Warum ist das Sonnenbrandrisiko in der Mittagszeit am höchsten?

6 Antworten

Weil die Sonne dann am höchsten steht und die Sonnenstrahlen durch weniger Luft abgeschwächt werden.

Hi, also:

Licht besteht aus vielen Energieteilchen, die unterschiedlich stark schwingen. Durch die unterschiedlichen Schwingungen entstehen die Farben. Das Farbspektrum geht von Ultraviolett (stark schwingende Teilchen) bis Infrarot (schwach schwingende Teilchen). Wenn das Licht so durch die Atmosphäre saust, knallt es mit den Luftmolekülen zusammen und wird dadurch abgelenkt. Dabei haben die stark schwingenden Teilchen eine höheres "Unfallrisiko" als die schwach schwingenden. Wenn die Sonne nun flach am Horizont steht, ist der Weg der Lichtteilchen durch die Atmosphäre DEUTLICH länger, als wenn sie senkrecht über Dir steht. Das Ergebnis ist also, dass auf diesem langen Weg durch die Luft mehr und mehr von den stark schwingenden Teilchen an Luftmolekülen "verunfallen" und nur die schwach schwingenden bei Dir ankommen. Deshalb ist die Sonne frühs und abends rot ...

Und jetzt musst Du noch wissen, dass diese Lichtteilchen ihre Energie auf die Atome übertragen, auf die sie auftreffen. Sie bringen sie zum Schwingen. Durch die Reibung zwischen den schwingenden Atomen entsteht Wärme. So wird der Sand heiß und Deine Haut verbrennt.

Zusammenfassung: je senkrechter die Sonne Dich trifft, desto mehr stark schwingende UV-Strahlung kommt auf Deiner Haut an, die Dich ordentlich zum Schwingen bringt ...

LG Micha

im Januar ist die Erde sogar näher an der Sonne als im Juli, aber der Winkel des Sonnenstandes auf der Erde spielt hier eher eine Rolle

Entfernung zur Sonne Antike?

Wie hat man früher herausgefunden wie weit die Sonne von der Erde entfernt ist? Also noch vor Christi

...zur Frage

Zur Sonne laufen?

Ich weiß zwar, dass die Sonne ca.149.600.000 km von der Erde entfernt liegt. Nun ist meine Frage, wie lang würde ich zu Fuß dort hin brauchen? Im Internet habe ich irgendwie nichts dazu gefunden, deshalb wollte ich mal fragen, ob das hier einer weiß.

Danke im Voraus :-)

...zur Frage

Wenn ihr um 11/12uhr aufsteht isst ihr dann noch frühstück?

Oder direkt schon Mittag? Wollte mal wissen wie ihr dazu steht. Lg Bitte begründen xD

...zur Frage

Was passiert wenn die Sonne in die Erde kracht?

die sonne ist ja 150 Millionen km von der erde entfernt,. aber was passiert wenn sie sich nähert zb nur noch 5000km von der erde weg ist? brennen dann die menschen alles aus?

...zur Frage

Wie weit ist der mars von der Erde entfernt wie viel jahre?

...zur Frage

Welches Mittagessen kann ich ins Büro mitnehmen und "to go" essen (außer Brot/Wrap/Sandwich)?

"To go" weil ich in der Mittagspause gerne spazieren gehen und mich bewegen würde.

Bisher habe ich immer vorgekocht und dann auf Arbeit aufgewärmt. Das kostet dann aber viel Zeit in der Pause. Dann noch in Ruhe essen und spazieren wäre dann nicht drin.

Mit Essen während dem Gehen habe ich aber kein Problem. Würde nur so wie bisher nicht funktionieren. Brauche da auch Messer und Gabel.

Mir fällt natürlich eine Brot, Wrap oder Sandwich-Variation ein. Doch möchte ich auch nicht zu wenig essen (das war früher mein großes Problem).

• Fällt euch noch was ein?

(Neben etwaigen Brot, Wrap oder Sandwich-Variationen)

P.S.: Vor Ort kann ich zwar viel kaufen, möchte das aber lieber direkt zu Hause zubereiten und von dort mitnehmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?