Flughafen Sicherheitskontrolle Tshirt abstrich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Personen können aus zwei Gründen auf Drogen oder Sprengstoffrückstände untersucht werden.

  1. Sie sind verdächtig.
  2. Der Zufallsgenerator hat sie gewählt.

Meist ist letzteres der Fall. Wenn der Generator sagt, diese Person, die gerade durch die Lichtschranke gegangen ist, wird nun auf Drogen- oder Sprengstoffrückstände untersucht... dann wird das halt gemacht.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Nico1234428
Fragesteller

Danke😊

man behandelt jeden Passagier als potentielle Gefahr. Es kann ja sein, dass jemand ein Kind präpariert, weil er glaubt, dass das Personal da genau denkt wie du.. „ ach, das ist nur ein Kind, da brauchen wir nicht genauer nachschauen..“ .. es gibt genügend Attentäter, die Kinder dafür ausnutzen-leider. Und meistens sind das Zufälle, wen die kontrollieren :)

Nico1234428
Fragesteller

Ok dank dir :D

das Problem was mir grade eingefallen ist das die zwei Leute da nicht grade glücklich waren die waren sehr aggressiv sag ich jetzt mal ich kam aus dem Detektor und sie sagten sehr streng das ich stehen bleiben soll und warten soll der eine hat sich auch so hingestellt das ich nicht weglaufen kann und der andere hat das mit dem Papier gemacht und haben gespannt auf das Ergebnis gewartet als ob sie ein Tausender drauf gewettet haben das ich Spuren hab und als das Ergebnis da war ham sie es sich erstmal genauer angeschaut und mich dann erst durchgelassen

Mediachaos  25.08.2021, 16:26
@Nico1234428

Solche Sicherheitsleute verdienen oft mies und müssen sich von vielen Passagieren einiges anhören. Das senkt die Laune. Ich bin sehr viel geflogen udn habe auch welche erlebt, die sehr freundlich waren oder deren Miene sich deutlich aufgehellt hat, wenn ich entsprechend freundlich zu ihnen war. Geht aber natürlich nicht mit allen und meine Laune war manchmal auch ganz unten. Dann wird's schwer.

Wenn du mit bestimmten Stoffen in Kontakt gekommen bist, gibt es Anhaftungen an der Kleidung. Kann Sprengstoff oder BTM sein. Bei dir war das Ergebnis negativ, deshalb durftest du ins Flugzeug.

Nico1234428
Fragesteller

Ok was würde passieren wenn so ein Test Positiv ist und ich aber nichts dafür kann, muss ich Strafe zahlen oder darf ich überhaupt ausreisen?

wiki01  25.08.2021, 11:45
@Nico1234428

Zumindest wird dann genauer nachgesehen: Gepäck, Kleidung, Körperöffnungen, Mageninhalt.

Das Flugzeug wird dann ohne dich starten. Der Rest dann je nach Fund.

Nico1234428
Fragesteller
@wiki01

Das ist schon Hart.. musst du wenn du nicht dran schuld bist einen Flug neu buchen oder bekommst du ein Ticket?

wiki01  25.08.2021, 22:16
@Nico1234428

Das weiß ich nicht. Ich denke, den Spaniern ist es ziemlich wurscht, wie du nach Hause kommst.

Das Ist eine ganz normale Kontrolle, die wir bei vielen Passagieren machen. Sprengstofftest. Keine Sorge, brauchst dir keine Gedanken zu machen.

Nico1234428
Fragesteller

Ok danke aber ich versteh allgemein bei der Security nicht warum die Kinder auch so streng kontrollieren werden als ob ich das Flugzeug mit 13 entführen würde oder so und viele Erwachsene oder allgemein Menschen wurden da nicht mit dem Ding kontrolliert also kommt das öfters vor ist das Zufall oder sind da Sensoren für Sprengstoff in den Detektoren? Keine ahnung ich bin auch zum ersten Mal da gewesen 😅 ich hab auch noch nie gehört das ein Kind ein Flughafen oder das Flugzeug sprengt aber danke beruhigt mich jetzt schon😌

superseegers  25.08.2021, 09:55
@Nico1234428

Vor 9/11 hätte auch niemand gedacht dass jemand einen vollbesetzten Flieger in ein Hochhaus steuert......

Mediachaos  25.08.2021, 16:24
@Nico1234428

So richtig weit denkst Du aber nicht...

Kinder könnten als Transporteure für irgendwelche Stoffe genutzt werden, die dann in der Maschine jemand anderer nutzt. Oder sie könnten als unschuldige Drogenschmuggler eingesetzt werden.

Deshalb werden sie genau so gecheckt wie Jugendliche und Erwachsene.

Leestiger  25.08.2021, 06:32

Wohl eher Drogen...