Kann ein Hahn um einen anderen Hahn trauern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Beiden zusammenlassen bis sie größer sind und Konkurrenz entsteht. Jetzt sind sie noch Kumpels und es wäre nicht fair, sie zu trennen.

Haben Hähne Empathie?

https://www.youtube.com/shorts/LxaSISnamZk

Wieviel Herz, Verstand, Witz und Raffinesse Hühner haben, weiß man erst, wenn man mit welchen zusammenwohnt und sich die Zeit nimmt, sie zu beobachten.

Emmy444
Fragesteller

Okay dann warte ich bis sie soweit sind 🙃

5Leonarda  18.08.2022, 16:08
@Emmy444

Da fällt mir ein Stein vom Herzen, weil ich der Meinung bin, dass wir nicht nur für das körperliche Überleben unserer Tiere verantwortlich sind, sondern auch für deren seelisches Wohlbefinden 😊👍.

5Leonarda  25.08.2022, 18:05

Danke! Und am Tag nach dieser Antwort sind meine drei Küken geschlüpft.

Wie schnell die lernen! Morgen oder Übermorgen kommen sie aus dem kleinen Gehege raus. Dann bin ich mit dem größeren fertig.

Tiere haben keine "Vorstellung" von irgendwas. Nur Menschen können sich etwas vorstellen + genau das unterscheidet uns vom Tier. Ich halte das Hühnerhirn für nicht groß genug, aber gut, vielleicht sucht der eine Hahn nach dem Anderen + kann ihn nur nicht wiederfinden. Aber damit ein "Gefühl" wie Trauer oder Schmerz kann der nicht damit verbinden. Das dichten nur die ganz besonders tierlieben Menschen den Tieren an.

Emmy444
Fragesteller

Ok, das schlechte Gewissen bleibt warscheinlich trotzdem 😅🥲

Machtnix53  25.08.2022, 21:39
Tiere haben keine "Vorstellung" von irgendwas.

Menschen sind auch Tiere. Wenn Tiere keine Vorstellung hätten, hätten wir auch keine. Einfachere Tiere haben natürlich einfachere Vorstellungen, aber prinzipiell hat jedes Tier Vorstellungen.

suedhoern  26.08.2022, 12:35
@Machtnix53

Doch, die haben wir. Menschen sind Säuger, im Gegensatz zu Tieren aber hochentwickelt. Mit Vorstellung ist gemeint, einen Plan zu entwickeln, der bisher noch nicht da war. Tiere lernen nur durch das, was sie sehen oder mal gesehen haben. Könnten sie sich etwas wie Menschen vorstellen, würden sie im Rahnen ihrer Möglichkeit Werkzeuge nutzen, Behausungen bauen oder sich "betätigen" . Das macht uns zum Menschen.

Eher nicht. Hähne werden wenn sie erwachsen sind gegeneinander äußerst aggressiv. Auch wenn sie als Jungtiere zusammen aufgewachsen sind, sind sie erwachsen, verliert sich die Duldung schnell. Wenn im Frühjahr die Brutsaison beginnt ist es unmöglich zwei Hähne zusammenzuhalten wenn es nicht genug Hennen gibt. Sie würden sich ständig bekämpfen.

Wie süß dass du dir darum sorgen machst🥺 sicherlich wird er es merken, und es wird ihm ein Freund fehlen. Aber wenn da auch andere Hühner oder Lebewesen sind wird es sich gewöhnen mit der Zeit.

Ohhh sind die süß.Kannst du denen nicht noch ein paar Mädels holen?

Oder ich würde sie vielleicht beide zusammen abgeben.Aber irgendwie denk ich auch er würde sich dran gewöhnen,ob er Trauerphase hat weiß ich nicht...

Emmy444
Fragesteller

Daran habe ich auch schon gedacht, leider giebt es in der Nähe niemanden mit seidenhühnern und brüten dauert wieder zu lange. 🤔