Hühnerlärm, was kann man tun?
Unsere Nachbarn haben sind Hühner angeschafft. Der Stall ist zwischen zwei Häuser und noch gut zu wissen ist, dass wir in einer Wohnsiedlung wohnen und hier alles sehr dicht aneinander steht, wodurch der Lärm der Hühner noch zwei Häuser weiter zuhören ist. Die Hühner sind morgens so laut, dass man nicht mehr schlafen kann.
4 Antworten
Erstmal mit dem Nachbarn das Gespräch suchen und versuchen zu einer Lösung zu kommen.
Zeigt er sich uneinsichtig, wende dich an einen Anwalt. Dann wird ein Gutachter bestellt, der beurteilt, ob das Hühnergegacker zumutbar ist oder nicht.
Glaub mir wenn die Tiere länger da sind, dann merkt man das nicht mehr. Bei mir war das auch so: Mein Nachbar holte sich Hühner und einen Hahn, die um 4 Uhr morgens einen höllischen Lärm machten, insbesondere der Hahn, der mit einem anderen Hahn aus der Nachbarschaft einen Krähwettbewerb machte. Ich wachte sofort beim kleinsten Gackern auf und nach einigen Tagen hörte ich das nicht mehr, ich bekam nichts mehr mit. Daran gewöhnt man sich!
Was genau stört dich? Gibt es einen Hahn der kräht? Dem kann Abhilfe geschaffen werden in dem man den Hühnerstall so abdunkelt das die Morgensonne den Hahn nicht weckt.... er kräht erst sobald er geweckt wird sei es durch Lärm in der Umgebung oder eben durch eindringendes Licht am Morgen. Such doch bitte erst einmal das Gespräch mit dem Nachbarn bevor du mit dem Anwalt drohst (ist ne furchtbare Unsitte immer gleich zum Anwalt zu gehen).
Wenn es keinen Hahn hat kann ich nicht verstehen wie Du das Gackern der Hühner in deinem Schlafzimmer hören kannst sind die Häuser denn so schlecht isoliert und dadurch so hellhörig?
Schläfts Du mit offenem Fenster? Hühner ohne Hahn machen doch kaum Lärm ... die Gackern nur mal etwas lauter wenn sie ein Ei legen.
Wenn du einen so leichte Schlaf hast, solltest du nicht versäumen Amsel, Drossel, Fink und Star zu verklagen.
Es gibt nichts gemütlicheres als Hühner.
Unsere Nachbarn haben welche, inkl. Hahn, der im Morgengrauen anfängt zu krähen und sich mit den 3 anderen im Dorf eine Krähbattle liefert. Im Sommer also um 3.30 Uhr. Dann wache ich kurz auf, stelle fest, die Welt ist in Ordnung und schlafe mit einem Lächeln wieder ein.
Und tagsüber die gemütlichen Unterhaltungen der Hühner über den Wurm den sie grade gefunden haben und etwas lauter die Verkündigung des Eies, das grade gelegt wurde.
Sollten die Nachbarn jemals ihre Hühner abschaffen, muß ich mir selbst welche holen.
Es ist eben Einstellungssache, was Lärm und was Musik ist.
Oh, fast vergessen was man tun kann. Am besten Einstellung ändern. Dann wird das Leben viel entspannter.
Nein allerdings sind die Hühner direkt unter unserem Schlafzimmer und ich habe einen leichten schlaf