Ist Neuseeland wirklich 4.000 km von Australien entfernt?

4 Antworten

Schaue mal auf die Karte, wie weit diese beiden Länder auseinander liegen. Dann erübrigt sich Deine Frage wieder bzw. Deine Ungläubigkeit.

Die Entfernung Sydney - Wellington beträgt in der Luftlinie rd. 2.200 km.

Die Flugzeit zwischen den verschiedenen Start- und Zielhäfen liegt bei 3-4 Stunden. Das ist nicht eben mal so vor der Haustür.

Kann es sein, dass michi57319 richtig vermutet und Du NZ mit Tasmanien verwechselst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Die kürzeste Entfernung zwischen Australien und Neuseeland beträgt ca. 1480 km (Kleinstinseln ausgeschlossen):

Bild zum Beitrag

Die Luftlinie zwischen den geografischen Mittelpunkten beider Länder hingegen beträgt ca. 4000 km:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geographiestudium an der E.K.U. Tübingen
 - (Geografie, Länder, Australien)  - (Geografie, Länder, Australien)

Bitte informier dich doch einfach richtig. 2s sek googlen.

Bild zum Beitrag

Der geografische Mittelpunkt zwischen Neuseeland und Australien liegt in 2.016,68 km Entfernung zwischen beiden Punkten in einer Peilung von 297,76°. Die kürzeste Entfernung zwischen Neuseeland und Australien beträgt 4.033,36 km Luftlinie.

 - (Geografie, Länder, Australien)
Kelec  19.07.2023, 23:33

Wie kann die Entfernung zwischen den Mittelpunkten von beiden kleiner sein als die kürzeste Entfernung?

Ohh sorry verlesen.

Lachlan  20.07.2023, 09:33

@Fragenwuerfel. Bei näherer Betrachtung Deines Posts, kann ich Deiner Aufstellung nicht wirklich folgen. Die Luftlinie beträgt rd. 2.200 km und vom Mittelpunkt Australiens nach NZ können es rd. 4.000km sein. Aber nicht umgekehrt. Kann es sein, dass Du Dich da vertan hast?

Fragenwuerfel  20.07.2023, 09:40
@Lachlan

Ne, hab ich aus’m Netz kopiert. Es ist recht schlecht verfasst aber soll glaube ich heißen das wenn man eine Linie zwischen beiden Mittelpunkten macht, die Mitte dieser Linie dann 2.000… im entfernt von jeder Seite ist und die Gesamtlinie dann 4.000 km … sind. Es ging mir eher darum zu zeigen das sie zwar die richtigen Informationen aus’m Netz gefunden hat, die aber falsch als: kürzeste Entfernung beider Landmassen; interpretiert hat.

Lachlan  20.07.2023, 10:09
@Fragenwuerfel

Aus der Praxis heraus und ohne Bildchen aus dem Netz, sind es ca. 2.000 km von Sydney oder der Ostküste ins Innere Australiens und ca. 2.000 km von Sydney bis NZ, macht insgesamt rd. 4.000 km Luftlinie.

Dein Post mit der Kopie aus dem Netz verwirrt mehr, als dass er hilft.

Wenn du dir das auf einem richtigen Globus anschaust, sieht das glaubhafter aus. Die Darstellung auf Google Maps ist nicht korrekt.