Was bedeutet das im Zusammenhang mit der Bank?

3 Antworten

Stell dir vor, du kaufst etwas mit deiner Karte, aber auf deinem Kontoauszug erscheint nicht der Name des Geschäfts, sondern der Name einer Bank, die die Zahlung bearbeitet hat.

Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) funktioniert dabei wie eine Zwischenstation für Zahlungen. Einige Unternehmen oder Banken nutzen Helaba, um Geld zu überweisen oder zurückzubuchen. Deshalb kann es sein, dass statt dem Namen eines Geschäfts oder der Firma, die das Geld abgezogen hat, einfach nur „Landesbank Hessen-Thüringen“ auf dem Kontoauszug steht.

Warum sollte dein Freund in den Verwendungszweck schauen?

Im Verwendungszweck einer Transaktion stehen normalerweise genauere Informationen darüber, wofür das Geld abgezogen oder zurückgebucht wurde. Das kann z. B. Folgendes sein:

• Der Name des Unternehmens, das die Zahlung erhalten hat
  • Eine Bestellnummer oder Referenznummer, falls es sich um einen Kauf handelt
  • Ein Hinweis auf eine Rückerstattung oder eine Reklamation
  • Bei Banken manchmal auch Begriffe wie „Kartenbelastung“ oder „SEPA-Lastschrift“

Wenn bei deinem Freund nur „Landesbank Hessen-Thüringen“ ohne weitere Details steht, muss er in den Verwendungszweck schauen, weil dort oft genauere Infos zum Empfänger der Zahlung stehen. Das kann ihm helfen zu verstehen, wohin sein Geld gegangen ist und ob die Rückbuchung schon in Bearbeitung ist.

Je13ena 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 19:12

Wie erkennt man denn das die rückbuchung in Bearbeitung ist?

Fairness31  15.05.2025, 19:19
@Je13ena

Die Bearbeitung einer Rückbuchung kann sich je nach Bank und Art der Transaktion unterschiedlich darstellen.

Hier sind einige Anzeichen, dass die Rückbuchung möglicherweise gerade bearbeitet wird:

1. Status in der Banking-App oder im Online-Banking
  • Manche Banken zeigen einen „Vormerkung“- oder „Offene Transaktion“-Status an, wenn eine Rückbuchung in Arbeit ist.
  • Falls die Bank bereits eine Erstattung veranlasst hat, könnte eine neue Buchung mit einem positiven Betrag (Gutschrift) auf dem Konto auftauchen.
2. Verwendungszweck der Transaktion prüfen
  • In manchen Fällen kann im Verwendungszweck der ursprünglichen Abbuchung ein Hinweis wie „Rückerstattung angefordert“ oder „in Klärung“ stehen.
  • Falls es eine Rückbuchung gibt, könnte eine neue Transaktion mit einem Vermerk der Bank oder des Unternehmens erscheinen.
3. Nachricht oder Bestätigung von der Bank
  • Oft senden Banken eine E-Mail oder eine Nachricht in der App, wenn eine Rückbuchung eingeleitet wurde.
  • Manche Banken zeigen eine vorläufige Gutschrift an, bevor die endgültige Rückerstattung durch ist.

Was die Landesbank damit zu tun hat, weiß ich nicht.

Es sieht nach einer normalen Kartenzahlung aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geld ist ein notwendiges Übel. Man muß damit umgehen können.
Die Karte meines Freundes wurde gesperrt da ihm 800€ abgezogen wurden.

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Die Reklamation kümmert sich grade darum

Das ist aber eine nette Reklamation.