Spricht man die Hauptstadt von Liechtenstein "Vaduz" mit s oder z am Schluss?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

genau so wie man es schreibt, Buchstabe um Buchstabe.

Gruss aus der Nähe von Vaduz

oder so, der Sprecher verschluckt das Z

https://youtube.com/watch?v=zCex8yLCCns

Sehr schön, war mir noch immer unsicher, da die Meinungen sehr unterschiedlich waren.

1

Es gibt offensichtlich mehrere gängige Aussprache-Varianten für Vaduz; allen gemeinsam ist die Betonung auf der zweiten Silbe und der Auslaut auf -ts. Für den Anlaut gibt Wikipedia ausschließlich f- an, der Duden sowohl f- als w-; das betonte -u- kann sowohl kurz und offen als auch lang und geschlossen sein, die einheimische Aussprache hat eher ein geschlossenes, kurzes -o-, also etwa Fadotz.

Man spricht es mit Z am Ende.

Wie Faduts ausgesprochen aber die Einwohner nennen es Fadots