Hühner komplett frei laufen lassen, was haltet ihr davon?

Nur zur Info: Ich halte bereits seit fast 2 Jahren meine Seramas genau auf diese Art und Weise, der Stall steht am Waldrand mit genug Entfernung zum nächsten Nachbarn bzw. zur Straße. Noch nie ist ein Huhn auch nur ansatzweise in die Nähe dieser Orte gewandert.

Meistens bleiben sie sowieso in der Nähe ihrer Unterkunft, da fühlen sie sich am wohlsten.

Dieses Jahr haben sie sogar zum ersten Mal komplett von selbst Küken ausgebrütet, die echt gut zurecht kommen. Die ganze Gruppe kümmert sich um sie, vor allem der Hahn :D

Es ist einfach extrem schön wenn man Hühner in Freiheit beobachten kann, das ist echt nochmal etwas ganz anderes als wenn sie im Gehege festsitzen :)

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Am besten ein riesiges Gehege bauen, mit Habichtschutz 60%
Lieber ein glückliches, aber möglicherweise kürzeres Leben 40%
Am wichtigsten ist Sicherheit, egal wie gut es den Tieren geht 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Am besten ein riesiges Gehege bauen, mit Habichtschutz

Wäre natürlich der Idealfall, ist aber teuer!

Die Frage ist, ob sich eh keine Nachbarn in der Nähe befinden, denen es möglicherweise stören könnte! Ansonsten: 1 Jahr schönes Leben ist besser als 5 Jahre Knast....

Woher ich das weiß:Hobby – Hühnerhalter von 4 Hühnern
Am besten ein riesiges Gehege bauen, mit Habichtschutz

Hühner sind kein Teil unserer Natur und sie wären nur Beute für Greifvögel, Marder und Fuchs. Deshalb brauchen sie Schutz, sonst hast du nicht lange Freude daran.

2Test123
Fragesteller

Ich habe gerade meine Frage ergänzt, was sagst du zu meinen Erfahrungen?

Fuchssprung  24.08.2020, 16:09
@2Test123

So bald ein Fuchs deine Hühner entdeckt, wird er immer wieder kommen, bis er sich alle geholt hat. Ich weiß was du meinst, es ist toll, wenn sie machen können was sie wollen, nicht nur für die Hühner, sondern auch für dich. Aber das ist einfach zu gefährlich und am Ende ist der Fuchs auch noch tot. Denn der wird so lange weiter machen und in andere Ställe einbrechen, bis es ihn erwischt.

2Test123
Fragesteller
@Fuchssprung

Füchse gab es bei uns noch nie, haben schon seit 10 Jahren Hühner und noch nie ist etwas passiert. Außer, dass vor ca. 5 Jahren einmal der Habicht hier war und 1 Henne getötet hat. Aber ich denke, dass die Freilaufgruppe durch die vielen Büsche und Versteckmöglichkeiten gut geschützt ist.

Fuchssprung  24.08.2020, 16:16
@2Test123

Es geht so lange gut, bis es schief geht. Mach was du denkst, aber es wäre schade um deine Hühner und um den Fuchs.

2Test123
Fragesteller
@Fuchssprung

Meine Meinung: Besser 2 Jahre (wahrscheinlich mehr) glücklich sein, als 5 Jahre eingesperrt und unglücklich. Und da Hühner nicht über die Zukunft nachdenken, würden sie mir wahrscheinlich zustimmen :D

Fuchssprung  24.08.2020, 16:23
@2Test123

Hühner nehmen ein weitläufiges Gehege nicht als Gefängnis wahr, es gibt ihnen Sicherheit.

2Test123
Fragesteller
@Fuchssprung

Klar, wenn sowas möglich ist. Meiner Erfahrung nach fühlen sie sich aber nur wohl, wenn sie sich verstecken können, also es müssen viele Sträucher oder Bäume vorhanden sein. Und ob man über so ein Gehege dann noch ein Netz spannen kann, wage ich zu bezweifeln.

Fuchssprung  24.08.2020, 16:30
@2Test123

Ein Zaun mit dem man den Fuchs fern halten kann und ein paar Verstecke, unter die sie bei Gefahr von oben flüchten können, reichen vollkommen aus. Ein Netz ist da nicht notwendig.

2Test123
Fragesteller
@Fuchssprung

So hatten wir das auch jahrelang: Ein riesiges Gehege mit Bäumen, Haselnusssträuchern, und fast endlosen Versteckmöglichkeiten. Das hat im ersten Jahr auch gut funktioniert, aber dann kam der Habicht, hat dieses eine Huhn getötet, und war ab diesem Zeitpunkt immer auf der Lauer. Das waren damals aber noch "normalgroße" Hühner. Diese sind aber auch regelmäßig über den Zaun geflogen und kamen dann nicht mehr rein... Jedenfalls habe ich die großen Hühner seitdem in einem komplett mit Netz überspanntem Gehege, mit so vielen Beschäftigungsmöglichkeiten wie möglich. Und die Seramas sind eben komplett frei.

Ich denke es kommt extrem auf die jeweiligen Verhältnisse an. Bei uns besteht die größte Gefahr durch Habichte, bei dir anscheinend durch Füchse :)

Am besten ein riesiges Gehege bauen, mit Habichtschutz

bei uns in der Nachbarschaft hat jemand zu seinen freilaufenden Hühnern Gänse gesellt, die vertragen sich gut und es gibt keinen Schwund.

Am besten ein riesiges Gehege bauen, mit Habichtschutz
dafür können sie aber ein selbstbestimmtes und artgerechtes Leben führen.

Da hast du etwas falsch verstanden. Es ist nicht artgerecht seine Tiere frei herumlaufen zu lassen, eben weil du sie damit bestimmten Gefahren aussetzt. Es handelt sich hierbei um naturnahe Haltung, doch die freie Natur ist nun einmal nicht artgerecht. Artgerecht wäre es, die Tiere in einem geschützten Bereich zu halten.

Meistens bleiben sie sowieso in der Nähe ihrer Unterkunft

Das hat den einfachen Grund, dass sich Hühner in Stallnähe sicher fühlen. Hühner haben instinktiv Angst vor möglichen Beutegreifern und bleiben deswegen am liebsten in Stallnähe. Verlassen tun sie die Nähe des Stalles beispielsweise zur Futtersuche,(oder zum Komfortverhalten, falls sie diesem im Stallbereich nicht nachkommen können), also immer dann, wenn es für die Hühner nötig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tierwirt der Fachrichtung Geflügelhaltung
2Test123
Fragesteller
Da hast du etwas falsch verstanden. Es ist nicht artgerecht seine Tiere frei herumlaufen zu lassen, eben weil du sie damit bestimmten Gefahren aussetzt. Es handelt sich hierbei um naturnahe Haltung, doch die freie Natur ist nun einmal nicht artgerecht. Artgerecht wäre es, die Tiere in einem geschützten Bereich zu halten.

Was genau habe ich denn falsch verstanden? Ich denke ich habe genug Erfahrungen mit Hühnern um das beurteilen zu können. Außerdem ist die Haltung in Freiheit artgerecht, was denn auch sonst? Das Bankivahuhn lebt auch schon immer in der Wildnis, der Unterschied zu heutigen Rassen (vor allem zu manchen Zwerghühnern) ist nicht so groß wie man vielleicht denkt.

Das hat den einfachen Grund, dass sich Hühner in Stallnähe sicher fühlen. Hühner haben instinktiv Angst vor möglichen Beutegreifern und bleiben deswegen am liebsten in Stallnähe. Verlassen tun sie die Nähe des Stalles beispielsweise zur Futtersuche,(oder zum Komfortverhalten, falls sie diesem im Stallbereich nicht nachkommen können), also immer dann, wenn es für die Hühner nötig ist.

Wie gesagt, ich kenne mich mit Hühnern aus, das ist mir schon klar :D

Sie fühlen sich einfach viel wohler, wenn sie nicht das Gefühl haben eingesperrt zu sein. Klar bleiben sie meistens in Stallnähe, aber auch nur, weil sie sich ihrer Freiheit bewusst sind.

Ich wette wenn ich das Gebiet einzäunen würde, auf dem die Hühner 90% der Zeit unterwegs sind, dann würden sie sich trotzdem früher oder später eingeengt fühlen und ausbrechen.

Xoloitzcuintli  25.08.2020, 14:30
@2Test123
Was genau habe ich denn falsch verstanden?

Das habe ich dir gerade erklärt: das Leben in der Natur ist nicht artgerecht. Du hältst deine Hühner höchstens naturnah, was dies betrifft, jedoch keinesfalls artgerecht. "Natur" bedeutet keine Betreuung durch den Menschen, keine medizinische Versorgung, oder sonstige Versorgung, kein Schutz vor Witterungen und Fressfeinden. All dies ist in artgerechter Haltung aber gegeben.

... das ist mir schon klar

Offensichtlich nicht, wie dieser Satz zeigt:

Klar bleiben sie meistens in Stallnähe, aber auch nur, weil sie sich ihrer Freiheit bewusst sind.

Das ist Vermenschlichung von Hühnern. Gründe, warum sie den Stallbereich verlassen würden, habe ich dir genannt.

Ich wette wenn...

Du wirst es so, oder so nicht tun. Also werden wir es nie herausfinden. Ich behaupte dennoch, dass deine Hühner sich nicht eingeengt fühlen werden und auch nicht ausbrechen würden. Meine tun das auch nicht. Die haben einen Auslauf von 80000 Quadratmetern.

Nur eine Frage hätte ich noch: Warum schließt du den Stall nachts ab? Du sagtest ja, es gibt keine Marder und Füchse bei dir.

2Test123
Fragesteller
@Xoloitzcuintli
Nur eine Frage hätte ich noch: Warum schließt du den Stall nachts ab? Du sagtest ja, es gibt keine Marder und Füchse bei dir.

Zur Sicherheit!

Das ist Vermenschlichung von Hühnern. Gründe, warum sie den Stallbereich verlassen würden, habe ich dir genannt.

Ich habe nichts gegen deine Gründe gesagt, das ist 100% meine Meinung. Aber ich weiß genau wie sich Hühner verhalten die wissen, dass sie von einem Zaun eingeschlossen sind. Das ist keine Vermenschlichung, das ist Fakt. Und wenn du das nicht so siehst hast du deine Hühner entweder immer in diesem riesigen Gehege gehalten, oder du hast einfach keine Ahnung.

Klar ist das bei 80000 qm nicht so, ich rede hier von Bereichen um die 20-60 qm.

Wenn bei uns so viel Platz wäre, würde ich das auch so machen wie du, aber ich lebe hier am Waldrand in Hanglage. Hier gibt es fast keine geraden Flächen, alles geht steil bergauf. Sowas kann man nicht großflächig einzäunen leider.

Am besten ein riesiges Gehege bauen, mit Habichtschutz

Die Tiere brauchen unbedingt einen Schutz für möglichen Fressfeinden. Die Hühner sollen ja nicht einen unnatürlichen Tod sterben. Und ihre Eier sollte man ihnen natürlich auch nicht wegnehmen. Die brauchen sie ja selber.

2Test123
Fragesteller

Warum soll man ihnen die Eier nicht wegnehmen? Solange sie nicht brüten würden die nur unnötig herumliegen und verfaulen - Ich habe gerade meine Frage ergänzt, was sagst du zu meinen Erfahrungen?

Pamena  24.08.2020, 16:08
@2Test123

Naja, die Hühner brauchen die Eier, um sie selbst zu essen. Und wenn man sie ihnen wegnimmt, legen sie noch mehr. Ein Ei zu legen, ist schon sehr anstrengend. Das ist ja schließlich riesig im Vergleich zum restlichen Körper.

2Test123
Fragesteller
@Pamena

Also wenn Hühner ihr eigenen Eier essen sind sie krank, normal wäre das nicht :)

Pamena  24.08.2020, 16:13
@2Test123

Tun sie aber, das ist normal. Die Eier enthalten nämlich Nährstoffe, die die Hühner brauchen. Ob ein Huhn ein Ei legt, kann sie nicht selbst entscheiden. Das ist ein Zwang schließlich sind die unbefruchteten Eier eine Menstruationsausscheidung. Für die "Herstellung" eines Eies werden viele Nährstoffe gebraucht. Diese kann das Huhn wieder aufnehmen, wenn sie das Ei selbst ist. Man kann es aber auch als Rührei zubereiten, das mögen Hühner auch gerne.

2Test123
Fragesteller
@Pamena

Glaub mir, das ist nicht normal. Ich halte schon mein ganzes Leben lang Hühner und wenn das so wäre wie du sagst, wüsste ich das. Obwohl wir den Küken schon teilweise kleingehackte gekochte Eier geben

Pamena  24.08.2020, 16:20
@2Test123

Gerade habe ich bei Youtube "hen eating eggs" (Huhn isst Eier) eingetippt und es kommen lauter Videos, wie man Hühner davon abhält, ihre Eier zu essen. Als bin ich mir wirklich sicher, dass es stimmt. Hab auch selber schon oft davon gehört.

2Test123
Fragesteller
@Pamena

Das ist aber eine Störung, die nur in Gefangenschaft auftritt - aus diesem Grund will man die Hühner ja auch davon abhalten. Die tun das nur, wenn ihnen langweilig ist oder ihnen Nährstoffe fehlen

Bitterkraut  24.08.2020, 16:08

Der Tod durch Fressfeinde wäre eher natürlich, im gegensatz zum Tod durch das Metzgermesser oder die Einschläferungsspritze.

Pamena  24.08.2020, 16:13
@Bitterkraut

Natürlich ist der natürliche Tod. Also das Sterben aufgrund von Alter oder Krankheit.