Steuereinnahmen der Regierung?

5 Antworten

In diesem Jahr sollen die Steuereinnahmen von Bund, Ländern, Gemeinden und EU um 6,7 Prozent auf dann 889,3 Milliarden Euro steigen. In der aktuellen Prognose der Steuerschätzer liegen die jährlichen Steuereinnahmen am Ende des Planungszeitraumes bereits bei einer Billion Euro. Wie sich dieser Aufwärtstrend angesichts der aktuellen Krisen entwickelt, ist allerdings ungewiss.

https://www.dihk.de/de/themen-und-positionen/aktuelle-steuerschaetzung-rechnet-weiterhin-mit-steuer-mehreinnahmen-2022-71670

Guten Tag,

nimmst du Bezug auf die aktuelle Inflationsrate in Deutschland?

Selbst wenn der Staat mehr "Gewinn" erzielt, hat der Bundeskanzler ein festes monatliches Gehalt.

Liebe Grüße

Ein Staat ist kein Unternehmen und macht keinen Gewinn im eigentlichen Sinne. Außerdem bekommt Olaf Scholz nicht mehr Geld nur weil der Staat mehr einnimmt, er ist kein Monarch.

Bundeskanzler Olaf Scholz macht dadurch sicherlich keine Gewinne. Auch der Staat macht keine, da die Ausgaben höher sind als zuletzt um das Land überhaupt am laufen zu halten

Gar keinen. Er bekommt nur seine Vergütung als Bundeskanzler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung