Hauen freilaufende Hühner ab?

2 Antworten

Hallo, 

Also Hühner neigen nicht zum Abhauen. Sie lieben Routine und bleiben gerne in der Nähe von Dingen die sie schon kennen. Wenn sie sich schon gut eingelebt haben kannst du dich an den Freilauf wagen. Es kann sein dass sie einen Busch oder ähnliches finden unter den sie sich verkriechen, dann kann es sein dass sie auch wenn es dunkel wird nicht zurück in den Stall gehen. Dann einfach die Hühner einfangen und wieder in den Stall zurück bringen oder halt zurück locken. Wichtig ist auch ein Auge darauf zu haben ob Raubvögel oder ähnliches in der Nähe sind die deinen Hühnern gefährlich werden können. (Im Normalfall ist ein Hahn recht gut weil er über seine Hennen wacht, sie frühzeitig warnt. Aber ein Hahn ist kein muss.) 

Nebenbei, meine Oma hat ihre Hühner damals auch immer frei laufen lassen. Die sind nie abgehauen und immer schön um den Hof herum geblieben. Wir haben den Freilauf irgendwann wieder gegen einen Auslauf getauscht. Bei uns kam es immer mal wieder vor dass ein Raubvogel kam. 

Liebe Grüße Pusteblume.

Der Nachbar meiner Oma hält sie ohne Zaun und sie auch, als sie noch welche hatte. Leider sind dadurch einige Hühner Raubtieren zum Opfer gefallen, aber weggelaufen sind die normalerweise nicht

Was möchtest Du wissen?