Was denken einige Männer sich dabei, frauenfeindlich zu sein?

03.05.2025, 12:31
Ich87309  03.05.2025, 15:02

Was denkst Du Dir dabei, Männer als frauenfeindlich zu bezeichnen?

Alina1709 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 19:09

Ist doch Fakt. Niemand hat von allen Männern gesprochen

5 Antworten

Von Experte Christian1201 bestätigt

Ich habe mal erstmal eine Definition gesucht, für dein Wort:
"den Frauen schadend, sie benachteiligend; die Benachteiligung der Frauen akzeptierend"

Es ist immer relativ was für dich eine Benachteiligung ist, aber ich würde sagen, dass es ein minimaler und einstelliger Prozentsatz an Männern ist, und ein noch kleinerer - vielleicht Kommastelliger - welcher die feste Intention dafür hat.

Warum sollte man sowas machen? Typische Ursachen dafür sind of das Gefühl von Machtlosigkeit. Etwas was heutzutage Typisch ist, in unserer modernen Gesellschaft. Sowohl für Mann, als auch für Frau. Entsprechend sieht man eine Häufung von öffentlichem gegengeschlechtlichen hass. dieser setzt sich natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt durch, da der gesellschaftliche widerstand (noch) zu groß ist, als dass man darauf groß kapitalisieren könnte.

Aber viele Menschen werden nach Macht suchen, unabhängig von Moral oder Normen.

Hallöchen gesagt.

Ich bin nicht frauenfeindlich, noch würde ich jemals so mit einer Frau diskutieren wie in Deinem angeführtem Link geschehen. Das erst mal angemerkt.

Somit kann ich auch nicht nachvollziehen, was den Mann da geritten hat, geschweige denn was er sich dabei gedacht hat.

Was ich aber mal so als Gegenfrage stellen möchte:

Warum hast Du hier in Deiner Frage die Männer angesprochen und nicht den es betrifft? Ist das nicht im Prinzip auch eine Art „Männerfeindlichkeit“, die man Dir vorwerfen könnte?

Mein Rat: Wenn sowas passiert:

• Gespräch beenden
  • Typ auf ignorieren stellen
  • und gegebenenfalls melden.

Das ist wohl die nerven schonendste Methode.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Alina1709 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 19:10

Ich habe nicht alle Männer angesprochen und mir ist seeeehr bewusst, dass NICHT ALLE Männer so sind. Ich habe die „einigen Experten“ angesprochen. Ja, männerfeindlichkeit gibt es auch

Christian1201  03.05.2025, 20:07
@Alina1709
  1. Bin anscheinend „Experte“ auf der Themengebieten # Schule, # Liebe, # Liebe und Beziehung, # Psychologie, # Freundschaft.
  2. Hoffe also, dass ich mir eine Meinung zu einer Frage bilden und dementsprechend beantworten darf, oder?

Und ja, ich habe mich als Mann da schon irgendwie angesprochen gefühlt.

Ist ja nur ein Hinweis dafür, es vielleicht zukünftig ein wenig diplomatischer zu umschreiben.

Ansonsten kann ich Deinen Frust durchaus verstehen.

Schwierig, so einzusteigen. Man weiß ja gar nciht, wovon Du redest, und welches Verhalten Du meinst.

Und die Frauenfeinde werden sich dadurch nicht angesprochen fühlen, denn in deren Kopf ist das ja ideologisch begründet. Die haben dann so Überzeugungen wie Frauen sidn irrational und brauchen Männer, die Ihnen sagen, wo es lang geht usw.

Alina1709 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 12:32

Habe oben mal eine link eingefügt. Dort einiges an absoluter Primitivität zu finden. Nur ein Beispiel natürlich!

Frauen- oder auch Männerfeindlichkeit scheint ein praktisches Mittel zu sein, um zu verdecken, dass man über zu wenig soziale Kompetenz verfügt, um mit dem jeweils anderen Geschlecht zu harmonieren: "Der/die Andere ist schuld."

Hjal2010  03.05.2025, 12:31

Und was ist wenn man nicht frauenfeindlich ist und trotzdem keine sozialen Kompetenzen hat? 😓

Nordlicht979  03.05.2025, 12:38
@Hjal2010
  • ... dann hat man im Leben verschiedene Schwierigkeiten, die man mit guten sozialen Fähigkeiten nicht hätte
  • ... dann steht man seinem eigenen guten Erfolg oftmals selbst im Wege

Da "Männer" (oder was immer Du darunter verstehst) eher weniger denken, vermutlich wenig.