Was denken andere über dich, was eigentlich nicht stimmt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- Viele denken ich wäre der größte Schwerverbrecher, ich war bspw in Frankfurt in einem McDonald's, als ich auf die Kasse zuging hat der verkäufer richtig böse geguckt und war auf das schlimmste vorbereitet. Als ich anfing zu reden musste er grinsen hahah, in Stuttgarter mc's war es auch so. So mache ich mich wenigstens sympathisch

- Meist denkt man auch ich wäre übelster Deutschrap Fan, aber überhaupt nicht

- Allgemein merke ich wie vorallem ältere Personen mit mir umgehen als wäre ich der unerzogenste den es gibt. Stellt sich aber dann immer heraus dass ich 100 mal netter bin als mein erscheinungsbild vermuten lässt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Experte in diesem Gebiet
Mermaid1996
Fragesteller

Hahaha, bist du so ein Frankfurt-Gangster oder was?

Da fällt mir ein schönes Zitat ein, das ich mal auf einem Kalender las: "Ich bin ganz und gar nicht der Mensch, für den Sie und ich mich gehalten haben" von Jane Welsh Carlyle. Das stimmt auch deswegen, weil ich mich oft unterschätzt habe, als ich noch nicht so selbstbewusst war. Aber es ist auch sonst einiges zustande gekommen: Es gibt zum Beispiel Leute, die gedacht haben...

  • ...ich sei ja "nur so ein Ausländer da" und würde entsprechend in ärmlichen, primitiven Verhältnissen leben oder aus ärmlichen, bedauerlichen Verhältnissen stammen oder meine Familie bestünde aus Semi-Kriminellen Unruhestiftern wegen unserer Herkunft "weil Ausländer alle ja irgendwie was am Laufen haben". Denen fiel dann immer die Klappe runter, als sie gesehen haben, wie wir wirklich leben und dass wir eine durch und durch seriöse Familie mit hoher Bildung sind, wo jeder einer guten (!) Arbeit nachgeht und sich selbst trägt. So geschah es mal bei den Eltern meiner zweiten Freundin, denen die Beziehung anfangs nicht recht war bis sie bei einem geschickt von Caro und mir eingefädelten Adventskaffee bei uns zuhause sahen ... aha, die fahren Mercedes, die haben tolle Möbel, da stehen hochwertige Bücher, es ist Bildung da, es ist alles sauber und gepflegt, mittendrin sitzt der Opa mit Krawatte - Caro meinte damals, die Eltern hätten hinterher gesagt, bei uns sei es "feiner" als beim typischen deutschen Haushalt.
  • ...ich sei arrogant, bis sie gemerkt haben, dass ich das gar nicht bin, sondern einfach beruflich bedingt manchmal einen relativ "staatstragenden" Auftritt habe und den Leuten meine Meinung mitunter sehr direkt sagen muss. Das gab vor allem bei Leuten, die mich anfangs nur beruflich kannten, schon mehrfach ein gewisses "Hallo", als die Leute mich dann privat kennen gelernt haben und merkten, ich bin eigentlich ein Lustiger, der gerne lacht, für manchen Mist zu haben ist und sich auch mal selber auf die Schippe nimmt oder auch mal anderen ein bisschen Zunder gibt. Mein Motto ist diesbezüglich: "Bevor ich mich ärgere, ärgere ich lieber andere" - frei nach Kurt Klutentreter, ein gigantischer Ausspruch :-). Es gab aber auch schon das gänzlich andere Extrem und man dachte von mir...
  • ...ich sei so ein netter Kerl, den man leicht austricksen oder den man nicht so ernst nehmen muss, weil er so harmlos aussieht und so gemütlich wirkt. Das traf ich in jüngeren Jahren im Beruf, aber vor allem auch so im allgemeinen Bereich. Aber denen habe ich es immer wieder auf ein Neues bewiesen: Ich sehe zwar nett aus und bin meistens auch ganz nett, aber ich lasse mich nicht verkohlen. Neulich ist mir das erst wieder passiert, als ich einen alten Benz zu verkaufen hatte und mir diverse Leute den superbillig unter Wert abschwatzen wollte ... denen sagte ich ganz locker ... klaaaar, dann steht er nach einem Tag fürs Doppelte im Ebay als scheckheftgepflegter E200 aus Rentnerhand - denkt ihr ich merk nicht, dass ihr mich abzocken wollt; mich, den netten Typen, von dem ihr denkt, er merkt es nicht?!
  • ...ich sei total konservativ, weil ich im Beruf eben sehr "klassisch" angezogen bin in relativ tristen Farben (aber es gibt da halt auch kaum Freiraum, wobei ich nur Business-Kleidung kaufe, die ich selbst ansprechend finde - ich trage keinen grauen Kaufhaus-Polyester-Anzug mit grauer Krawatte oder so was). Meistens gehen dann die Augen auf, wenn man sich mal privat trifft ... ist mir zum Beispiel an Festivals schon passiert, wobei das nicht heißt, dass ich flippig oder total bunt usw. rumlaufen würde.

Es gibt eventuell noch mehr, mir fällt es aber grad nicht ein. Davon abgesehen gibt es auch durchaus Leute, von denen ich Dinge dachte, die eigentlich nicht stimmen. Man hat halt doch seine gewissen Vorurteile. In meiner Heimat war es etwa ein (nicht unumstrittener!) Schuldekan, den ich jahrelang als unangenehm, verschroben, auf eigenartige Weise "klemmimäßig" wahrnahm, bis wir uns nach einem Termin, den wir beide beruflich bedingt in unterschiedlicher Mission besuchten, auf dem Parkplatz gegrüßt und irgendwie verquatscht haben: Total angenehmer freundlicher Typ eigentlich. Wir trafen zwar nur selten aufeinander, aber es war okay - wenn wir uns sahen, freute sich der eine immer den Anderen zu sehen, und das war in dem Fall auch ehrlich im Gegensatz zu vielen anderen, auf die ich im "Erlebten und Erlittenen" traf.

Eines hat mich aber beeindruckt: Mir sagte mal eine damals 14-Jährige, die mich zu dem Zeitpunkt kaum kannte (da war ich so 19 rum) ... "du bist sehr schlau, das beneide ich ein bisschen". Das hatte Nachdruck und ich hätte ihr so was nicht zugetraut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Person an und ob ich möchte, dass sie mich für irgendetwas hält..

Z. B. denken einige, dass ich sehr intelligent bin, dabei bin ich eher durchschnittlich

Mermaid1996
Fragesteller

Meinst du weg guter Noten in der Schule oder was anderem?

Puh, keine Ahnung, vieles, vieles. Aber mir doch egal, solange die Person es nur tonlos und aktionslos denkt - Sonst kommt meine Reaktion ziemlich ungemütlich, wenn ich Lust darauf habe.

Ach und was zum Beispiel so standartmässig gedacht werden könnte?:

Evtl. was man halt so über geschminkte und elegante Balkan Frauen mit M-Sport BMW denkt, die dazu Kampfsport machen und einen grossen Freundeskreis aus Männern haben. 🙂

Solange mich niemand nervt und mir niemand respektlos, feindlich, hinterhältig und dreist in die Quere kommt, kann er/sie/es in seinem/ihrem Gehirnchen alles denken.

Denken ist ja nicht aussprechen.

Und sonst zeige ich halt auf ungemütliche und beunruhigend Weise, was ich von der Person denke. 🤷‍♀️🤷‍♀️

Mermaid1996
Fragesteller

Vielen Dank für dein Kompliment, Stasia! 😊

Die Nachbarn von meinem Freund sind übrigens Serben. Die machen jende Tag Party mit lauter serbischer Musik. Da muss ich immer an dich denken hahaha 😅

ich bin sehr schüchtern und so, und viele denken, dass ich halt wirklich IMMER so bin. Aber wenn ich zb bei meiner besten Freundin bin drehe ich komplett durch und bin das reinste Chaos 😂