Was bedeutet "Flughafen Check-in" für 2,99 €?

4 Antworten

Manche Airlines kassieren, wenn man am Flughafen am Schalter einchecken will. Kostenlos geht es vorab online.
Wenn du nur mit Handgepäck fliegst und vorab online eincheckst, kannst du direkt zur Sicherheitskontrolle gehen.
so wie es aussieht, hast du jetzt dafür bezahlt, dass du am Schalter eincheckst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

das man für einen Check in geld bezahlen muss habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur Fast Track (kostenpflichtig) so das man nicht anstellen muss (Ryanair).

candycake22  29.07.2025, 20:27

Ryanair beispielsweise kassiert, wenn man am Schalter einchecken will. Kostenfrei ist nur online

candycake22  29.07.2025, 20:41
@HesslerITCon

Wenn das so bekannt ist, dann macht dein erster Satz doch eigentlich keinen Sinn oder?

Das heißt, dass du am Flughafen am Schalter eincheckst. Also bei einem physischen Mitarbeiter der Airline.

Die kostenlose Alternative, bei der du am Flughafen bereits deine Bordkarte hast und damit direkt zur Sicherheitskontrolle gehen kannst (sofern kein Aufgabegepäck), ist der Online-CheckIn.

Das bedeutet, dass du nicht online vor ab eincheckst, sondern am Flughafen am Schalter. Dadurch bekommst du dann deine Boardkarte und sofern nicht direkt mit gebucht, deinen Sitzplatz.

Für den Service, dass es Personal am Flughafen für dich macht, muss man bei manchen Airlines bezahlen.

Kofferabgabe, wenn du ein Aufgabegepäck hast, das läuft aber teils auch schon mit Automaten und Sicherheitscheck am Flughafen kommen dann danach.