Kann man Smalltalk lernen?

5 Antworten

Zum guten Smalltalk gehört auch eine gewisse Allgemeinbildung. Je mehr Themen man drauf hat, desto einfacher ist es, in einem Gespräch sinnvolle Beiträge und fundierte Meinungen zu bieten. Man muß halt auf das Gegenüber auch zugehen und gemeinsame Themen finden können.

Wenn ich im Zug sitze, dann ist oft die Handarbeit, die ich gerade mache (Spinnen, Kordel drehen, Nadelbinden, Nußperlen feilen, ...) ein guter Anfang für interessante Gespräche. Man muß dem Gegenüber auch mal einen Unterhaltungsanfang hinlegen, daß er darauf "anbeißen" kann.

Bei Sport und Popmusik bin ich zwar recht "dünn aufgestellt", habe aber genug Themen für Viele. Das weiß ich und kann damit umgehen. Man darf auch zu Bildungslücken stehen, wenn die Stärken drumherum breit gestreut sind.

Das Problem hatte ich auch mal. Smalltalk kann man aber lernen. Wetter, Beruf, Hobbys sind immer unverfängliche Themen, wo jeder was zu sagen kann. Politik und Relgion sind für den Smalltalk tabu.

Kann man schon lernen. Damit man im Smalltalk bleibt sollte man viele und auch geschickte Fragen stellen. Der Einstieg könnte z.B. so gehen : ,,Bist du gut hierher gekommen?" oder ,,Wie geht es dir ?"

Im weiteren Verlauf könnte man so Fragen stellen wie z.B. ,, Wie findest du das ?" oder ,,Wo findet es statt ?"

Ein häufiges Thema im Smalltalk ist übrigens das Wetter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist alles Übung. Es hilft, sich mit allgemeinen Themen auszukennen oder Erfahrungen gemacht zu haben, die man teilen kann, zB Urlaube.

Eine andere Option ist, das Gegenüber gezielt erzählen zu lassen. Dazu muss man zuhören und relevante weiterführende Fragen zu stellen. Viele Leute erzählen gerne über sich. Und die Infos kann man in zukünftigen Gesprächen aufgreifen. 🙂