Was braucht man alles, wenn man 3-6 Hühner halten will? Fragen zu Hühnern!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes braucht man mal die "erforderliche Sachkunde" (Tierschutzgesetz) ;-)

Dann muß man jede Hühnerhaltung anmelden (Vetamt), ein Bestandsregister führen und ggf Arzneimittelbuch. (ja, auch Hobbyhalter müssen das.)Beim Kauf darauf achten, daß die Tiere geimpft sind (Nachweis bekommst Du als Zettel mit). Pflichtimpfung für alle Halter: ND (Newcastle Disease), regelmässige Wurmkuren bei Auslaufhaltung sind unbedingt empfehlenswert, ebenso wie die Kontrolle auf Salmonellen.

1. Auslauf, ist klar, Aber wieviel? (für 3-6 Hühner) Wenn noch was grün bleiben soll, 20m² je Tier, mit ausreichend Deckung (Hühner sind KEINE "Wiesenbewohner", sondern Waldbewohner!). Minimum um keine kranken Tiere zu haben 4m² je Tier, das Ganze doppelt (Wechselausläufe)

"Grünes" ist aber kein Vorteil für Hühner, daran können sie sogar sterben.(Kropfwickler)

2. Würdet ihr einen Zaun aufstellen oder sie einfach laufen lassen?

Der Zaun ist gegen den Fuchs und empfiehlt sich in den meisten Gegenden.

3. Wieteuer ist das Futter etc. pro Monat?

Für 6 Hühner ca 11-16 Euro für ein gutes Alleinfutter.

4. Welche Zeit bietet sich an? 5. Soll ich besser erst auf die Frühlings-küken warten?

Bitte keine Küken kaufen, wenn man nicht ausreichend Erfahrung und Ausrüstung (Wärmelampe, Seuchenschutz) hat, sondern Legereife Junghennen.

6. Wieviel Platz brauchen sie im Stall (damit es seeehr artgerecht ist) ?

0,5m² in der isolierten Ruhezone, 1-2 m² je Tier im Kaltscharraum, Nester und Staubbad sind vorgeschrieben, Stangen sollten 20 - 30cm/Tier haben.

7. Was passiert im Winter? 8. Erfrieren die nicht bei der Kälte?

Thermoneutraler Bereich sind 12°+ , Stall sollte isoliert sein, und ein Lichtprogramm auf 12h, dann passiert "nichts" (außer erhöhtem Energieverbrauch)

9. Bei Krankheitsfällen -> zum Tierarzt, oder wo?

Bestands-TA ist Pflicht. Bei Ausfällen über 20% auch Vetamt.

10. Stimmt es, dass man besser eine grade Anzahl nehmen soll? Nein, ist Schwachsinn.

11. Vertragen sich Hühner mit Katzen?

Manche Katzen fressen Küken, Kommt drauf an.

crypteria  30.07.2010, 15:52

Hurra, darauf habe ich gewartet! Das speichere ich gleich irgendwo, sollte ich mich auch mal an die Chickens "ranwagen". Super!!!

Es freut mich das du dich dazu entschieden hast deine eigenen Hühner zu halten und nicht die Eier aus dem Supermarkt zu kaufen.

  1. Der Auslauf pro Huhn sollte so ca. 5 m² betragen; mehr ist natürlich besser. Wenn die Möglichkeit besteht einen Wechselauslauf anzulegen würde ich das aufjedenfall auch tun.

  2. Einen Zaun würde ich aufjeden fall aufstellen, da du vielleicht sonst mit Nachbarn schnell Probleme bekommst.

  3. Das kann ich jetzt genau nicht sagen wir füttern unsere Hühner viel mit alten Brot und Gebäck von einem befreundetem Bäcker von dem wir das umsonst bekommen. Ich würde die Kosten auf ca. 5-8€ pro Monat schätzen.

    1. Du könntest dir jetzt Hühner kaufen der Zeitpunkt ist im Grunde genommen egal. Vielleicht hast du die Möglichkeit auf einen Geflügelmarkt zu gehen und dort junge Hühner von diesem Jahr zu kaufen. Ich würde keine Hühner von Geflügelhändlern kaufen, diese sind so gezüchtet, dass sie im ersten Jahr sehr viele Eier legen, danach werfen sie aber schnell das Handtuch. Wir kaufen hin und wieder Ramelslohrer von einem Züchter jedoch fehlfarbige die kosten gerade mal 5€ also nicht mehr als bei einem Geflügelhändler und sind wesentlich vitaler, langlebiger und nicht so anfällig für Krankheiten.
  4. Im STall würde ich pro Tier ca 1-2 m² rechnen, da sie ja falls das Wetter schlecht ist im Stall sind. Zusätzlich brauchst du eine Sitzstange pro Tier musst du mit ca. 20cm rechnen je nach Größe der Tiere.

  5. Im Winter dürfen unsere Tiere auch in den Auslauf, sie sollten jedoch wie über das ganze Jahr die Möglichkeit haben zu entscheiden ob sie lieber im Stall oder im Auslauf sind.

  6. Du solltest darauf achten, dass das Gefieder der Tiere im Winter nicht nass wird und über Nacht keine Tiere draußen bleiben.

  7. Das kommt immer auf die Art der Krankheit an. Es gilt jedoch am besten es gar nicht erst zu Krankheitsfällen kommen lassen, d.h. Stallhygiene ist besonders wichtig und auch die Ernährung spielt eine besondere Rolle.

  8. Das ist Unsinn. Ob du 5 oder 6 Hühner hälst ist völlig belanglos.

  9. Das kommt immer auf die Katzen und auch die Hühner an. Unsere Hühner haben mit unseren Katzen überhaupt keine Probleme.

http://www.huehner-info.de/

Viel Spaß mit deinen Hühnern, es ist wirklich schön, immer frische Eier zu haben und bei uns laufen auch manchmal im Garten die Hühner des Nachbarn herum. (stört uns aber gar nicht)!

Die ganzen Gesetze und Regeln, dass man Hühner anmelden müsse, sind Quatsch und kann man sich echt sparen. Ich kenne Niemand der das macht und fragt auch keiner nach. Wenn es zum Schutz der Tiere wäre... damit sie art gerecht gehalten werden, dann wäre es ya okay. Ist es aber nicht wirklich. Und deshalb geht es Niemanden was an. Solange meine Hühner genug Auslauf (Meine 4 haben knapp 1000m2 inklusive Waldstück, vielen Büschen zum verstecken), einen Stall der wöchentlich ausgemistet wird und frisches Wasser und Körner haben, ist alles okay und sie sind rundum glücklich. Möglichkeiten für Sandbäder sind auch wichtig (wegen der Flöhe). Aber dass aus allem gleich Gesetze gemacht werden, regt mich so auf. Ich liiiebe Hühner und wir haben schon viel Geld für Hühner und Enten ausgegeben (Nein, keine Sorge, normalerweise sind Hühner sowie auch Enten pflegeleicht und kosten nicht viel, aber eine Ente musste mal geröntgt werden und Eins Medis kriegen, weil es was am Bein hatte), aber mir kommt es so vor, als würde alles getan werden, dass man lieber Eier bei Aldi und Lidl kauft, dass man weiterhin unterstützt, dass Hühner in riesigen Hallen ein qualvolles "Leben" führen, statt es besser zu machen und Hühnern glückliche Jahre zu ermöglichen. Warum gibt es denn solche Gesetze nicht für die Hühnerhaltung in Großform? Die dürfen dann Hühner halten die nie das Sonnenlicht, geschweige denn ein Sandbad nehmen dürfen? Sorry, aber sowas regt mich auf. Ich hoffe jedenfalls, dass so viele Menschen wie möglich, wieder anfangen Hühner selber zu halten, die dann ein Glückliches Leben führen können :) So wie Meine.

gutfried22  01.03.2016, 05:17

Danke! Sehr guter Kommentar, wir haben auch Hühner. Sie sind viel draußen, haben kein Kunstlicht und legen trotzdem auch im Winter sehr gut. Denke weil es ihnen auch ohne Anmeldung/Gesetze sehr gut gefällt?

verreisterNutzer  01.03.2016, 12:42
@gutfried22

Haha, ja, ich glaube das interessiert sie nicht was in den Gesetzen steht, Hauptsache sie haben genug Platz zum Laufen und Picken :D

Ja, das ist witzig, bei mir hat nämlich auch ein Huhn den Winter über Eier gelegt, zwar seltener, aber so alle 2 Tage. Früher hatte ich Enten und die haben das nie gemacht...

Das ist toll, ich beneide dich!!

Hier eine aktuelle Kampagne: http://www.provieh.de/s3389.html

Wenn du nicht scharf auf viele Eier bist, kannst du auch Zwerghühner nehmen oder Seidenhühner.

Ich bin kein Hühnerexperte, aber Hühnerfan und Folgendes hab ich schon einmal gelesen:

  • An Platz würde ich mindestens 3 qm pro Huhn veranschlagen - sie mögen Freilauf auf einer Wiese mit Büschen, Obstbäumen und Sandbademöglichkeiten.

  • Im Winter müssen sie in einen Stall, da sie Feuchtigkeit und Zugluft nicht abkönnen.

Das habe ich aus einem Bericht über Eier aus Freilandhaltung, wo sich empörte Stimmen erhoben, dass die Hühner auch bei Regen und Kälte draußen waren, sozusagen erzwungene Freilandhaltung für das Siegel auf dem Ei, und es wurde hervorgehoben, dass Hühner Regenwetter/Feuchtigkeit und Zugluft absolut nicht vertragen. Zu viel Kälte würde ich ihnen auch nicht zumuten.

  • Meine vogelkundige Tierärztin ist Fachtierärztin für Geflügel, so einen Tierarzt solltest du für Krankheitsfälle in deiner Gegend ausfindig machen. Mit einem kranken zahmen Vogel kann man auch ein paar km weiter fahren, das Wichtigste ist ein vogelkundiger Tierarzt.

  • Futter kann man sicher günstig in großen Säcken beziehen, solche Mischungen mit Mais eben, aber Grünfutter muss auch sein, eventuell auch Vitaminzusätze

  • Hühner entfernen sich nur maximal 150 m vom Stall, dennoch würde ich sie vor Autos, Katzen, Mardern, Huhnden und anderen potenziellen Feinden unbedingt schützen. Wichtig ist zudem der Schutz vor Feinden aus der Luft - hungrige Greifvögel gibt es immer und überall.

Stell dir vor, du hast ein Huhn aufgezogen, das zahm ist und plötzlich liegt es geschlagen oder gerissen im Garten. Unnötig.

Ach ja, und Hühner können bis zu 20 Jahre alt werden.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

pecudis  30.07.2010, 15:27

Nur so am Rande: Seidenhühner stehen im Qualzuchtgutachten - wer Wert auf artgerechte Haltung legt, sollte auf solche Mutationen verzichten ..

crypteria  30.07.2010, 15:53
@pecudis

Shit, das wusste ich nicht. Wieso das denn?! Ich dachte, das ist eine uralte chinesische etablierte Rasse? Na gut, das sagt noch nix ...

pecudis  30.07.2010, 15:58
@crypteria

Stimmt, ist eine alte chinesische Zucht. Die Chinesen sind aber nicht gerade für ihre übertriebene Tierliebe bekannt ;-)

Seidenfiedrigkeit bewirkt, daß die Hühner nicht mehr "Fliegen" (Flattern) können, weil die Federn nicht tragen. Sie haben also keine Chance, abends "aufzubaumen" (auf die Stangen), und können nicht vor Feinden fliehen. Guckst Du Gutachten zur Auslegung §11 TierSchG.

crypteria  30.07.2010, 16:31
@pecudis

Toll, alles klar. Dann fallen die wohl aus. :-( Immerhin kommt kaum einer auf die Idee, sie zu essen, aber ein Huhn soll nachts zum Pennen auf seine Stange kommen, wenn es das will. Habe einmal einen Hahn in einigen Metern Höhe auf einer Papageienschaukel schaukeln sehen. :-)

pecudis  30.07.2010, 16:33
@crypteria

Naja, irgendwohin müssen auch die überzähligen Seidenhuhn-Hähnchen hin, also "auf die Idee, sie zu essen" sollte schon jemand kommen, wenn schon nicht der Mensch, dann eben die Katze ;-)