Benötigen Hühner zwingend einen Stall?

9 Antworten

In der Tierschutzverordnung für Nutztiere steht meines Wissens geschrieben, dass freilebende Tiere mindestens einen Unterstand benötigen. Ich denke da zählen auch Hühner dazu.

Aber auch wenn es da nicht stehen würde, sollte man den Tieren einen Schutz vor der Witterung gönnen. In diesem Jahr würde ich mich sonst nicht wundern, wenn einige Tiere in der prallen Sonne einen Hitzschlag bekommen haben.

Unsere Hühner hatten damals immer einen großen Stall, damit sie auch bei Gewitter etc einen Rückzugsort hatten. Als einmal die Tür zugefallen war und sie nicht rein konnten, hatten ein paar Tiere so einen enormen Stress, dass sie einen Herzinfakt erlitten haben. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass das bei jedem Huhn so ist, aber bevor ich ein Tierleben riskiere, bau ich lieber einen STall.

Sie benötigen einen trockenen Unterstand mit Hochsitzen und einen geeigneten Freilauf.

Artgerecht ist es mit Sicherheit nicht, sie brauchen einen Unterschlupf. Alleine schon bei der Eiablage wollen sie einen Rückzugsort haben.

Sie benötigen nicht unbedingt einen Stall, aber nur dann, wenn sie wirklich enorm viel Raum mit Büschen und Bäumen haben. Hier wo ich lebe, haben viele Leute auch keinen Stall, die Hühner schlafen auf Bäumen und die Eier legen sie irgendwohin und müssen gesucht werden. Dabei werden viele weggefangen, vor allem die Küken. Nur ist es bei uns aber meist warm und die Sonne scheint.

Im deutschen Klima gehört ein Unterschlupf schon dazu, wo die Hühner es winddicht und trocken haben. Ausserdem brauchen die Hennen Legestellen, wenn Du die Eier nicht suchen willst und dann auch immer ein paar wiederfindest, die dann schon schlecht sind.

Zudem haben Hühner Feinde, und sie brauchen Fluchtmöglichkeiten bzw. Schutz in der Nacht.

LG

Brauchst du zwingend ein Haus? Und Nein, dass ist kein großer Unterschied.