Was bedeutet Osten? Was ist das am weitesten entfernte Land im Osten? Wo verläuft die Grenze zwischen Ost und West? ((politisch))?

5 Antworten

Wenn Du immer Richtung Osten marschierst, wirst immer ein Land finden, das noch weiter östlich liegt.

Politisch liegt die Grenze v.a. in den Köpfen der Leute!

Beim unveränderten Standpunkt: Je nach Breitengrad hört Osten 10.000 - 20.000 km auf. Danach beginnt zur anderen Seite der Westen

hier ca.! Das ist zwischen Alaska und Sibirien !

Bild zum Beitrag

 - (USA, Geografie, Russland)

Osten und Westen sind - im Gegensatz zu Norden und Süden - immer relativ und nicht absolut.

Das Land, das von einem Punkt aus betrachtet am östlichsten liegt, ist also sein direkter Nachbar im Westen.

Politisch zieht man die Grenze irgendwo zwischen Osteuropa und Asien. Neuerdings zählt man die Ukraine gerne zum Westen, früher galten alle ehemaligen Staaten der UDSSR als östlich.

Hallo R8aa0,

vom deutschen Standpunkt aus politisch beim östlichsten Zipfel Russlands, bevor Alaska anfängt.

Das kann man auch geografisch so definieren: Der östlichste Zipfel Asiens, also derselbe Zipfel.

Der westlichste Zipfel Alaskas, genauer gesagt die Aleuten-Inseln sind dann die Grenze des Westens. Gehören ja auch zu den USA.