Was bedeutet "Zeitenwende"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeitenwende definiert den Neubeginn der europäischen Sicherheitspolitik. Dazu gehören die NATO-Budgetstandardisierung aller Länder, die Verstärkung der Ostflanke und die Wiederherstellung der Verteidigungsfähigkeit

Verofant
Fragesteller

Ah, OK, das macht Sinn. Danke für Deine Antwort.

Bislang würde ich hier aber nicht unbedingt von einer Wende, sondern eher von einer Korrektur oder Anpassung sprechen. Wirkliche Wende kommt vielleicht noch...

Der Spruch war im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg der Russen gemeint. Die Zeitenwende betrifft dabei vor allem die geänderte Sicherheitslage und die damit verbundene erneute Blockbildung zwischen den Nationen weltweit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Erfinden von Schlagworten ist die Politik schon immer recht kreativ gewesen. Meistens hapert es dann aber an der konkreten Umsetzung.

Verofant
Fragesteller

Ja, ich weiß. Ich denke da an "Rettungspakete", "Rettungsschirme", "Entlastungspakete", "Hilfszusagen" etc.

Aber worin sollte die konkrete Umsetzung der Zeitenwende idealerweise bestehen?