-deutsch" geneigt. Hetzschriften gegen Juden wurden ins türkische übersetzt und in Auflagen in der Türkei unter das Volk gebracht, 1943 besuchte sogar eine türkische Delegation ein Kozentrationslagern im deutschen Reich, man kann heute somit davon ausgehen, das die türkische Regierung spätestens seit 1943 von der systematischen Ermordung der Juden wusste. Es gab seinerzeit zwar keine antijüdische Gesetzgebungen in der Türkei, dennoch gab es in der Türkei Maßnahmen welche die jüdische Bevölkerung besonders hart trafen, darunter z.B. Berufsverbote, die Abschaffung von Minderheitenrechten, Zwangsumsiedelungen, Sondersteuern. Eine Katastrophe war allerdings die Entziehung der türkischen Staatsbürgerschaft, sehr viele in Europa lebende Jüdinnen und Juden türkischer Herkunft waren nun der NS-Verfolgung schutzlos ausgeliefert. Dieser Ausbürgerungen bediente sich die Türkei in Deutschland der Amtshilfe der NS-Behörden. So waren die NS-Stellen als erste unterrichtet, welche Personen den Schutz des türkischen Staates verloren hatten. Allein in Deutschland waren somit 200 jüdisch-türkische Familien den Nazi-Schergen ausgeliefert, etwa 2500 Juden und Jüdinnen türkischer Abstammung wurden in die Vernichtungslager Auschwitz und Sobibor deportiert, weitere 300 bis 400 kamen in Konzentrationslager, andere wiederum wurden von der Gestapo zu Tode gequält oder wählten den Freitod.

Auch angesichts dieser Fakten sollte es jedem Deutschen oder Türken kalt über den Rücken laufen, wenn, mit einem gewissen Stolz in der Stimme, freudig über die freundschaftliche Note oder den respektvollen Umgang zwischen beiden Völker während des NS-Regimes erzählt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Der arabische Antisemitismus wird in vielen Köpfen immer noch vorhanden sein und auch durch den Nahostkonflikt nicht weniger werden. Dass man sich da Vorbilder sucht, ist klar. Allerdings sollte auch jeder den verehren dürfen, den er verehren möchte.

Richtig ist, dass Hiltler das Christentum abgelehnt, vom Islam aber fasziniert war, und das Bündnis mit Muslimen, allerdings ziemlich erfolglos, gesucht hat. Trotzdem sollen tausende Muslime freiwillig in der deutschen Armee gekämpft haben. Dass Hitler heute noch in arabischen Ländern verehrt wird, ist durch nichts belegt und wenn, dann sind es nur einzelne Personen. Hitler hatte sich eher den Muslimen angebiedert, nicht umgekehrt. Allerdings soll es angeblich in Indien viele Hitlerfans geben, warum auch immer.. "Mein Kampf" soll es da an jeder Straßenecke zu kaufen geben. Naja auch die beiden anderen großen Massenmörder der jüngeren Geschichte, Mao und Stalin, haben in vielen Ländern ihre Anhänger, gibt halt überall Unbelehrbare.

Pfefferprinz  10.09.2023, 16:25
Allerdings soll es angeblich in Indien viele Hitlerfans geben, warum auch immer..

Meine Theorie ist, weil die Nazis sich das Hakenkreuz aus der indischen Symbolwelt geliehen hatten.

Rennegent  10.09.2023, 16:42
@Pfefferprinz

Ja, das Hakenkreuz ist in Indien ein uraltes glücksverheißendes Symbol. Die Feindschaft zu den den Indern verhassten Engländern war dann noch ein Bindeglied und die wirtschaftliche Stärke Deutschlands taugte als Vorbild. Vermeintliche Verwandschaft ("Indogermanen") auch noch, passt also viel. Das ganze negative, besonders auch der Holocaust, wird einfach ausgeblendet.