Religion bei Harry Potter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Religion ist das in Harry Potter so eine Sache. Rowling distanziert sich davon und hat nur spärliche Informationen gegeben. Zum Beispiel, dass Hogwarts ein Ort für jede Religion ist. Allerdings ist Hogwarts in ihrem Kopf auch der perfekte Ort.

Man weiß, dass es jüdische Zauberer gibt. Außerdem wird Weihnachten gefeiert. Da Harry einen Paten hat kann man davon ausgehen, dass er auch mal getauft wurde.

Muggelgeborene oder Halbblüter werden sicherlich mit Religion in Kontakt gekommen sein. Bei den Reinblütern bin ich mir da nicht so sicher. Im Gegenteil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Familie wie Malfoy das christliche Weihnachtsfest feiert.

Im Falle der englischen Zaubrerergemeinte gehe ich eher von einer weit verbreiteten Form des Wicca aus, das eng mit dem Paganismus zusammen hängt. Einfach, weil die englische Magie auf Druidene basieren dürfte. Es gibt Traditionen, wie den Yule Ball zu Weihnachten. Eine der wichtigsten Zeremonien der Kelten war die Wintersonnenwende, die am 21./22. Dezember stattfindet. Daher gehe ich davon aus, dass Weihnachten eigentlich nur für die Kinder übernommen wurde, damit sie Geschenke bekommen. Man hat es mit der Wintersonnenwende vereinbart.

Genauso Halloween. Eigentlich ist das Samhain und sogar noch wichtiger, als die Sonnenwenden, was erklären könnte, weshalb ausgerechnet Halloween so groß zelebriert wird. Samhain ist eine alte Tradition, die mit Halloween bis auf das Datum nicht viel zu tun hat. Allerdings wird man im Laufe der Zeit die eigenen Gebräuche angepasst haben.

Ich denke nicht, dass irgend ein Reinblut gläubig ist. Kann man schlecht mit der eigenen Magie vereinbaren. Muggelgeborene und Halbblüter kommen damit in Berührung und können daher auch dem ein oder anderen Glaube angehören. Die "Hauptreligion" der Zauberer - in England und möglicherweise Germanien - dürfte aber eine Form des Paganismus sein.

Die Autorin selbst sieht sich wohl als gemäßigt religiös, wenn auch nicht als sehr kirchennah oder in irgend einer Richtung dogmatisch.

Natürlich spielt das Übernatürliche in den Büchern eine Rolle (welch Wunder in einer magischen Welt), auch gibt es eine Seele und ein Leben nach dem Tod.

Eine spezifische Religion, Priester, Götter, Gottesdienste, Jesus, religiöse Kulthandlungen und dergleichen kommen hingegen nirgends vor. Das Ticket zu einem erfreulichen Jenseitsaufenthalt besteht nicht in einem religiösen Bekenntnis, sondern in einem nicht allzu verbrecherischen Leben.

US-Fundamentalchristen haben deshalb versucht, die Harry-Potter-Romane als Angriff auf das Christentum und als Satanismus zu denunzieren. "Harry Potter is the devil.". Das ist selbstredend Quatsch.

Die Zauberer sind jetzt nicht großartig religiös... JKRowling schreibt auch so ziemlich nix in den Büchern dazu.

Die Magier feiern halt "typische"/"traditionelle" Feste (zB Weihnachten) und heiraten auch (wobei leider keine große Rede enthalten ist... Sodass man durch Formulierungen halt mal was raus bekäme -_-').

Sie sind eher konservativ. Aber direkt zur Religion wurde nie groß was beschrieben :-/ dennoch ist anzunehmen, dass sie (wie viele Engländer eben auch) eine gewisse religiöse Prägung haben. Allein durch die Tatsache, dass viele Muggel in der Familie haben.

Religiöse Andeutungen gibt es dadurch, dass Harry getauft ist, Weihnachten gefeiert wird, Harry sich fragt ob seine Eltern zu Weihnachten in die Kirche gegangen wären, etc... Ob nun aber stolze Reinblüter evtl Weihnachten oder anderes mit der Religion verbundenes "anders" oder gar nicht feiern, ist nicht bekannt... Da die Magier aber eine parallele Gesellschaft zu den Muggeln gebildet haben, würde es mich nicht wundern, wenn auch die Religion zwar im Ursprung gleich/ähnlich war, sich aber anders entwickelt hat.

Jedenfalls ist sie nicht stark prägend oder groß relevant, wie es scheint.

Rowling hat es nie erwähnt, also ist es wohl Privatsache. Demnach hat Hogwarts auch keine Räume dafür und ich wüsste auch nicht, dass z.B. Hogsmeade eine Kirche hätte.

Es wurde niemals wirklich erwähnt ob es eine bestimmte Religion gibt.
Aber da an der Hochzeit von Bill ein Pfarrer auftaucht denke ich das es eher christlich ist.

Außerdem erwähnt Harry im siebten Teil in Godrics Hollow etwas wie: "Denkst du meine Eltern wären jetzt hier, in der Kirche ?" Also haben Zaubere auf jeden Fall einen christlichen Hintergrund, warum sollten sie auch sonst Weihnachten feiern. Ob sie allerdings Katholiken oder Evangelen sind, dazu hat sich Joanne K Rowling nie geäußert.

Aber sehr interessante Frage! ;)