small talk?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man sein Gegenüber langweilt, kann immer passieren!

Ich bin am Sonntag aus "Anne Will" ausgestiegen, weil mich der Monolog von Frau Lafontain-Wagenknecht gelangweilt hat.

Du musst ja nicht über Politik reden, kannst über Dein Lieblingsessen, Deine Lieblingsmusik reden, solltest immer darauf achten, dass Du das Mädchen nicht abwürgst, so dass sie auch zu den jeweiligen Themen ihre Lieblinge anführen kann.

Wichtig ist also, ein Thema aufzuwerfen, einen Standpunkt abgeben und warten, was das Gegenüber dazu sagt. - relativ einfach, oder?

Den meisten inzwischen erwachsen gewordenen, mich eingeschlossen, ist es nicht anders ergangen.

Denk immer daran, dem Mädchen geht es ähnlich wie Dir, die weiß auch nicht wie man ein Date fehlerfrei abwickelt!

Ich wünsche Dir alles Gute, Du wirst es schon schaffen!

OralBPirat
Fragesteller

bin aber 15 und nicht erwachsen

hoermirzu  19.09.2023, 19:49
@hoermirzu

Alles Gute für Dein Date, bleib sentspannt, so Du das kannst!

Wo genau möchten Sie den Small talk führen? Beim Ausgehen, in der Arbeit....?

Ich würde z.B. mit einem Kompliment beginnen...Sie haben ein bezauberndes (oder ein, zu Ihrem Sprachschatz passendes anderes Wort) Kleid an....dieses Blau, Rosa, Gelb...steht Ihnen aber sehr gut! Sie werden merken, wie die Reaktion ist und kommen vielleicht in ein Gespräch!

Beginnen Sie einfach! Ob Sie interessant für Ihr Gegenüber sind, wird sich herausstellen. Wenn Sie es nicht probieren, werden Sie es nie erfahren! Es kann nichts passieren!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eingeübter smalltalk ist dich noch schlimmer als gar nix sagen...

...sei aufmerksam, geh auf dein Gegenüber ein, usw....

...aber erzwingen kann man das nicht ..

...am Ende ist die Verkäuferin deine Traumfrau ;o)

Ich würde als erstes ein Kompliment machen, egal über was z.B. Aussehen oder Kleidung. Dann wirst du sehen wie sie darauf anspricht.

Das ist halt Dein Charakter. Wenn Du jetzt vorgefertigte Smalltalk-Texte hast und die abspulst ist das nicht echt und wirkt vielleicht verkrampft und auswendig gelernt. Irgendwie geschauspielt. Auch nicht gut.

Vielleicht lächelnd mit einem einfachen, netten "Hallo" anfangen und schauen, was von der Gegenseite kommt? Kommt auf die Situation und Ort an. Es muss ja passend zum Moment sein. Wo man ist und was aussenrum gerade los ist

OralBPirat
Fragesteller

meistens kommt hallo zurück und dann passiert nix