Was begründete das Ende der Verbrennung auf dem Scheiterhaufen?

6 Antworten

Der Henker hatte die Order die beiden Delinquenten vor der Verbrennung heimlich zu erdrosseln.

Dass Urteil erfolgte durch das königliche Kammergericht.

Hexenprozesse wurden nicht vor geistlichen Gerichten, sondern vor weltlichen Gerichten geführt.

Die Aufklärung sorgte dafür dass dieser grausigen Praktiken ein Ende gesetzt wurde.

Ivan69
Fragesteller

Der Henker hatte die Order die beiden Delinquenten vor der Verbrennung heimlich zu erdrosseln.

Das war ja immer eine Art Gnade, wenn sie vor dem Verbrennen erdrosselt wurden. Bezieht sich deine Aussage auf das in der Frage genannte Todesurteil? Hat der Henker da die beiden Menschen vorher erdrosselt?

LancelotIV  27.08.2017, 22:43
@LancelotIV

Ivan59; Teilweise bestand die Möglichkeit gegen Zahlung an den Henker durch die Verwandten, den Verurteilten vorher erdrosseln zu lassen, oder den Verurteilten wurden vorher starke Drogen verabreicht!

Ivan69
Fragesteller
@LancelotIV

ja, das passt dann doch.

Gewissermaßen ist das zwar Auftragsmord, aber wohl doch die beste Lösung, so makaber es auch klingt.

Ende der Hexenverfolgung, aber nicht unbedingt des Hexenglaubens in der 2. Hälfte des 18. Jhs. durch 1. den Sieg der Vernunft und 2. die Humanisierung des Strafvollzuges und Strafrechtes

Zicke52  27.08.2017, 17:29

@soprahin: In der Frage ging es nicht um Hexenverfolgung.

Zicke52  27.08.2017, 18:18
@soprahin

@sophrahin: Steht doch in der Frage. Um die Methode der Hinrichtung. Die beschränkte sich ja nicht auf Hexen.

Der Grund der Hinrichtung war im erwähnten Fall nicht Hexerei, sondern Mord und Brandstiftung. Ist aber auch egal, denn das war nicht Gegenstand der Frage.

Heute wird der Strafvollzug weiter humanisiert. Aber das hat andere Gründe.

Es gibt immer weniger Gefängnisse, Beamte, Richter, Polizisten usw. Es scheitert vor allem am Geld.

Daher bekommen die Täter Füßfesseln eine billige alternative. Das spart in erster Linie Geld, und der Bürger solle sich gefälligst selbst mehr schützen. Das Ganze bekommt dann noch einen sozialen Anstrich und nennt sich Humanisierung des Strafvollzuges.

Zicke52  27.08.2017, 08:00

@naaman: "Es scheitert vor allem am Geld"

So ein Blödsinn. Es ist doch viel billiger, jemanden gleich hinzurichten, als ihn bis zum Lebensende durchzufüttern. Ausserdem braucht's weniger Gefängnisse, wenn man die Insassen umbringt, um für neue Platz zu machen.

Und zur Zeit, als Hinrichtungen in unseren Breitengraden durchgeführt wurden, gab es viel weniger Geld als heute. Was man sich heute nicht leisten kann, konnte man sich damals schon gar nicht leisten.

naaman  27.08.2017, 08:12
@Zicke52

Ja, natürlich.

Aber der soziale Anstrich fehlt, der heute für die Publicity immer wichtiger geworden ist. Der ist zur Zeit der Hinrichtungen völlig unwichtig gewesen.

Zicke52  27.08.2017, 08:34
@naaman

@naaman: Ich verstehe nicht, was du unter "sozialem Anstrich" verstehst.

Was fehlte, war die elementarste Humanität. Nur völlig gefühllose Wesen können die qualvolle Hinrichtung eines Menschen zum Anlass für ein Volkfest machen und sich an dem Schauspiel ergötzen.

LancelotIV  27.08.2017, 22:28
@Zicke52

Zicke; Die Kosten für Verpflegung, Henker, Hinrichtung etc. mussten in vielen Fällen die Verwandten des Verurteilten bezahlen.

Bei den Hinrichtungen ging es um Abschreckung und auch konnten die Zuschauer ihre niedrigen Triebe ausleben und das sollte auch von Missständen ablenken.

oopexpert  27.08.2017, 09:12

"und der Bürger solle sich gefälligst selbst mehr schützen"

Ähm, neee. Das mag in Teilen der USA so sein, aber ganz bestimmt nicht hier... in welcher Welt lebst du? Wir leben heute so sicher wie nie zuvor. Und daran haben Hexenverbrennungen oder andere Arten der Hinrichtungen nicht den geringsten Anteil dran.

naaman  28.08.2017, 06:55
@oopexpert

oopexpert

Wir leben heute so sicher wie nie zuvor.

Wo, lebst du denn auf dem Mond. Da mag es ja so sein. Du solltest mal eine Zeitung lesen oder mal Nachrichten schaun, statt zu Gamen. Ach ja auf dem Mond gib`s ja keine Zeitung.

Ivan69
Fragesteller
@naaman

ist dir bewusst mit welchem täglichen Risiko in jeder Hinsicht Menschen früher gelebt haben? Den meisten Menschen heutzutage ist das nicht bewusst.

Und ja, ausserhalb Europa gibt es sehr viele Länder, wo ein Leben um Welten weniger Wert ist, sowohl das anderer als auch das eigene.

LancelotIV  27.08.2017, 22:51

naaman: Inhaftierte erhalten sogar unter Umständen im Knast Schulabschlüsse oder und Berufsausbildungen zu absolvieren und während und nach ihrer Haftzeit sozialpädagogische Betreuung.

Weil der Strafvollzug auf Resozialisierung setzt !

naaman  28.08.2017, 19:24
@LancelotIV

LancetotIV

Genau das meine ich. Steuergelder werden da zum Fenster rausgeworfen, nur um das Bild eines Sozialstaats zu sichern. Lebenslänglich bedeutet im Durchschnitt 19,9 Jahre. Für wirklich Lebenslänglich" reicht der Platz und das Geld nicht.

um 18 hundert hat langsam die aufklärung begonnen da war so ein urteil natürlich fehl am platz