Was ist der am weitesten entfernte Ort von Deutschland?

3 Antworten

Der Fachbegriff lautet "Antipoden" und bezeichnet einen Ort auf der gegenüber liegenden Seite der Erdkugel

Egal, von wo aus Sie sich in Deutschland durch die Erde buddeln, Ihr Zielpunkt ist der Südpazifik, östlich von Neuseeland. In ganz Europa hat nur Spanien die Chance auf Festland, wenn es einmal durch den Erdball geht (Quelle: Computerbild)

Woher ich das weiß:Recherche
AndreasSchendel  05.12.2022, 09:59

Aber diese Antipoden sind doch keine 50.000 Kilometer entfernt. Die Grünen sprechen oft von Orten, die über Hunderttausende Kilometer von D entfernt sind. Welche könnten es sein?

iqKleinerDrache  05.12.2022, 10:01

ist aber nicht unbedingt der weitest entfernte ..... weil die Erde eine Kugel ist und man da mit Tricks "abkürzen" kann.

Ein Ort nahe des Äquators kann also durchaus weiter entfernt sein auf der Oberfläche (oder 10000m darüber) als einer der von D aus genau antipodisch liegt -- D ist ja nicht am Äquator.

Am ehesten Australien oder Neuseeland.

LG.