Spricht man die Hauptstadt von Liechtenstein "Vaduz" mit s oder z am Schluss?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

genau so wie man es schreibt, Buchstabe um Buchstabe.

Gruss aus der Nähe von Vaduz

oder so, der Sprecher verschluckt das Z

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1900minga
21.07.2016, 19:28

Sehr schön, war mir noch immer unsicher, da die Meinungen sehr unterschiedlich waren.

1

Es gibt offensichtlich mehrere gängige Aussprache-Varianten für Vaduz; allen gemeinsam ist die Betonung auf der zweiten Silbe und der Auslaut auf -ts. Für den Anlaut gibt Wikipedia ausschließlich f- an, der Duden sowohl f- als w-; das betonte -u- kann sowohl kurz und offen als auch lang und geschlossen sein, die einheimische Aussprache hat eher ein geschlossenes, kurzes -o-, also etwa Fadotz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier kannst du das nachschauen:

https://de.wiktionary.org/wiki/Vaduz

IPA: [vaˈdʊʦ], [vaˈduːʦ]

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie Faduts ausgesprochen aber die Einwohner nennen es Fadots

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da man das z nicht betont Va-dus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man spricht es mit Z am Ende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mache es immer mit s

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

VaduS

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich mache es immer mit z

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?