Spricht man die Hauptstadt von Liechtenstein "Vaduz" mit s oder z am Schluss?

8 Antworten

Von Experte Kajjo bestätigt

genau so wie man es schreibt, Buchstabe um Buchstabe.

Gruss aus der Nähe von Vaduz

oder so, der Sprecher verschluckt das Z

https://youtube.com/watch?v=zCex8yLCCns

1900minga
Fragesteller

Sehr schön, war mir noch immer unsicher, da die Meinungen sehr unterschiedlich waren.

Es gibt offensichtlich mehrere gängige Aussprache-Varianten für Vaduz; allen gemeinsam ist die Betonung auf der zweiten Silbe und der Auslaut auf -ts. Für den Anlaut gibt Wikipedia ausschließlich f- an, der Duden sowohl f- als w-; das betonte -u- kann sowohl kurz und offen als auch lang und geschlossen sein, die einheimische Aussprache hat eher ein geschlossenes, kurzes -o-, also etwa Fadotz.

Ja, man schreibt es mit z

Wonnepoppen  21.07.2016, 18:54

Es geht darum, wie man es ausspricht!

1900minga
Fragesteller

Darum geht es nicht

Man schreibt und sagt es mit z

Man spricht es mit Z am Ende.