Bundespolizei erreichen noch vorm Check-in am Flughafen?

4 Antworten

Ja benötigst du, sie kontrollieren zwar nicht immer, jedoch hast du das Recht auf Beförderung verloren ohne Ausweis und sie können dich am Flughafen stehen lassen. Das ist z.B. ein gängiger Trick wenn das Flugzeug überbucht ist und es mehr Tickets als Sitzplätze gibt, da werden solche alten Regeln aus der Trickkiste geholt und schon muss dich die Airline nicht mehr mitnehmen, obwohl du ein gültiges Ticket hast.

Das problem ist du darfst ohne einen Gültigen ausweiß oder pass nicht verreisen. Darauf muss man immer achten wenn man sich einen urlaub plant.

Schmeo
Fragesteller

In einige Länder kann man sogar problemlos mit abgelaufenem Perso einreisen aber deswegen muss ich ja zur Bundepolizei um mir einen temporären Notpass ausstellen zu lassen :)

Nitram  07.08.2022, 12:46
@Schmeo

es ist aber eine der wenigen Pflichten eines Bundesbürger einen gültigen Ausweis zu haben, wenn er schon abgelaufen ist gibt es auch ein Busgeld.

jofischi  07.08.2022, 12:48
@Schmeo

und es gibt Länder in die man mit einem vorläufigen PA gar nicht einreisen darf

huda1995  07.08.2022, 12:55
@Schmeo

Naja aber mit einem ungültigen peso darfst du aus Deutschland nicht ausreisen das prüfen die im Gate sowie im Boarding

Schmeo
Fragesteller
@Nitram

Das ist mir bekannt und ich weiß dass das fahrlässig ist, normalerweise nutze ich bei Kleinigkeiten meinen Führerschein zum ausweisen und hatte meinen Perso komplett aus dem Kopf. Passiert denke ich den Besten

du solltest heute noch dahin fahren und das klären, die können dir dann etwas ausstellen damit du fliegst. auf dem letzten drücker kannst du es vergessen, wirst eher deinen flieger verpassen wenn bei der Bundespolizei noch 30 andere vor dir warten mit dem selben Problem!

Naja aber mit einem ungültigen peso darfst du aus Deutschland nicht ausreisen das prüfen die im Gate sowie im Boarding.

Schmeo
Fragesteller

Doch, mit dem temporären Pass schon, das ist schon abgeklärt ^^

huda1995  07.08.2022, 13:00
@Schmeo

Du solltest aber wissen das ein ersatz pass nur für EU länder sowie Schweiz, Norwegen und Monaco gillt in den anderen ländern kommst du damit nicht rein.

Schmeo
Fragesteller
@huda1995

Ich weiß, ich reise nach Polen, meine Frage war lediglich, ob jemand Erfahrungen damit hat, noch vorm Check-in die Bundespolizei am Flughafen zu erreichen :)