Was bringt höher gestalteter RAM, 3200mhz vs 2133mhz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höhere Taktrate = schnellere Datenübertragung

Wie viel FPS bringt es mehr in Spielen etc?

Kann man nicht sagen. Wenn die Berechnung neuer Bilder an der Ladezeit aus dem RAM hängt, kann es die Framerate erhöhen.

Sperax
Fragesteller

Ok, weil ich habe gehört, dass wenn man den RAM auf 3200mhz taktet, man einen FPS Schup von 20% bekommt?

Somit bringt es ansich nicht immer was, nur dann wenn man Gaming betreibt und das Spiel sehr viel berechnen muss?

Danke!

Gehilfling  12.01.2024, 13:28
@Sperax

Man kann nicht sagen, dass man pauschal einen Schub bekommt.

Und das hängt stark vom Spiel und des RAM-Bedarfs ab. Grundsätzlich aber: Je schneller desto besser.

Sperax
Fragesteller
@Gehilfling

Würdest du eher deinen RAM auf 2133mhz Takten lassen, damit der CPU Controller nicht übertaktet wird, oder würdest du XMP 3733mhz aktivieren, um somit bessere Performance zu erzielen (jedoch OC in Kauf nehmen)?

Oder 3200mhz einfach manuell einstellen, wobei dies sehr schwierig ist, wie ich gehört habe, da man dort sehr viel einstellen muss?

Danke!

flauski  12.01.2024, 14:34
@Sperax

Was soll denn daran schwer sein? RAM hat doch gar nicht so viele verstellbare Parameter, die Geschwindigkeit/ den Multiplikator, die Latenzen und die Spannung.

Sperax
Fragesteller
@flauski

Ja, das stimmt, aber es gibt dann noch weitere Werte.

Was würdest du machen?

Hallo,

das kommt stark auf den Prozessor an. Die skalieren da sehr unterschiedlich. Ein Upgrade lohnt sich kaum in meinen Augen. Beim initialen Kauf, jedoch direkt auf 3200 MHz gehen.

LG

Was sind Vorteile von einem höher takteten RAM anstatt 2133mhz

Der PC hat dann mehr Leistung.

Wie viel FPS bringt es mehr in Spielen etc?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Du hast aber auf jeden fall ein paar FPS mehr mit höher getakteten RAM. Der Unterschied ist in der Praxis aber auch nicht sooo groß.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming
Sperax
Fragesteller

Ok, wie viele FPS sind das im Durchsnitt?

SturdyTec  12.01.2024, 13:40
@Sperax

hab ich schon beantwortet aber naja:

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt dabei auf viele weiter Faktoren wie Auflösung, Spiel, Grafikkkarte, CPU, etc. an