Welches Land ist am weitesten von Deutschland entfernt (in km)?

10 Antworten

Die Erde ist ja bekanntlich eine Kugel. Also liegt das am weitesten entfernte Land genau auf der anderen Seite des Globus. Angenommen, du gräbst ein Loch bis zum Mittelpunkt der Erde und gräbst dann geradeaus weiter, kommst du irgendwo im Pazifik südlich von Neuseeland an. Den Aufwand kannst du dir natürlich auch sparen und eine Antipoden-Karte heranziehen:

https://diercke.westermann.de/antipoden-karte

Die Karte zeigt dir genau, welcher Punkt genau "gegenüber" liegt. Das nächste Land zu diesem Punkt wäre also Neuseeland. Eine Google-Anfrage nach der Entfernung zwischen Deutschland und Neuseeland ergibt 18.350 Kilometer.

neuseeland mit 18.500 km von frankfurt nach auckland auf der nordinsel

Neuseeland... so aus dem Bauch, man könnte aber auch sagen, dass es die Südspitze von Tasmanien ist und somit ist es Australien.

Achtung: Antwort aus einem anderen Forum

Falls du meine vorherigen Angaben schon gelesen hast, vergiss sie; da war ein Denkfehler drin. Also noch mal von vorn: Klar kann man das berechnen: Berlin (Mitte) hat ungefähr die Koordinaten 52,30 Nord, 13,23 Ost. Das Gegenüber wäre also auf 52,30 Süd und 176,37 West. Das ist ein Punkt im Südpazifik, ungefähr 1000 km südöstlich von Neuseeland. Der nächstgelegene Landpunkt sind die unbewohnten Antipoden-Inseln (http://de.wikipedia.org/wiki/Antipodenin… ) ca. 450 km nordwestlich. Quelle(n): Google Earth und eigene Berechnungen

Quelle:

de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080526041547AADrARu