Wie lernt man Smalltalk zu halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch mir fällt es schwer. Du bist möglicherweise ebenso wie ich ein eher introvertierter Mensch, eher ein Denker und Faktenmensch als ein Gefühlsmensch. Uns introvertierten Denkern fällt es schwer, in Gesprächen, die nur der Beziehungspflege dienen, und nicht dem nützlichen Informationsaustausch, einen Sinn zu sehen.

Das Interessante, was ich bei mir selbst beobachte: Wenn es um einen geschätzten Bekannten geht, um einen Menschen der mich interessiert, dann geht der Smalltalk spielend leicht! Aber wenn mich der Mensch eigentlich nicht interessiert, dann so gar nicht.

Ich habe im Berufsleben Techniken gelernt, wie man im Alltag irgendwelche Anknüpfungspunkte für ein (erstmal: oberflächliches) Gespräch mit fremden Menschen finden kann. Sogar mit unsymphatischen Menschen. Nimm irgendwas zum Gesprächsanlass, was ihr gerade beide seht, beide hört, zufällig gemeinsam habt ...

Also kommt drauf an, man kann sich ja über die jeweiligen Interessen unterhalten. Muss man halt lernen. Mir persönlich fällt es teilweise auch schwer, mit Leuten richtigen Small Talk zu führe,n über die ich nichts weiss.

Ich denke sowas lernt man nicht. Das kommt von alleine , oder halt nicht. Ich kenne eine Frau, so Ende 40 , studiert , Richterin , sie spricht 5 Sprachen , malt , macht Schmuck selber, die kann einfach kein Gespräch führen. Sie redet in Fragen , stellt eine Frage , wartet auf Antwort, stellt eine Frage , wartet auf Antwort ..... und das bisschen was sie sagt ist auch noch in einem Tempo da möchte man ihr am liebsten die Worte vor- oder fertigsagen. Ich bin mal 5 Stunden mit ihr Auto gefahren, danach war ich fertig. Aber sie ist lieb und nett wie sonstwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung