Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die noch zusätzlichen Auslauf bekommen würde ich sagen 4-6, nur in diesem Stall um die 2-5 Hühner.
LG

Nazgul89  28.11.2021, 14:00

Der Stall entspricht nicht den gesetzlichen Minimalanfoderungen: Stange mindestens 50 cm hoch und 50 cm lichte Höhe über dem Huhn.

Zudem bekommst du im Winter durch die Feuchtigkeit/Verdunstung der Hühner ein sehr schlechtes Klima über die Nacht, weshalb ich einen Stall mit so einer kleinen Grundfläche, aber 1. 2 Meter hoch mit max 3 -4 robusten Hühnern bestücken würde. aber nur bei sehr guter Lüftung, die dann auf Kosten der Waerne geht.

Mehr als 4 geht gar nicht: Pro Tier 14 cm auf der Stange, es braucht zwei Stangen unterschiedlicher Höhe.

Georenz  29.11.2021, 12:04
@Nazgul89

Sie sind sehr gut informiert, aber es stimmt. Letztendlich würde ich den Stall zwar als recht billig bezeichnen, aber er ist meiner Meinung nach keine Tierquälerei.
Er entspricht nicht den Tiergesetzen, aber wenn man die Hühner ansonsten wirklich gut pflegt und den Stall gut lüftet und reinigt würde ich den trotzdem als vollkommen okay bezeichnen. Das sollte aber jeder selbst entscheiden:)
Eine frohe Adventszeit euch!

Nazgul89  29.11.2021, 12:07
@Georenz

Nein das entscheidet nicht jeder selber. Die Billigställe sind Tierschutzwidrig und damit nicht erlaubt.

Die Stange muss 0.5 über Boden sein und oberhalb ist 0.5 Lichte Höhe nötig. Die Stange muss zudem je nach Hühnergrösse 3 cm breit sein.

Die Hühner hassen diese Ställe, meine gehen nicht gerne rein, meist weigern sie sich, ausser zum Eier legen.

Georenz  29.11.2021, 12:30
@Nazgul89

Ok, ich kenne mich nicht so gut damit aus, unser Stall ist selbst gebaut und entspricht den mindest-Gesetzen, unsere Hühner gehen auch sehr gerne in den Stall rein. Mit fertig-Ställen kenne ich mich nicht so gut aus...

Nazgul89  29.11.2021, 12:39
@Georenz

Zum Glück für dich, es ist hinausgeschmissenes Geld.

Rommi2  01.01.2022, 18:34

Der Stall ist nicht winterfest und die Stange viel zu niedrig. An deiner Stelle wird ich einen selbst bauen, da die meisten Ställe auf dem Tiermarkt nicht gerade Tiergerecht sind. Wenn du mich fragst leider reine Geldverschwendung.
LG

Dieser Stall entspricht wie alle anderen Billigställe nicht den Tierschutzanforderungen (und taugt auch sonst nichts, in 2 Jahren ist er hinüber).

Das Huhn muss mindestens 0.5 Meter über Boden sitzen können (also so das unten Luft ist nicht der Bretterboden, 30 cm von der Wand weg und über der Stange 50 cm lichte Höhe haben. So gross ist der Stallbereich aber gar nicht.

Die Stange muss übrigens mindestens 3 cm breit sein, was auch meist nicht so geliefert wird.

https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/tiere/tierschutz/nutztierhaltung/huehner.html

Doku Hühner im Recht - zwar Schweizer Gesetzgebung, aber jeder Hobbyhühnerhalter, der seine Tiere liebt sollte sie als Mindestanforderung sehen.

Ich habe einen ähnlichen, grösseren Stall für Glucken, die Erwachsenen hassen ihn abgrundtief. Die Hennen, die in ihn gerne Eier legen, akzeptieren ihn eher, aber die Gockel geht gar nicht.

Bitte kaufe einen richten Stall (ab 1000.-) , oder mache einen aus unbehandelten (!) gehobelten Brettern oder kauf ein robustes, unbehandeltes Holz Kinder- oder Gerätehaus und statte es aus.

Es gibt viele Videos auf youtube.

Bitte nicht anstreichen, alle Farben sind giftig oder schädlich und tragen zur Vergiftung des Bodens und der Hühner bei. Ausser innen mit Kalkfarbe zur Desinfektion (gelöschter Kalk, oder Sumpfkalk verwenden) und aussen mit Leinöl oder so.

Persönlich verwende ich für alles nur noch gehobelte unbehandelte Bretter, geht auch gut als Kotbrett.

Ab 2,5 Dicke ist auch keine Isolation nötig.

Da man Hühner nicht alleine halten sollte maximal zwei Hühner würde ich sagen.

DreiGegengifts  23.11.2021, 20:15

Also sonst kein Freigehege vorgesehen ist.

HanNiall
Fragesteller

Natürlich noch mit großem Freilaufgehege.

Pro Quadratmeter Stallfläche kann man 4 - 6 Hühner halten. (Die Voliere zählt hierbei nicht mit)