Nehmen Enten Ultraschall wahr?

1 Antwort

Im Web konnte ich leider keine objektiven Informationen finden, fast nur Shopping-Ergebnisse und Tests zu dem Thema. Die scheinen ja der neuste shice zu sein.

In der Wikipedia steht dazu folgendes (Marderabwehr):

Ultraschallgeräte [sind] dauerhaft nicht sinnvoll, da die Tiere von dem für ihr Gehör ohrenbetäubenden Krach ertauben und sich folglich nicht mehr an dem Ultraschallgerät stören werden. Weitere nachteilige Auswirkungen für andere Tiere und auch den Menschen sind zudem noch unzureichend erforscht.

Da es so einige Tiere gibt die im ultraschallbereich hören können und/oder kommunizieren sind diese Dinger mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr problematisch. Und laut der Wikipedia nützen sie nichtmal was.

Vögel hören allerdings (laut einiger Quellen) keinen Ultraschall. Beispiel (planet-schule.de):

Die meisten Vögel hören nur bis zu einer Frequenz von etwa 6.000 Hz und bleiben damit weit hinter den Leistungen vieler Säugetiere (auch des Menschen) zurück. Eine Ausnahme bilden die in der Nacht jagenden Eulen, die bis zu einer Frequenz von ca. 10.000 Hz hören können.