Zeigt her eurer Hühnergehege und Stall?

4 Antworten

Also selbst haben wir nen kleinen Stall für unsere Hühner wo sie halt schlafen und Eier legen können mit so ner Legebox für 3 Hühner gleichzeitig und paar Sitzstangen.

Dann haben wir son "Gitter-Haus" falls wieder Vogelseuche kommt, dass die mehr Auslauf haben können (mit Plane dann zu), direkt vor dem Stall, sodass sie durch das Gehege rausgehen.

Sonst haben wir halt nen 175 m² Grundstück wo sie sich freibewegen können :) und dazu halt noch spez. Bio-Hühnerfutter bekommen

Der Stall ist ein einem Schuppen eingebaut mit vergittertem Fenster, das man aber öffnen kann, so dass frische Luft reinkommt. Die 6 Nester befinden sich im Stall und der Zugang zum Stall ist vom Inneren des Schuppens möglich.

Die Hühnerklappe wird mit der Hand betätigt.

Der Hühnerhof ist etwa 400qm groß und hat reichlich Büsche, Bäume und Unterstände. Auf dem Hühnerhof befindet sich ein kleineres Gehege für den Fall, dass Hühner brüten und es Küken gibt. In diesem kleineren Gehege gibt es einen portablen kleineren Stall, in dem Mutter und Küken dann eine Zeit lang ihr Zuhause haben. Sind die Küken einigermaßen groß geworden, wird die Tür zum Gehege geöffnet.

Letztes Jahr hatte ich zwei Glucken, die zusammen drei Eier ausgebrütet hatten. Als die Tür zum Gehege dann offen war, wollte die eine Mutter die Küken abends in den großen Stall lotsen, die andere Mutter wollte die Küken lieber im kleineren Stall im Gehege haben. - Die Küken sind dann in den kleineren Stall gegangen 😂 und die eine Mutter in den großen Stall.

Am nächsten Morgen sind dann die Mutter, die im großen Stall war und die Küken, die im kleineren Stall gewesen waren, aufeinander zugerannt, als hätten sie sich eine Ewigkeit nicht gesehen.

Es hat noch einige Wochen gedauert, bis alle in den großen Stall gegangen sind.

Bild zum Beitrag

 - (Tierhaltung, Eier, Huhn)

Hi

Ich habe einen relativ grossen Hühnerstall, in dem man auch stehen und gehen kann. Habe 5 Hühner, für die Flugunfähigen 2 Stangen (eine ca. 30cm, die andere ca. 20cm über dem Boden) und für die andern 3 ein Abteil weiter oben. Wir haben eine Legebox von Europanest (die ist sehr praktisch). Sonst haben sie noch eine Voliere, falls man sie wegen der Vogelgrippe wieder einsperren muss..:( dann noch ein recht grosses eingezäuntes Gehege, in das sie den ganzen Tag gehen können. Ich lasse sie aber auch oft ganz raus und dann laufen die überall rum (manchmal auch bei den Nachbarn...) Ich bin vom Platz her sehr zufrieden, aber man könnte natürlich immer noch etwas verbessern:)

LG Chloe09;)

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze selber Hühner und andere Tiere

Also: Hühner Stall auf Stelzen. So zirka 30-40cm überm Boden. 2 sitzstangen, so ungefähr 2m pro Stange. Dann Auslauf auf dem Hof, wieso, Straße. Wegen den Füchsen und so haben wir keinen Zaun, bringt auch nichts. Wir machen halt nachts zu. 4 Körbe mit Stroh und Heu, zum Eier legen.