welche internetseite ist am weitesten von deutschland entfernt, also der weit entfernteste server?

3 Antworten

Wie schon geantwortet wurde, irgendwo in Neuseeland.

JEDOCH, die Datenpakete im Internet folgen niemals der Luftlinie nach Neuseeland. Sie folgen dem besten und schnellste Weg über Netzwerkknoten und Internetknoten. Manchmal ist ein Umweg über einen sehr schnellen Server besser als der kürzeste Weg. Vor allem geht die Verbindung zuerst zu dem zentralen Internetknoten an dem der Internetanbieter/Provider angeschlossen ist.

Hier eine Online Seite, welche diese Netzwerkwege in einer Weltkarte anschaulich darstellt: https://gsuite.tools/de/traceroute

Du kannst beliebig IP-Adressen oder Domainnamen angeben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Der am weitesten von Deutschland entfernte Server muss kein Webserver sein. Dummerweise hat Deutschland eine gewisse Fläche. Du musst diese Fläche nun auf die genau gegenüberliegende Stelle der Erde projizieren. Auf dieser Fläche von 357.581 qkm stehen ggf. mehrere bis viele Server. Welchen davon meinst Du jetzt?

NPCno98772  29.08.2021, 22:22

Laut Antipoden-Karte sollte die gegenüberliegende Stelle 1000 km süd-östlich vor Neuseeland sein, mitten im Meer.

franzhartwig  29.08.2021, 22:24
@NPCno98772

So ist es. Das nächste ist Neuseeland. Aber auch dort stehen noch viele Server herum. Der "am weitesten von Deutschland entfernte" Punkt ist auch so nicht wirklich definiert.

Vermutlich steht der irgendwo auf einer Südseeinsel oder in Neuseeland, müßte man nachmessen.

Aber weshalb sollte das relevant sein?