Was bedeutet es wenn der Ex mich überall schlecht macht?

Asturias  24.08.2023, 13:46

Die Frage ist doch: Warum machst Du dir Gedanken darüber?

Koko33190
Fragesteller

Weil es mich verletzt

6 Antworten

Es ist zwar eine Unart, aber sie ist Menschlich. Manch einer versucht sich immer in ein besseres Licht zu rücken. Möglicherweise erntet ehr eher erstaunen wenn er sagt, dass Schluss ist zwischen euch. Eventuell sagt manch einer "wieso, ihr wart doch so ein tolles Pärchen". Das bringt ihn in die Lage der Böse zu sein, weil er Schluss gemacht hat. Möglicherweise hat er auch nicht wirklich eine Erklärung dafür. Um sich selbst wieder besser darzustellen versucht er dich jetzt abzuwerten um eine Entschuldigung für sein Verhalten zu haben. Er hat ja Schluss gemacht, wie du sagst.

Offensichtlich hat er ein sehr niedriges Selbstbewusstsein und ja das geht auf deine Kosten.

Wie auch ein anderer Antworter hier schon schreibt. Du kannst sein Verhalten nicht ändern, sondern nur deine Sicht darauf.

Es muss dich nicht verletzen, denn eigentlich hat das nichts mit dir zu tun, auch wenn du diejenige Bist über die er herzieht. Es hat was mit Ihm und seinem Selbstwertgefühl zu tun.

Weißt du lass ihn reden. Lasse dich aber nicht auf sein Niveau herab. Du bist da besser als er und du wirst ihn weiterhin freundlich behandeln.

Offensichtlich hat dich ja schon jemand drauf angesprochen, sonst wüsstest du ja nichts davon. Wenn dich jemand darauf anspricht, dann sagst du am besten sowas: "Ich weiß nicht warum er mich schlecht macht, wir hatten eine schöne Zeit. Da ich aber weiß und du weißt es ja auch, dass es nicht stimmt spielt es für mich keine Rolle." Und dann wechselst du das Thema z.B. "komm lass und jetzt was anderes reden; machen... etc."

Glaub mir, wenn alle merken, dass er nur Quatsch redet, dann glaubt ihm eh keiner und niemand wird ihm mehr zuhören. Deine Freunde wissen ohnehin dass es Blödsinn ist und wenn es keinen interessiert, dann wird er sowieso aufhören müssen damit, da er sonst am Ende allein dasteht.

Wenn du ihn siehst, dann sei stets freundlich. Du musst dich nicht mit Ihm aufhalten, einfach nur nicht unhöflich sein.

Sollte es schlimmer werden, was eher selten ist, also mit richtigen Beleidigungen etc. dann schreib mich an, dann solltest du mit ihm einmal Tacheles reden. Aber und das ist wichtig ohne dich auf sein Niveau zu begeben. Ansonsten brauchst ihn momentan noch nicht direkt anzusprechen darauf.

Wenn er sieht das es dir gut geht damit, kann es auch sein, dass es kurzzeitig noch etwas schlimmer wird. Weil er sieht, dass es dir besser geht als ihm nach der Trennung und er darauf neidisch ist, weil er ja dachte dass weil er Schluss gemacht hat es ihm gutgehen sollte und du solltest "natürlich" am Boden zerstört sein.

Aber auch das hört auf, sobald ihm niemand mehr darin Aufmerksamkeit widmet. Wie gesagt, dass kann ihn zwar wütend machen, aber das ist sein Problem.

Du kannst das Verhalten anderer Personen nicht ändern, Du kannst aber Deine Sicht der Dinge darauf ändern. Sei selbstbewusst und geh mit erhobebem Kopf durchs Leben. Nur Menschen die unzufrieden sind, reden negativ über andere Menschen.

Koko33190
Fragesteller

Danke dir!!

Wenn er dich überall schlecht macht, liebt er dich nicht. Es ist einfach so und bitte lauf so etwas nicht hinterher.

Meine Meinung ist natürlich nur für mich es kommt auf deinen jeweiligen Fall an. Das musst du entweder genauer erklären oder selbst eine Lösung finden. Und bilde dir deine eigene Meinung ja :)

Ich würde dir den Tipp geben sprich erstmal mit ihm und wenn er keine wirklich echte Erklärung hat (Man erklärt Erklärungen und Ausreden), dann lass ihn gehen.

Da draußen wartet jemand der dich liebt und schätzt so wie du bist.

UND NEIN das ist nicht nur so ein Spruch. Es ist echt einer da für dich auch wenns hart klingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Koko33190
Fragesteller

Danke dir!!

  • "Gräme dich nicht über die Menschen aus deiner Vergangenheit - es gibt Gründe, warum sie es nicht in deine Gegenwart geschafft haben !" Verfasser leider unbekannt

Natürlich kenne ich nicht die Hintergründe - und weiss somit nicht, welchen Teil (evtl.) du selbst zur Trennung beigetragen hast...

Dennoch finde ich nicht in Ordnung, dass dein "Ex" eure Vergangenheit an Dritte weitergibt...

Alles Gute für dich ! ;)

Weil er einfach unreif ist. Steh darüber, auch wenn es dich verletzt. Wenn er dumme Kommentare in deinem Beisein ablässt, lächel und kommentiere mit Andeutungen z.b. "wenn ich so sch...e wäre wie du, würde ich erzählen wie es wirklich war ".