Hühner frei in den Garten lassen?

10 Antworten

Bedenke bitte unbedingt, die Hühner bei der Gemeinde als Nutztiere zu melden. Sie unterliegen dem Seuchenschutz wegen der Vogelgrippe und müssen gemeldet werden. Ruhezeiten sind einzuhalten, daher müssen sie während der Nachtruhe im Stall sein.

Hühner sind zwar possierlich doch machen sie überall hin, wo sie stehen und gehen. Dein Garten wird dann irgendwann kein Garten mehr sein, da sie überall "graben" Zäune ihnen eine eigenes Gehege ein, am besten am schon vorhanden Zaun entlang. So musst Du kein Unkraut zum Nachbarn entfernen, dies machen schon die Hühner, wenn sie dort scharren.

Jeder Hahn kräht. Es mag auch nicht jeder ein Ei essen, wo ein Hahnentritt drin ist.

Nun, das Problem mit deiner Terrasse wird nicht so groß sein, weil die sich da nicht viel aufhalten werden - was soll es da auch interessantes geben für Hühner? Aber in sämtlichen Beeten wirst du über kurz oder lang lauter Mulden haben. Schön freigescharrt von den Hühnern. Da kennen die nichts. Deine frisch gepflanzten Blümchen müßtest du alle einzäunen und deine Wege werden entsprechend aussehen. Einfacher ist es wirklich, ihnen eine Gehege einzuzäunen und sie nur ab und an mal für einige Zeit unter Aufsicht in den Garten zu lassen. Ich hatte mir das auch so nett vorgestellt, wenn ein paar Hühner durch den Garten laufen, aber ich habe keine Lust, ständig mit einer Harke hinterher alles wieder in Ordnung zu bringen und meine Blumen zu bewachen.

Es gibt nichts schöneres für Hühner, wenn sie ihren Auslauf haben. Aber leider werden sie keine Toilette benutzen und so auch auf deine Terrasse koten, wie auch im gesamten Garten. Vielleicht kannst ja doch noch für die Hühner etwas "eigenes" einzäunen.

Hühner kannst du nicht stubenrein machen. wenn sie die Möglichkeit haben auf eure Terasse zu spazieren,werden sie sich dort natürlich auch erleichtern,wenn ihnen danach zumute ist. Wünsch dir einen schönen Sonntag und jeden Tag ( mindestens ) 1 Ei pro Hhuhn.

Ok, dann wird es wohl ein Auslauf geben. Krähen eig alle Hühnerrassen? Wegen den Nachbarn. Gibt es auch Rassen die nicht krähen? Denn ich hätte gerne nen Hahn.

0
@RKEMERK

@ RKEMERK . Hähne aller Rassen krähen und das so ziemlich zeitgleich mit dem Beginn des Morgengrauens, was die Nachbarschaft nicht uneingeschränkt begeistert !! Hühner ( weiblich ) krähen nicht ,sie gackern,wenn sie ein Ei gelegt haben

0

Die kacken selbstverständlich alles voll, du wirst also ein paar Trennzäune einplanen müssen. Ist sowieso sinnvoller, wenn man das Auslaufgelände teilt, damit man wechseln kann.

Was möchtest Du wissen?