wie werden hühner zahm? Hilfe!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben seit den Osterferien Hühner!! Als wir sie neu hatten, wollte ich sie auch unbedingt streicheln und sie auf den Arm nehmen. Aber Hühner haben da halt schiss.. Viel kann man da nicht machen.. Man kann es ja auch verstehen, schließlich sind wir mehr als 5 mal so groß wie sie. Außerdem erschrecken Hühner schnell, das wollte die Natur so, z.B. als Schutz vor dem grooooßen, bööööösen Fuchs!;-)

Aber mittlerweile sind einige von ihnen schon sehr zahm!! Sie kommen einem entgegen gerannt, wenn man ins Gehege kommt.. Das größte ist sogar "auf-dem-Arm-genommen-werd-süchtig", weil es denkt, man kann meine Haare Fressen!!;-) Lass ihnen auf jeden Fall Zeit und versuch nicht, sie immer zu "betüdelln", wenn du zu ihnen kommst, sonst haben sie schiss vor dir!! Habt ihr einen Hahn? Das gibt den Hühnern Sicherheit! Wenn du sie hochheben willst, mach das am besten, wenn sie Futter bekommen, also: Du gehst ins Gehege und wirfst ihnen das Futter hin. Am besten hockst du dich dann erst mal hin, damit du nicht so groß für sie bist, und wartest, bis sie fressen. Dann kannst du sie langsam hochnehmen. Schleich dich nicht von hinten an, sodass die Hühner einen Herzinfarkt bekommen.!;-) Das Hochnehmen musst du selber ausprobieren.. Lass sie am Anfang dann schnell wieder runter, so lernen sie (zumindest die Intelligenten (-; ), dass das hochnehmen nicht schlimm ist. Streicheln lassen sie sich dann irgendwann von alleine!!

Ich hoffe, ich konnte helfen, wenn noch fragen sind, dann frag mich!!;-) LG LittleLucky

Das sind meine Hühner - (Huhn, Streicheln, zahm)
LittleLucky  15.06.2013, 12:24

Danke für das Sternchen :D

fals deine tiere sehr scheu sind wegen einer schlechten vergangenheit oder ein schlimmen ereignis , muss du sehr langsam zu den hühnern zu gehen und immer wieder futter auf dem boden streuen das die dann merken , diese person gibt nur mir futter , und dann nach der zeit gewöhnen sich die tiere an dich . im schlimmsten fall ein tag mall kein futter geben und dann nähste tag versuchen aus hand zu füttern , andere methoden kenne ich nicht ;)

Da gibt es keine wirkliche Antwort finde ich!

Ich versuchs halt immer mit einfangen, langsam auf den Rücken in den Schoß legen, und dann den Bauch kraulen!

Das müsstest du halt öfters wiederholen, dann haben die vielleicht mehr Vertrauen und lassen sich eher streicheln oder so...

Ich kenne einen Hobby-Kleintierzüchter, der haltet schon seit ca 20 Jahren Hühner - die rennen noch immer davon.

Aber wenn er mal eine kriegt, um sie z.B für die Ausstellung in der Messe vorzubereiten, dann wehrt sie sich nicht mehr.

Hi, Ich habe selber auch Hühner sie waren auch am Anfang sehr scheu. Dann hab ich mir immer Futter auf die Hand genommen habe mich im den Stall hingesetzt und gewartet bis sie ankammen, am Anfang waren sie mich recht zögerlich aber nach ner zeit haben sie sich immer ner getraut.

Später habe ich das Huhn dann auch mal auf dem Arm gehoben, eigentlich ist es meist normal das die Hühner nicht gefangen werden wollen, da es immer noch fluchttiere sind. Wenn ich eins fangen konnte hat es erstmal wieder von meinem Schoß aus guter als Belohnung bekommen.

So öfters ich es gemacht habe des so zutraulicher worden sie. Jetzt läuft mir meine Lieblingshuhn auch hinter her und kann schon Kunststücke.

Lg