Wann müssen Streiks am Flughafen angekündigt werden?

1 Antwort

Die Ankündigungsfristen für Streiks können je nach Land, Gewerkschaft und den geltenden Gesetzen variieren. In Deutschland müssen Arbeitskampfmaßnahmen in der Regel im Voraus angekündigt werden, um den betroffenen Parteien Zeit zur Vorbereitung zu geben. Für den Bereich des öffentlichen Dienstes, zu dem auch das Sicherheitspersonal am Flughafen gehört, gelten spezifische Regelungen.

Im Falle von Flughafenstreiks ist es üblich, dass die Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände versuchen, sich auf eine angemessene Vorankündigungsfrist zu einigen. Allerdings gibt es keine einheitliche Regelung, und es kann Unterschiede zwischen verschiedenen Gewerkschaften und Situationen geben.

Es ist durchaus möglich, dass Streiks kurzfristig angekündigt werden, insbesondere wenn Verhandlungen zwischen den Parteien gescheitert sind oder es einen akuten Anlass für die Arbeitsniederlegung gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie