Sollten die Sicherheitskontrollen am Flughafen wieder die Bundespolizei übernehmen?

3 Antworten

Ganz klares nein!

Die Bundespolizei hat viel zu wenig Personal dafür und wenn es da ist, gibt es Aufgaben die wesentlich wichtiger wären. Nicht das Luftsicherheit unwichtig wäre, im Gegenteil. Aber dann verzögert sich das alles einfach nur (was natürlich auch ärgerlich für die Passagiere ist). Es gibt aber eben genug Kriminalität auf den Straßen wofür man Bundespolizisten benötigt, ob das jetzt auf den Straßen oder den Bahnhöfen ist.

Zunächst einmal kann die Bundespolizei jederzeit die Sicherheitskontrollen wahrnehmen, die Dienstleister sind nur im Auftrag der Bundespolizei tätig - allerdings hat die BuPol wohl nicht die Personalstärke, um das durchführen zu können, nicht umsonst wurde das ja fremd vergeben.

Ansonsten ein typischer Fall:
Der "Wert" einer Dienstleistung - insbesondere im öffentlichen Dienst - wird erst spürbar, wenn sie nicht verfügbar ist, man sie aber braucht.

Nö, wieso sollte sie. Das können diese Firmen mehr als ausreichend gut.

Sollten in einem Lebensmittelgeschäft auch Polizeibeamte arbeiten? Weil die könnten ja streiken und ich will immer mein Schnitzel!!??

Das könnte man sonst auf alles ausweiten.