Warum befindet sich die Hauptstadt eines Landes nicht genau in der Mitte dessen ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil manche Länder im Laufe der Zeit ihre Grenzen geändert haben. Berlin war auch mal im Mittelpunkt von Deutschland, Nach den Zwei Weltkriegen liegt es jetzt aber im "Osten".

Die Ländergrenzen wechselten in der Vergangenheit. Und eine Stadt, die ja erst viel später zur Hauptstadt wurde, ist in der Vergangenheit aus bestimmten Gründen gerade dort angelegt worden, wo sie heute immer noch ist.

Weil Regierungssitz oder Hauptstadt nach anderen Aspekten gegrüdet / gewählt wurden als nach geographischer Mitte. Schon mal was mit Stadtgründungen gemacht / gelernt? Welche Gründe liegen vor für einen bestimmten Standort?

Wieso liegen die Hauptstädte der USA und Australien nicht in der Landesmitte? Begann die Besiedelung der USA in Kansas und die Eroberer Australiens sprangen als Fallschirmspringer über dem Ayers Rock ab?

Das wäre zum Beispiel in Australien irgendwie ungünstig gewesen. Auch wenn ich Alice Springs ganz nett fand.

Gruß, earnest

erstens waren die ländergrenzen auch mal anders, zweitens gab es nicht überall die geignete geografische vorraussetzung für eine ansiedelung. Und nicht jede stadt hat den gleichen wert oder nutzen.