Wie viele von euch wissen wo Montenegro ist ohne zu Googeln?

18 Antworten

Ich weiß, dass es südlich von Bosnien liegt, am Mittelmeer und dass die Hauptstadt Podgorica heißt. Montenegro ist ziemlich klein, viel kleiner als Bayern, etwa so groß wie ein bayrischer Regierungsbezirk. Da braucht man auch nicht nachschauen, das kennt man von der Europa-Karte. Nach der Aufspaltung von Jugoslawien gehörte Montenegro noch ein Weile zu Serbien, hat sich dann aber abgespalten.

Das war's dann aber, mehr weiß ich nicht.

Und wenn ich jetzt mal in Wikipedia reinschaue, dann sehe ich, dass Podgorica 150000 Einwohner hat. Das ist auch ohne Hauptstadt-Status eine Größe, wo man eine Stadt in Europa meistens kennt. Aber in China gibt es Millionenstädte, die fast niemand von uns kennt - ich auch nicht.

PGMNE
Fragesteller

Ja stimmt schon aber Luxemburg ist Kleiner…. Aber Respekt das du das weißt. Ich meine alle von uns sollen zumindest alle europäische Länder kennen. Weil Montenegro liegt nicht irgendwo das ist ein europäisches Land…

In der Grundschule haben wir alle Länder Europas und ihre Hauptstädte auswendig gelernt und das meiste ist noch hängen geblieben.

Jetzt ist aber Montenegro unabhängig geworden, als ich Abitur gemacht habe.

Natürlich weiß ich, wo Montenegro liegt und könnte es recht sicher auf einer Karte zeigen. Allerdings muss ich gestehen, dass mir die Hauptstadt nicht sofort eingefallen ist.

Bei Montenegro denke ich aus touristischer Sicht in erster Linie an die Bucht von Kotor. Bei der Frage nach der Hauptstadt muss ich, ehrlich gesagt, passen, obwohl ich sonst eigentlich geographisch ganz gut unterwegs bin.

Ich weiß es, ohne zu googlen:

Montenegro ist ein Land auf dem westbalkan, es ist ziemlich klein und hat Zugang zum Meer🌊

Es ist ein Nachbarland Von Albanien und Serbien und Bosnien. Die Hauptstadt ist podgorica

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2019 in Griechenland 💙🇬🇷🤍

Ex Jugoslawien

Keine Ahnung

Für mich ist es schlicht irrelevant sämtliche Länder und deren unbedeutenden Hauptstädte zu kennen welche aus dem ehemaligen Jugoslawien hervorgegangen sind. Sie haben eben, abgesehen vom Tourismus, keinerlei Relevanz.

PGMNE
Fragesteller

Luxemburg ist noch kleiner und trotzdem wissen so viele Leute wo sich Luxemburg befindet…. Was ich aber nicht verstehe ist eure Bildung in Deutschland so schlecht? 😂. Habt ihr überhaupt kein Geographie Unterricht / Erdkundeunterricht?

JMJreboot  09.10.2021, 05:13
@PGMNE

Luxemburg ist aber aufgrund seiner Steuerpolitik ein sehr wichtiges Land.

Deswegen kennt man das auch.

Und mit Bildung hat das nichts zu tun oder weißt du aus dem Stegreif wo Andorra oder Buthan liegt.

Man lernt was nötig ist. Wer mehr wissen möchte kann dieses sich selber aneignen.

JMJreboot  09.10.2021, 05:15
@JMJreboot

Wir lernen aber zumindest Anstand.

Das bedeutet wenn jemand Hilfe sucht und anderen dazu eine Frage stellt macht man sich nicht anschließend über die Antwort und den User lustig nur weil sie einem nicht gefällt.

Man bedankt sich und falls der Fall, lässt man ein hilfreich da.

Übrigens hat Luxemburg auch eine gemeinsame Grenze zu Deutschland, seinen Nachbar sollte man schon kennen.

DerCaveman  09.10.2021, 05:16
@JMJreboot
Und mit Bildung hat das nichts zu tun oder weißt du aus dem Stegreif wo Andorra oder Buthan liegt.

Zumindest so in etwa sollte man das eigentlich schon wissen.

PGMNE
Fragesteller
@JMJreboot

Also ich weiß schon wo Andorra ist und in Montenegro Haben wir Geographie Unterricht und wir müssten über alle Länder Grundwissen haben also ich glaube schon das das was mit Bildung zutun hat…

JMJreboot  09.10.2021, 05:19
@DerCaveman

Tja, in etwa weiß ich auch doch wo Montenegro liegt.

Die Hauptstadt Buthans und Andorras hast du auch parat?

DerCaveman  09.10.2021, 05:20
@JMJreboot
Die Hauptstadt Buthans und Andorras hast du auch parat?

Da muss ich dich leider enttaeuschen. War mir aber doch von Anfang an so, dass bei der Schreibweise "Buthan" etwas nicht stimmt ;-)

Augustiner68  09.10.2021, 05:22
@PGMNE

Werd mal hier nicht beleidigend, als ich noch in die Schule ging, gab es dieses Land noch gar nicht, da gehörte es noch zu Jugoslawien und der Präsident hieß Tito! Also woher sollte ich das wissen?

JMJreboot  09.10.2021, 05:30
@PGMNE

Beeindruckend das du in der Schule zu allen 195 Ländern dieser Welt Grundwissen erhälst.

Doch irgendwie bezweifle ich das.

Meine Schulzeit ist doch schon etwas länger her. Um genau zu sein gab es da gar kein Montenegro.

Und da ich mit diesem Land absolut nichts zu schaffen habe und es für Deutschland oder weltpolitisch nicht wirklich von Interesse ist wüsste ich nicht warum ich mich dahingehend weiterbilden müsste.

Anscheinend verwechselt du hier Allgemeinbildung mit deiner aktuellen regionalen Schulbildung die scheinbar von überzogenen Nationalstolz geprägt zu sein scheint.

JMJreboot  09.10.2021, 05:36
@Tarzanoid

Ist hier gerade Tag der Trolle?

Es grenzt an Deutschland und Bayern ist eine Teil davon.

Tarzanoid  09.10.2021, 05:40
@JMJreboot

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass für mich Bayern und Europa zählen. Bayern könnte durchaus eigenständiges Mitglied der EU sein. Deutschland hatte für mich nie eine große Bedeutung. Berlin ist weit weg - auch wenn ich da schon mal war ist es doch ein Ort, den ich im wesentlichen nur aus der Tagesschau kenne. Es existiert - wie New York oder Peking - eher virtuell für mich, während München real ist. Daher empfinde ich auch Tschechien als echten Nachbar, Luxemburg oder gar Dänemark kaum noch.

spanferkel14  09.10.2021, 06:30
@JMJreboot
Und mit Bildung hat das nichts zu tun oder weißt du aus dem Stegreif wo Andorra oder Buthan liegt.
Man lernt was nötig ist.

Mit Bildung hat das sehr wohl etwas zu tun. Ein gebildeter Europäer sollte schon wissen, wo Andorra liegt. Und auch Bhutan sollte er korrekt schreiben können und nicht z.B. nach Afrika packen. Wenn du immer nur das gelernt hast, was nötig war, dann dürfte eine gepflegte Unterhaltung mit dir nicht so leicht bzw. kaum möglich sein.

JMJreboot  09.10.2021, 13:15
@spanferkel14

Mit dir dann wohl ebenfalls denn du bist nicht einmal in der Lage Inhalte vernünftig zu lesen und zu verstehen.

Der Fragesteller bezieht sich auf seine angeblich überlegene Schulbildung (Geografie/Erdkunde) gegenüber der deutschen und ich entgegne, Zitat.

„Man lernt was nötig ist. Wer mehr wissen möchte kann dieses sich selber aneignen.“