Was bedeutet dieses Schild?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schild gibt an wie viel Last die Straße (Brücke) aushält ("militärische Lastenklasse").

Wenn nur ein Fahrzeug darüber fährt, dann darf das Fahrzeug max. 100 Tonnen schwer sein.

Wenn in beide Richtungen gleichzeitig Fahrzeuge fahren, dann max. 50 Tonnen pro Fahrzeug.

Jo3591  23.02.2024, 10:25

Die MLC 50 ist von 45,4 bis 52,6 t und die MLC 100 von 90,7 bis 104,3 t. Die Schilder stehen nicht mehr überall, weil sie ab 2009 nicht mehr vorgeschrieben waren und in den neuen Bundesländern stehen gar keine.

Jo3591  23.02.2024, 10:36
@Waldmensch70

Wo die krummen Tonnen herkommen, weiß ich auch nicht, vielleicht von anglo-amerikanischen Maßeinheiten

Dieses Schild gibt die Militärische Lastenklasse (MLC) an. Es gibt also an, wie viele Tonnen z.B. über eine Brücke dürfen wenn nur ein Fahrzeug fährt und wie viele Tonnen, wenn in beide Richtungen Fahrzeuge fahren.

Mehr Informationen findest auf Wikipedia.

Die wichtigste Information ist aber: Es hat keinerlei Relevanz für jeden normalen Fahrer, der nicht beim Militär arbeitet ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Nennt sich militärische Tragfähigkeit oder Lastenklasse.

Das Schild gibt an, wie viel Tonnen pro Fahrtrichtung an einem bestimmten Abschnitt zulässig sind.

Wenn Sie mehr Details möchten: Militärische Lastenklasse – Wikipedia

Starshine575
Fragesteller

Also heißt dass, das die Straße in eine Richting 50 tonnen tragen kann und in beide zusammen 100? 😅