Welcher Ort ist am weitesten von Deutschland entfernt (begehbarer Ort)?

6 Antworten

Nimm einen Globus und einen Faden, der im Maßstab 20.000 km entspricht.

Das eine Ende befestigst  Du auf Kassel, bzw. Besse bei Kassel oder Du nimmst Mühlhausen in Thüringen als Mittelwert von vier Koordinaten der Himmelrichtungen oder, noch einfacher, Frankfurt.

Dann legst Du den Faden aus und schaust, wo das Ende Land berührt. Da der Maßstab ungenau ist, wird es Abweichungen von dem Großkreis, den der Faden bildet geben, aber gemessen an der Entfernung, sollten sie nicht allzu groß sein.

Im Zweifelsfall recherchierst Du einfach im Internet, aber die erste Methode macht mehr Spaß, weil Du es mit eigenen Augen siehst und damit belegen kannst.

Hei, 20FragenderOO, die Inseln, die "rechts unten" von Neuseeland liegen, heißen eigens "Antipoden"( = "Gegenfüßler"), weil sie uns in Europa genau gegenüber liegen. Weiter weg geht nicht, woll? Grüße!

Am weitesten entfernt von Deutschland liegt das Meer zwischen Neuseeland und Australien. Der begehbare Ort würde auf einem der beiden Landmassen liegen, vermutlich Neuseeland.

Pit Island, wenn man deine Frage nach "begehbar" streng auslegt. Es geht zwar noch einige km mehr, dieses Insel sind aber unbewohnt und stehen unter Naturschutz. Theoretisch sind sie begehbar, aber eben nicht erlaubt.

Pit Island liegt ca. 800 km östlich von Neuseeland. Entfernung von Deutschland ca. 19.000 km.