Dürfen meine Nachbarn Hühner halten, obwohl es mich stört?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe genau das gleiche Problem und konnte mich dagegen leider nicht wehren. Ich wohne in einem Teil des Dorfes, der so alt ist, dass hier die Haltung von kleinen Nutztieren auf dem Grundstück noch erlaubt ist. Damit muss man sich dann wohl oder übel abfinden...

SelinaPatrick
Fragesteller

kann man da wirklich absolut nichts unternehmen? Es kann ja nicht sein dass man sich das gefallen lassen muss...

ImUnknown  04.06.2016, 18:16
@SelinaPatrick

Soweit ich weiß leider nicht. Die Haltung der Tiere ist erlaubt, was eben auch bedeutet, dass die Lärm- oder Geruchsbelästigung in Kauf genommen werden muss.

Die Tiere meiner Nachbarn sind zwar sehr laut, stinken aber nicht (zumindest merkt man es auf meinem Grundstück nicht). Das Gehege ist zu meinem Ärger auch noch direkt am Zaun zu meinem Grundstück hin, aber wie gesagt, da kann man nichts machen...

SelinaPatrick
Fragesteller

solche dummen Kommentare kannst du dir sparen reanne;)

BethCooper  10.06.2016, 16:12

Ich denke, dass du erstmal an deiner Einstellung arbeiten solltest;)

Dann könntest du mal nett mit deinen Nachbarn schnacken und sie bitten das Gehege (sofern es noch nicht steht) sowie Kompost nicht direkt an deiner Grundstücksgrenze aufzustellen. Außerdem könntest du sie bitten sich keinen Hahn (krähen fällt weg- außerdem ist eine Hühnerherde wwenn sie sich aufregt ohne Hahn einfach leiser) zuzulegen.

Hühner stinken nicht und selbst Kompost mit Hühnermist riecht an der firschen Luft eigentlich nach nichts.

Es könnte durchaus sein, dass die Hühner anfangs etwas lauter sind, wenn sie keine Hunde gewöhnt sind und dein hund bellend vor dem Gehege steht. Achte von Anfang an darauf, dass sich dein Hund ruhig verhält, dann gewöhne sich die Hühner schnell an ihn und sind auch wenn er direkt nebenan ist leise.

Wenn man es richtig angeht ist die Kombi Hund- Huhn (natürlich nur ohne Zaun wenn es gar keine Bedenken gibt und unter Aufsicht!!) gar nicht so schwierig.

Sagen wir mal so - würdest Du in der Innenstadt einer Großstadt wohnen, gehören dort Hühner sicher nicht zum typischen Stadtbild einer Innenstadt. In einer ländlich geprägten Kleinstadt (mit Dorfcharakter) halte ich Hühner aller-dings schon eher für ortstypisch. Du kannst Dich beispielsweise in einem landwirtschaftlich geprägten Dorf auch nicht über den Misthaufen des Bauern im Vollerwerb beschweren, nur weil der stinkt. Es kommt also immer auf den typischen Charakter des Ortes an, in welchem Du wohnst.

Dann geh in die Stadt wenn dich das dörfliche leben nerft. Unsere Gesellschaft wird immer realitätsferner. Noch vor einigen Jahren war es üblich dass jeder sein Hausschwein hätte und der Hahn jeden Morgen Krähte. Heutzutage aber ist man vom geringsten Lebenszeichen gestört und stopft sich Fleisch aus Massentierhaltung hinter die Kiemen. Traurig. Ich würde mir in deiner Stelle Gedanken machen wer von euch beiden etwas falsch macht.

Deamonia  12.04.2021, 15:28

Ich fände das eher toll als störend, Tiere in meiner Umgebung zu haben!

Ich schließe mich den anderen an. Mit den Hühnern wirst du dich arrangieren müssen.

Was du allerdings beeinflussen kannst, ist das Verhalten deines Hundes. Wie kommst du darauf, dass dein Hund durch die Hühner provoziert wird? Der Nachbar hat doch noch gar keine. Das ist doch nur eine Vermutung.

Selbst wenn dein Hund durch die Hühner sehr viel bellen würde, ist es deine Pflicht als Halter, dies zu unterbinden.

Ich habe mir auch vor kurzem einen 3 jährigen Hund aus der Stadt gekauft. Der hat in seinem Leben noch nie ein Huhn gesehen und kommt bestens mit dem Geflügel zu recht. Der Jagthundmix vom Nachbarn macht auch keine Probleme. Er beobachtet die Hühner sogar sehr gerne, wenn er grade nichts anderes zutun hat.

Vielleicht lässt du die Sache einfach mal auf dich zu kommen, anstatt dir Horrorgeschichten auszudenken.

Versuch es doch mal positiv zu sehen. Von der Seite deines Nachbarn wird nie wieder eine Schnecke in deinen Garten kommen. Der Mist, 2 Jahre kompostiert, eignet sich auch toll als Dünger.

Bitterkraut  05.06.2016, 00:36

Der Jagthundmix vom Nachbarn macht auch keine Probleme. Er beobachtet die Hühner sogar sehr gerne, wenn er grade nichts anderes zutun hat.

Da würd ich aber immer nen Zaun zwischen lassen, der beobachtet sie nicht zur Unterhaltung, der studiert sie, damit er weiß, wie er zuschlagen muß, wenn er die Chance bekommt ;-)

Sabrina11  05.06.2016, 01:01
@Bitterkraut

Das habe ich anfangs auch gedacht. Aber dann wollte ich es genau wissen und hab ihn mal kontrolliert rein gelassen. Also mit Herrchen und Leine. Alles ok. Danach auch frei.

Der Hund hat von Anfang an gelernt, dass er auf meinem Grundstück nicht an die Tiere darf. Ausnahme ein Huhn verirrt sich zum Hund auf Grundstück. Das Huhn darf zurück gejagt werden. Aber mehr auch nicht.

Das ist einfach eine Sache der Erziehung. Ein vom Jäger geführter Hund darf auch nicht überall hinterher rennen, wie er es gerne möchte.

Bellt eigentlich Dein Hund ab und zu draußen? Hast Du Deine Nachbarn um Erlaubnis gefragt, als Du Dir einen Hund zugelegt hast?

In einem Dort ist es normal, wenn sich jemand ein paar Hühner halten will. Bio-Eier von den eigenen Hühnern. Ist doch super!  Könntest Du ja auch machen...

SelinaPatrick
Fragesteller

Tatsächlich bellt mein Hund in den seltensten Fällen und das ist keine Regelmäßigkeit. Zudem halte ich meinen Hund nicht im Garten und er belästigt auch ganz sicher niemanden wegen seines geruchs

Bitterkraut  04.06.2016, 18:32
@SelinaPatrick

Wenn du ihn nicht im Garten hältst, wird er ja auch nicht ständig bellen wegen den Hühnern...

Aratinga  05.06.2016, 19:47
@SelinaPatrick

Dein Hund gewöhnt sich an die neuen Geräusche und Hühner stinken nicht.

SelinaPatrick
Fragesteller

mein Fenster zeigt zu dem Hühnerstall und Hunde haben ein besonderes Gehör sodass er schließendlich doch bellt