Kann man von der North Sentinel Island, Land sehen?

3 Antworten

Rein mathematisch betrachtet ginge sich das aus. Ich habe in dem Beispiel versucht die Rundungsfehler klein zu halten, da der Größenunterschied enorm ist. Gerechnet habe ich das Ganze mit einem allgemeinem Dreieck.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Insel, North Sentinel Island)
BONEz851
Fragesteller

Schöne Erklärung, da h>r kann man die Insel nicht sehen, alles klar Danke

Thundapanda  02.01.2024, 13:40
@BONEz851

Kleine korrektur zum Bild: Größer und kleiner müssen vertauscht sein. Ist h>r heißt das die erde verdeckt die Sichtlinie nicht und damit is die Insel sichtbar

BONEz851
Fragesteller
@Thundapanda

Super, danke also kann man ja doch die Insel sehen.

Die normale Sichtweite auf dem Meer sind max. 20 km.

Ich bin kein Experte und kann Dir das nicht vorrechnen, aber wenn ich die Recherche übertrage komme ich auf folgendes:

Zwischen Bregenz und Konstanz am Bodensee liegen 46 km Luftlinie und man sieht die je andere Stadt nicht, weil sich dazwischen der Bodensee aufwölbt und zwar um ca. 50 Meter. (Quelle)

Bei Deinen 27 km dürfte die Wölbung also schon zu groß sein. Wenn man auf die jeweilige höchste Stelle geht wölben sich 40 m dazwischen, da sind 37 Meter etwas zu wenig. Aber ich lasse mich gern von einem Mathematiker korrigieren.

BONEz851
Fragesteller

aber die spitze von der North Sentinel Island ist ja 58meter hoch und somit doch sichtbar besonders wenn man auf 37 meter schon hoch steht, ist doch quasi wie du bist auf ein 85 meter hohen objekt oder du siehst auf dem Meeresspiegel das 85meter hohe objekt

Tipp:

Die Länge der Sichtlinie mit dem Satz des Pythagoras ist.

Jetzt setze für den Radius der Erde RE = 6370 km und für die Höhe h = 58 m = 0,058 km ein.